• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick: Kopiergeschwindigkeit

bushit

Hacker
Hi, seit heute habe ich ein Problem mit der Datenübertragung vom System auf meinen USB-Stick. Die Daten werden mit durchschnitlich 45KB/sec geschrieben. Das war bisher nicht der Fall. 5-6MB/sec sind ja wohl zu erwarten, wobei es sich auch um ein USB 2.0 Gerät handelt, aber das ist ja auch nicht auf dem Niveau von USB 1.1. Wie könnte ich dem abhelfen. Bei kleinen Dateien macht das ja nichts aus, aber ich übertrage gerde ca. 100MB und brauche dafür eine kleine Ewigkeit...
Lg bushit

EDIT: Ich habe jetzt beim Sicheren Entfernen folgende Fehlermeldung erhalten:
"umount: /media/G-FLASH ist nicht eingehängt
Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät korrekt angeschlossen wurde."
Der Stick wurde also nie richtig gemountet, aber ich hatte doch nie Probleme. Anschließend testete ich den selben Vorgang mit einem anderen Stick, der anscheinend richtig eingehängt wurde und erhielt eine nur unwesendlich höhere Geschwindigkeit.
Umgekehrt, also vom Stick auf die Platte, wird allerdings mit ca. 3MB/sec geschrieben
 
OP
B

bushit

Hacker
Entschuldigung, den Thread habe ich nicht gesehen. Dabei handelt es sich ja doch um ein Workaround, muss der Ordner und die Datei denn bei einem Patch wieder gelöscht werden und wann kann man mit einem Bugfix rechen?
Danke für deine Hilfe!
Lg bushit

EDIT: Habe heute dieselbe Datei nochmals übertragen und erreiche nun Geschwindigkeiten von ca. 600KB/sec. Wovon ist die Rate abhängig?
 
Oben