• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 10 und USB Geräteanzeige im Desktop

dietmar

Member
Hallo
habe mir Open Suse 10 aufgespiet und alles läuft. Soweit so gut,
nur eine Sache bekomme ich noch nicht in den Griff.

Wenn ich ein USB Gerät anschließe (ob Kamera oder HDD) so werden keine Icons auf dem Desktop angezeigt. Anfangs funktionierte dies ohne Murren aber irgentwie habe ich diese Funktion wohl ausgeschaltet ohne daß ich dies wollte, geschweige denn daß ich wußte wie es ausgeschaltet wird?! :oops:

Meine Suche im Forum verlief leider ohne Ergebnis. Gibt es einen Tipp wie ich die Anzeige im Desktop wieder herstellen kann?
Danke und Gruß
Dietmar
 
OP
D

dietmar

Member
Sorry - für die späte Reaktion - hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.... :wink:

leider ist es nicht so einfach. Die Variante hatte ich ja zuerst versucht. Klappt nicht.

Im Moment kann ich über den Dateimanager auf die Verzeichnisse zugreifen die sich in /media/ erstellen wenn die USB Geräte angeschlossen werden.
Trifft übrigens auch auf die Kamera zu.

In /media erstellen sich dann /media/usbdisk, /media/usbdisk_1 und so weiter.

Aber auf dem Desktop taucht nichts auf. Egal was ich auch in KDE "anzeigen Gerätesymbole" anklicke...

MFG
Diemtar
 

queen_six

Newbie
prima - endlich mal jemand, der das selbe problem hat wie ich!
leider konnte mir bisher auch niemand helfen, der usb-stick steht nur in /media, auf dem desktop nicht...#
mist
gruß :evil:
 

djaika

Member
Steht er auch nicht im Arbeitsplatz? Mein Geräte tauchen immer im Arbeitsplatz auf; aber nur dann, wenn sie aktiv sind. Wenn ich das Gerät ausschalte verschwindet das Icon. Auf dem Desktop werden sie auch in 9.3 nicht dargestellt.
 

Casix

Newbie
Bei mir jedenfalls nicht. Allerdings nur als user nicht! Und - was mich an SuSE langsam wahnsinnig macht - dieses Verhalten ist nicht konsistent!!! :twisted:

Es hat nämlich anfangs funktioniert. Irgendwo hab´ ich gelesen, dass man die USB-Sticks vor dem Abziehen manuell aushängen muß. Das hab´ ich nicht gewußt und daher auch nicht getan. Kann das dazu geführt haben, dass das jetzt nicht mehr geht?!?

:shock: 'ne Menge dasse in dem Text - mein Deutschlehrer würde sich im Grabe umdrehen...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Casix schrieb:
Bei mir jedenfalls nicht. Allerdings nur als user nicht! Und - was mich an SuSE langsam wahnsinnig macht - dieses Verhalten ist nicht konsistent!!! :twisted:
.........

Manchmal ist es einfach so, dass die Verzeichnisse, die automatisch in /media angelegt werden
nur mit root-Rechten ausgestattet sind. Im solchem Fall die , als root umändern.

Sonst kannst du auf SuSE 10.1 warten, denn:
Ab SuSE 10.1 wird das USB-System ohne Subfs nur auf HAL-Basis laufen ähnlich , wie
Ubuntu, es wird auch einfache KDE-Tools geben, die folgendes ermöglichen:
- bestimmung, ob ob SuSE das Laufwerk automatisch einhängen soll
- bestimmung des Mountpoints unter /media
- bestimmung ob mit/ohne sync gemountet werden soll.

MfG
misiu
 
OP
D

dietmar

Member
So habe heute wieder mal etwas Zeit investiert und folgendes festgestellt:

Wenn die USB Festplatte oder Kamera angeschlossen wird, so kann ich ja über den Dateimanager diese im Verzeichnis /media sehen und zugreifen.

Mir ist aufgefallen, daß die Geräte nicht in der /etc/fstab sondern nur in /etc/mtab eingetragen werden.

Kann hier der Kasusknacktus liegen? Wenn ja, wie kann ich erreichen, daß die /etc/fstab Einträge automatisch erfolgen und auch wieder gelöscht werden??

Danke und Gruß
Dietmar
 

Casix

Newbie
Schön, dass ausser mir noch jemand in dem Problem herumwühlt. Ich habe bisher leider auch keine dauerhafte Lösung gefunden. Zwischenzeitlich wurde mir mein USB-Stick mal wieder angezeigt, jetzt wieder nicht. Die Kamera nur in /media.

Unglaublich, dass das ein so großes Problem darstellt - das schwächt schon ein (ganz kleines :wink:) bisschen mein Vertrauen in das Betriebssystem...
 
Oben