• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel Core Duo mit Intel 954PM und GF7400... Treiber?

orikson

Member
Hi,

ich will mir jetzt das neu erschienene Notebook Sony VGN-FE11M zulegen. Das hat nen Intel Core Duo mit 2 Kernen, den Chipsatz Intel 945PM (??), ne Geforce 7400, Bluetooth und ne integrierte Webcam. Jetzt habe ich da einige Fragen dazu, da ich SuSE 10 drauf laufen lassen will:

1) Wie sieht es mit Treibern für den neuen Chipsatz, Bluetooth und das WLan aus? Was ist da verbaut worden, da ich nirgends Angaben finden kann...
2) Die Windows-Nvidia Treiber unterstützen ja nur die Desktop Grafikkarten. Wie ist das bei der Linux Version? Wo bekomme ich da meine Treiber her?
3) Welche Webcam (Chip?) wird verwendet? Lässt sich die zur Mitarbeit überreden??
 

Oli-nux

Hacker
orikson schrieb:
2) Die Windows-Nvidia Treiber unterstützen ja nur die Desktop Grafikkarten. Wie ist das bei der Linux Version? Wo bekomme ich da meine Treiber her?
Kauf die am besten die neueste EasyLinux da ist nen Artikel drin:
3D-Grafiktreiber installieren (16)
Die zwei größten Grafikkartenhersteller der Welt, ATI und Nvidia, unterstützen auch Linux mit Treibern. EasyLinux erklärt Installation und Einrichtung.
Habe die Zeitschrift nicht, weiß also nicht wie der Artikel ist etc.!
EasyLinux ist aber generell gut (würd ich mal sagen).;)
 
OP
orikson

orikson

Member
WIE ich die Treiber installier weiß ich, ich weiß nur nicht OB ich sie installieren kann! Laut der Liste mit unterstützten Grafikkarten kann ich die 3D Beschleunigung ja vergessen, da die GF 7400 GO nicht eingetragen ist... Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Weiß zufällig wer, welcher Chip im Intel PRO/Wireless 3945ABG verbaut wird? Gibt es dafür schon funktionierende Treiber?
 

Nibblor

Newbie
Hallo,

Ich habe mir auch das Vaio VGNFE11M bestellt und wollte wissen ob damit schon Erfahrungen gemacht werden konnten?

Ich habe nämlich auch vor zusätzlich zu der MCE eine Linux Distribution laufen zu lassen. Wäre daher über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Ansonsten werde ich mich nächste Woche selbst dran versuchen und auch bei Gelegenheit einen Kommentar dazu abgeben.
 

Nibblor

Newbie
Back to topic?

Dieser Thread is der Einzigste in diesem Forum der das genannte Notebook betrifft. Da das Gerät sehr neu ist, sowie das erste aus der DualCore Reihe von Sony gibt es nunmal noch keine anderen Beiträge.

Die Suchfunktion ist mir wohlbekannt, sonst wäre ich ja wohl kaum hier gelandet ... :roll:

Ich hatte gehofft das Thema wieder anstoßen zu können, da ich das gleiche vorhabe wie orikson ...
 
Nur einmal als Hinweis vorab: intel arbeitet an einem nativen Linux-Treiber. Bei Fertigstellung wird der unter http://ipw3945.sf.net angeboten werden.

Greetz, HB
 
OP
orikson

orikson

Member
Jetzt muss ich mich hier auch nochmal zu dem Thema äußern, um genau zu sein, zu Grafikkarte, da ich mich über deren Treiber n bissle schlau gemacht habe...
Das ist ja ne GForce 7400 Go, die wird (noch) NICHT vom NVidia Treiber unterstützt, wie man HIER aber nachlesen kann, soll der nächste Release diese Unterstützten.

Und nochmal kurz zur Webcam: Schon Chipdetail oder anderes zu irgendwem vorgedrungen? Wenn nicht wäre ich Nibblor sehr dankbar, wenn er uns einen ausführlichen Bericht liefern könnte ;-P Danke schonmal!!

PS: Wie laut oder leise is der Lüfter des notebooks unter Vollast??
 
Oben