• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druck aus PDF - Wie geht das????

Thema wurde mit Hilfe von "MADA" gelöst - Danke!

Hallo und Hilfe!

Da ich komplett neu in der Linux-Gemeinde bin,benötige ich Eure Hilfe.
Sei 3 Wochen habe ich Suse 10 auf meinem PC und nach anfänglichen Problemen mit den Multimedia-Programmen, läuft es jetzt schon fast so wie ich will.
Einzig das drucken von PDF-Dateien funktioniert noch nicht so, wie ich es gern hätte. Ich kann leider nur den Umweg x-PDF Drucken in Datei *.ps und anschliessend über den Dokumentenbetrachter auf meinen Epson C62 drucken.
Ist das normal (was ich nicht glaube...)? Wie kann man direkt den Auftrag zum Drucker senden? :oops:

Grüße und vielen Dank für Eure Ideen im Voraus

KH
 

mada

Hacker
nutzt Du xpdf? Vielleicht erkennt der die Systemweiten Druckereinstellungen nicht... Gib ihm mal als Druckbefehl einfach ein lpr
mit, das steht für line printer request. xpdf sollte dann versuchen, an den Defaultdrucker zu schicken...

Ansonsten würde ich doch dann kpdf nutzen, ist doch schon einiges komfortabler als xpdf, und wenn Du mit YaST den Drucker eingerichtet hast, wird er auch als solcher erkannt...
 
OP
K

kallebabba

Newbie
Vielen Dank!

3 geschlagene Tage habe ich nun versucht den direkten PDF-Druck zu aktivieren.
Das einzige was ich hätte tun müssen ist bei drucken mit command die drei Buchstaben lpr einzugeben. :? :?
Wieder was gelernt....

Nochmals vielen Dank


Kaum macht man's richtig, schon geht's.
 

mada

Hacker
Hallo nochmal,

schoen dass es geklappt hat, allerdings ist das Programm xpdf echt ein Urviech... Warum verwendest Du nicht modernere Programme wie kpdf aus dem Fundus der KDE-Programme? Das basiert auf xpdf, ist aber in die Desktopumgebung integriert und macht auch das Drucken viel leichter...

Ausserdem kannst Du ja dann den Titel des ersten Posts mit einem [geloest] versehen, damit das Forum uebersichtlich bleibt.

lg, Daniel
 
Oben