• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"kleines" Sound Problem [gelöst]

dermobb

Newbie
Hallo Forum,

bin neu hier und hab nicht besonders viel Ahnung von Linux und schon ein Problem...

Folgendes:

Suse 10.0 installiert > Soundkarte wurde richtig erkannt (Realtek HDA mit snd-hda-intel - Treibern) > trotzdem kein Sound > alsaconf ausgeführt > jetzt hatte ich sound!

bis hierhin alles ok...

Wenn ich das System reboote ist der Sound plötzlich wieder weg und kommt erst nach erneuter Ausführung von alsaconf wieder!!!
Das wiederholt sich jetzt immer in gleicher Art und Weise, was mich nervt.

Scheint so, als würden die Treiber beim Systemstart nicht automatisch geladen werden. Wenn ich sie von Hand lade (alsaconf) funktionieren sie ja gut.

Da wird mir doch bestimmt ein freundlicher Member hier helfen können.

Bitte gebt mir Eure Tips!

Danke,


Nils
 
OP
D

dermobb

Newbie
Das war die Lösung. Bin mir sicher, dass ich das früher schon probiert hatte, aber egal...

Steffen @ unixboard

Hallo,

ich hatte die ähnlichen Probleme mit einem Onboard-Soundchip (Modul
snd-intel8x0), insbesondere nachdem ich alsaconf verwendet habe. Das
Sound-Modul in Yast zeigte mir dann plötzlich zwei Soundkarten an und konnte
die "überzählige" Soundkarte auch nicht löschen. Ich habe dann den von
alsaconf geschriebenen Eintrag in /etc/modprobe.d/sound gelöscht und nach dem
Reboot das Yast Modul noch mal aufgerufen und die Soundkarte damit
eingerichtet. Dann ging es.

Schönes Wochenende,


Nils
 
Oben