• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL-Adapter für Suse10.0OSS gesucht

steph.web

Member
Sehr geehrte Linux-Fangemeinde,
ich habe ein Problem, was wahrscheinlich die meisten von Euch auch schon kennen.
Die neue Linux-Version Suse 10.0OSS ist da, sofort installiert, ist wirklich toll, ohne Frage. Jetzt noch schnell den DSL-Adapter einbinden und los geht´s. Nur in der OSS-Version sind leider die Treiber für meine Device, ein FritzCard DSL SL USB nicht vorhanden. MAcht nichts, dann eben Treiber vom Hertseller holen. Der aber unterstützt auf einmal die Device mit der neuen Version nicht mehr.
Also neues Modem erworbe, ein Sagem Fast 840-Modell, sogar mit Linux-Unterstützung und kompletter Anleitung. Also Kernel neu kompiliert, Module neu kompiliert, alles ohne Probleme. Am Ende dann aber doch noch eine Fehlermeldung:

Error: pppoe cannot be launch. Exiting.

Daher nun meine Frage. Kann mir jemand einen DSL-Netzwerkadapter empfehlen, der sich unter Suse 10.0OSS problemlos installieren läßt, bzw. für den zusätzliche Treiber zur Verfügung gestellt werden, die dann auch funktionieren?

Euch schon mal vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Weber
 
OP
S

steph.web

Member
Nanu,
keiner da, der hier einen Rat geben kann.
Mus doch irgendeiner mit einer Suse 10.0OSS-Version auch ins Internet gekommen sein.
 
Wofür die Ausrufezeichen im Titel? Das "klingt" immer nach Geschrei...
Generell kann man sagen, dass man als Linuxer mit AVM-Produkten ganz gut fährt.

Greetz, HB
 

oddikurt

Hacker
Hi,

schon einmal über den Einsatz eines DSL (WLAN) Routers nachgedacht?
Seit ich so ein Ding habe, habe ich keine Probleme mehr mit Modems.
Mein Router hat ein Browser Interface und braucht nur über's LAN verbindung.
Keine Treiberprobleme mehr... :wink:
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo ,
zum einen: stimmt, aber nicht mehr mit Suse 10.0OSS
zum anderen: WLAn Router sollten eigentlich noch mehr Probleme machen, ansonsten bitte spezifizieren
 
Bei mir arbeitet eine FRITZ!Box Fon 5050 völlig problemlos als Modem/Router.
Anschluss: stinknormal über LAN an die Netzwerkkarte. Funktionierte out of the Box.

Von WLAN hattest du ja oben nix erwähnt, oder?
Dann im Zweifel die 7050.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also... LINUX ROCKS, ohne Zeifel, aber nicht bei Hardware und schon gar nicht unter Suse Linux 10.0 OSS.
Es scheint ein gewiefter Schachzug von Novell zu sein, daß man letzlich den User doch dazu bringt auf die Vollversion zurückzugreifen, denn was will man mit einem Betriebssystem, mit dem man so ohne Modem-Unterstützung nicht ins Internet kommt. Dies scheint auch mit den Herstellern so vereinbart, denn direkte Unterstützung scheint es ja nicht mehr zu geben, allerdings müssen die Novell-Leute ja auch irgendwie an die Treiber gekommen sein.
Kann man nur hoffen, daß da auch Novell seine Hausaufgaben gemacht hat. Zumindest dort scheint Billie den Linux-Leuten noch einiges voraus zu haben. Das muß auf jeden Fall noch besser werden.
Ansonsten scheinen in diesem Forum-Part die echten Cracks so ein wenig zu fehlen. Habe schon mehr Resonanz erhalten.

Gruß,

Stephan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was schreibst du eigentlich für einen FUD-Blödsinn hier?

Die avm-Hardware wird mit am besten unter Linux unterstützt, nicht umsonst gibt avm extra eigene Treiber für Linux raus...
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
die sind aber für meine Device VERALTET (muß man sich mal vorstellen). Also warte ich auf Empfehlungen für andere Apapter.

Gruß,

Stephan
 

whois

Ultimate Guru
steph.web schrieb:
Hallo,
die sind aber für meine Device VERALTET (muß man sich mal vorstellen). Also warte ich auf Empfehlungen für andere Apapter.

Gruß,

Stephan

Ja ich habe mal gerade nachgesehen die CAPI werden nur bis Suse 9.3 zur Verfügung gestellt.

Hast du denn schon mal die normalen Fritz Card Capi ausprobiert ?
 

Gimpel

Guru
Grothesk schrieb:
Was schreibst du eigentlich für einen FUD-Blödsinn hier?

Die avm-Hardware wird mit am besten unter Linux unterstützt, nicht umsonst gibt avm extra eigene Treiber für Linux raus...

Das dürfte sich mit kernel 2.6.16 erledigt haben.
http://www.pro-linux.de/news/2006/9246.html

AVM is mist.. für viele D-Link geräte sind die treiber direkt im kernel
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich habe schon alles ausprobiert. Sprich auch kernel kompiliert, Module kompiliert.
Laut Kompilierungsanweisung sollte bei entsprechender config.-Konfiguration die Capi mitinstalliert werden. Doch Pustekuchen, Log sagt, keine Capi vorhanden. Was hat es mit der neuen Kernel-Version auf sich?
 

Gimpel

Guru
steph.web schrieb:
Was hat es mit der neuen Kernel-Version auf sich?
na lies halt... AVM wird dafür keinerlei treiber mehr zur verfügung stellen.

check eh den aufstand nicht, um mit DSL ins netz zu kommen *kopfkratz*

hier: 08/15 ethernet adapter --> thomson modem vom provider --> stinknormales netzwerkkabel dazwischen --> passt. BZW is mittlerweile ein Linksys WRT45GL mit openWRT drauf dazwischen.

capi für DSL? rofl... AVM is echt funny...
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
bitte in wenig ausführlicher. Was für ein Modell ist gemeint?
Ansonsten: Internetverbindung ist für Suse 10.0OSS echt ein Problem.
 

Gimpel

Guru
steph.web schrieb:
Hallo,
bitte in wenig ausführlicher. Was für ein Modell ist gemeint?
Ansonsten: Internetverbindung ist für Suse 10.0OSS echt ein Problem.
was welches modell? alles was von AVM kommt, wird unter 2.6.16 nicht mehr funktionieren. punkt.

und ansonsten ist Inet unter suse10 OSS NULL problem solange man sich hardware kauft die auch mit OSS treibern funktioniert. AVM hat eigene, proprietäre treiber die nunmal nicht OSS sind, und somit in suse10 OSS garnicht angeboten werden DÜRFEN, selbst wenn sie es wollten. suse10 OSS aka OpenSuSE beinhaltet nur opensource software, und ebenso nur opensource treiber

und wenns dich nervt dass dein AVM schrott unter OpenSuSE nicht läuft, ja dann wetter doch nicht gegen novell, sondern wende dich an AVM warum die penner so nen trara um ihre bekackten treiber machen, anstatt diese im kernel zu entwickeln und sich über unzählige zufriedene linux-AVM-user zu freuen, welche es mit einzug von kernel 2.6.16 nicht mehr geben wird.

haste es jetzt verstanden?
 
OP
S

steph.web

Member
Genau,
das habe ich den AVM-Fritzen auch gesagt, nur das war denen wurscht.
Als Konklusion weiß ich nicht mehr, ob ich jemals von denen noch etwas kaufen werde, ich will auch unter Linux ins Netz.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
habe jetzt die Suse Linux 10.0 Vollversion installiert. Klappt damit auf anhieb. Was für´n Glück. Ein echter Kaufgrund also!
Wo wir schon einmal hier sind.
Ein WLAN Modemrouter für DSL über die Ethernet-Schnittstelle angeschlossen läuft unter Linux auch ohne zusätzliche Treiber oder nicht?

Dank im voraus.

Stephan
 

oddikurt

Hacker
Hi,

ich hab's weiter oben geschrieben. Mein stinknormaler Telekom WLAN Router
" Sinus 154 DSL SE " hat:
- 4 LAN (Kabel) Anschlüsse mit Router 100 M/bit; D.h.: Ich bin nicht auf WLAN angewiesen! (Mein Rechner hängt zurzeit auch mit einem Netzwerkkabel dran.)
- WLAN
- 1 USB Anschluss
- DSL Modem inside
Software:
- NAT
- Firewall
- Browser Interface (D.h.: Ich brauche keine Treiber!- aber einen Browser *g*)
- Und noch mehr Zeug zum einstellen... (Bin kein Netzprofi)

Ich brauche für Windows ebensowenig einen Treiber wie für Linux. Alle 4-6 Wochen neu booten das Teil, wenn's wieder mal spinnt...

Aber sonst alles ok. :wink:
 

Gimpel

Guru
hehe, nein.. normalerweise brauchts keinen treiber extra..
Code:
└» ssh root@192.168.1.1


BusyBox v1.00 (2005.11.23-21:46+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

  _______                     ________        __
 |       |.-----.-----.-----.|  |  |  |.----.|  |_
 |   -   ||  _  |  -__|     ||  |  |  ||   _||   _|
 |_______||   __|_____|__|__||________||__|  |____|
          |__| W I R E L E S S   F R E E D O M
 WHITE RUSSIAN (RC4) -------------------------------
  * 2 oz Vodka   Mix the Vodka and Kahlua together
  * 1 oz Kahlua  over ice, then float the cream or
  * 1/2oz cream  milk on the top.
 ---------------------------------------------------
root@OpenWrt:~# uname -a
Linux OpenWrt 2.4.30 #1 Wed Nov 23 22:35:53 CET 2005 mips unknown
root@OpenWrt:~#
^^ mein Linksys WRT45GL.. mit linux drauf, da weiß man auch was auf dem router genau los ist ;)
 
Oben