• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Meine DMX Xfire 1024 spielt MusikCDs falsch ab ...

ferrero

Newbie
Hallo bin in die Linuxwelt hineingestürzt und stehe vor einem Rätsel ...

Meine Soundkarte ist nicht imstande MusikCDs rictig abzuspielen, obwohl sie Mp3 und System sounds normal (zwar nicht berauschend ... aber naja ...) wiedergibt.

Ich benutze Suse 10.0 (Kernel 2.6.13-15.7) den Gnome Desktop. Meine Soundkarte wird auf HW-Ebene richtig erkannt (mit cs4624 / ALSA Treiber 1.0.9b) eigentlich nichts besonderes, bis auf die Tatsache, das mein DVD-Brenner über eine S/PDIF (nicht optisch!) mit der Soundkarte verbunden ist.

Bei der Wiedergabe von normalen CD hört sich das aber gar nicht gut an ... eher wie ne Kreissäge.oder TechnoDJ.. habe im Internet zwar einen kleinen Hinweis aber keine Lösung gefunden ... (Dort war die Sprache von 'metallic distortions') Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Sound in Linux. Bin schon froh meinen Zydas zd1211 USB 2.0 WLAN Stick zum Laufen gebracht zu haben ... aber bei Sound .. urgs ... got no clue ...

Ich vermute eine falsche Abtastfrequenz/Samplerrate vielleicht aber auch nur eine falsche Mixereinstellung, aber habe keine Ahnung womit man das einstellen kann... ist der Treiber für so etwas zuständig oder muss man das mit Mixer bzw. externen Programmen lösen ???

Wer kann mir einen Überblick verschaffen oder zumindest einen guten Tip geben?

16: PCI 0c.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1013_6003
Unique ID: lgGW.F6qb30eJY93
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0
SysFS BusID: 0000:00:0c.0
Hardware Class: sound
Model: "TERRATEC CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator]"
Vendor: pci 0x1013 "Cirrus Logic"
Device: pci 0x6003 "CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator]"
SubVendor: pci 0x153b "TERRATEC Electronic GmbH"
SubDevice: pci 0x112e
Revision: 0x01
Driver: "Sound Fusion CS46xx"
Memory Range: 0xe7100000-0xe7100fff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xe7000000-0xe70fffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 12 (31606 events)
Module Alias: "pci:v00001013d00006003sv0000153Bsd0000112Ebc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_cs46xx is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_cs46xx"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
-----------------------------------------------------------------------------------------
linux:/etc/modprobe.d # iecset
Mode: consumer
Data: audio
Rate: 48000 Hz
Copyright: protected
Emphasis: none
Category: general
Original: 1st generation
Clock: 1000 ppm
 

symlink

Newbie
Hallo ferrero,

ich bin selbst noob in Sachen linux und weiß eigentlich nicht ob dir folgendes hilft....
....Schau doch mal hier nach
....modul reload geht mit
Code:
rcalsasound restart
...eventuell funktioniert das oder auch nicht....

Gruß
symlink
 
OP
F

ferrero

Newbie
Problem gelöst .... !!!

In Kurzform : Gnome Suckz !!! KDE rulz !!!!

(Switch für Digitaleingang (IEC... In) konnte unter KDE erfolgreich aktiviert werden. Bei Gnome hatte der Switch keine Wirkung ....
 
Oben