• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Neuling(!!!) braucht Hilfe!

meick84

Member
Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade Suse Linux 9.3 auf meiner Maschine installiert und bin damit total zufrieden! Erfüllt meine Vorstellungen voll und ganz. Möchte nämlich unheimlich gerne von Microschrott Windoof weg!

Jedoch habe ich da einige Problemchen (für euch wird das sicherlich ein Kinderspiel sein!)

1. Ich möchte meine Maus gerne so einstellen, dass Dokumente oder Ordner erst nach einem Doppelklick aufgehen! Das kriege ich nicht hin! Ich weiß zwar wo ich die Maus auswähle, jedoch nicht, wie ich das einstelle!

2. Nach jedem Neustart muss ich meine Maus neu suchen! Ich habe die MX 100 (Lasermaus) von Logitech. Könnt ihr da was zu sagen? Problem: Nach einem Neustart funktioniert sie einfach nicht. Sobald ich das Fenster zur Auswahl der Maus öffne, geht sie wieder! Problemlos!

3. Mein bildschirmwiederholungsfrequenz... SIE BRINGT MICH UM!!! :-( Viel zu niedrig, mir tun schon die augen weh! Wie kriege ich das in den Grif?

BITTE UM HILFE!!!

Beste Grüße von hier,
der Martin
 

donpedro

Hacker
1.) Kontrollzentrum > Angeschlossene Geräte > Maus > Doppelklick

2.) Weiß ich nicht.

3.) YAST > Hardware > Grafikkarte & Monitor > Eigenschaften
 

Genom

Newbie
Du meinst sicherlich die MX1000 ;)

2.) Yast > Hardware > SaX2 (Monitor, Kraka,Maus) > Maus
ändern auf USB-Mouse > IMP/PS2 on USB

dann X neustarten
 
OP
M

meick84

Member
Super, danke!
Die Sache mit der Maus habe ich geändert, mit dem Neustart warte ich jedoch noch.

Nun noch was:
Ich habe diesen kInternet genutzt (warum auch immer9 um mich ins Internet einzuwählen. Da kam es zu 99% immer vor, das ich nicht reingekommen bin. Nun habe ich den runtergeschmissen... Hab ja ne Flatrate. Bis jetzt funktioniert alles! Kann ich davon ausgehen, dass das so bleibt?

Beste Grüße!
 
OP
M

meick84

Member
Na ja... Und dann müsste ich noch immer wissen, wie man die Bildschirmwiederholungsfrequenz so einstellt, dass es richtig ist, ich den bildschirm nicht himmel und voralle, WO das geht! :)

Ihr merkt: Ich bin total neu dabei! :)

DANKE!!!!!!!!!!!!!
 
OP
M

meick84

Member
Tut mir leid, dass ich so was nicht hinbekomme... :-(

1. Ich finde nicht die EInstellung wo ich diese Wiederholungsfrequenz einstelle
2. Was ist nun eigentlich mit "kInternet"? Kann ich darauf auch verzichten?

... Vielen Dank für eure Geduld!
 
OP
M

meick84

Member
Das wollte ich wissen, danke!

Soooo... Meine Maus funktioniert nach dem booten noch immer nicht! :-(
Und meine Grafik ist auch noch nicht ok! Ich finde einfach nicht den Punkt, wo man die Bildschirmwiederholungsfrequenz eingibt... Ich erinnere mich daran, dass ich mal irgendwo etwas gesehen habe mit horizontale und vertikale, weiß aber nicht mehr wo! ... :-(
 

mada

Hacker
hallo, machs mal so:
Beende Deine KDE-Session (oder Gnome, je nach dem) und wechsle dann mit Strg+Alt+F1 in die erste Textkonsole (gibt noch 6 weitere, zu finden unter den anderen F-Tasten, F7 ist wieder die graphische Konsole. Melde Dich als root an und fahre dann den graphischen Modus runter mit
init 3
Warten bis er fertig ist, Enter drücken und dann
sax2
Damit konfigurierst Du dann nochmal alles sauber neu, die Tipps oben mit dem Mausprotokoll beachten, und zu Abschluss alles testen. Wenn Ergebnis gut ist, dann beenden und speichern, und in der Konsole mit
init 5
wieder in den graphischen Runlevel wechseln.

sax (SuSE's Advanced X-Configuration) ist intuitiv zu bedienen. Wirst schon schaffen.
 
OP
M

meick84

Member
:lol: Und du glaubst das ich das kann? :)
Na gut, ich werde das nachher versuchen! :) Melde mich dann noch mal!

DANKE!
 
OP
M

meick84

Member
Ich wieder!

@ mada: Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Prima, das Linux-Bild ist nun wenigstens auf dem ganzen Bildschirm. Die Bildschirmwiederholungsfrequenz hat sich jedoch noch immer nicht verändert! Ich hab schon schreckliche Kopfschmerzen! :-(
 

mada

Hacker
ja Himmel, die ändert sich ja auch nicht vom bloßen dran denken. Da gibt es die Möglichkeit, beim Monitor entweder ein konkretes Modell mit passenden Parametern auszuwählen, oder halt einen generischen einzurichten. Klick halt mal rum bis Dir das Ergebnis passt, ist doch recht windowsmäßig, das Tool.
 
OP
M

meick84

Member
Nicht direkt!
Wenn ich in der Konsole den Sax2 öffne, dann geht der auf, der Bildschirm ist blau, ich bekomme eine Meldung dass er alles eingestellt hat und das war´s!
 

mada

Hacker
An der Stelle mit dem blauen Bildschirm kann man alles so akzeptieren oder Cancel drücken oder .... -- richtig, man kann diese voreingestellten Werte verfeinern. Letzteres würde ich empfehlen.

NACHTRAG:
Kann natürlich sein, dass sich das Verhalten von SaX2 etwas geändert hat in der 10.0, dann müsste man mal mit
man sax2
kucken, mit welchem Parameter man das dann zu starten hat, um die Werte noch ändern zu können. Glaube aber schon, dass das auch ohne Parameter noch möglich ist.
 
OP
M

meick84

Member
!!! Notfall !!!

x11-Verzeichniss unter /etc ist weg!!!
Wollte die Bildschirmwiederholungsfrequenz unter /etc/x11/xorg.conf einstellen.
Das hat einiege male funktioniert, jetzt funktionierzt der KDE nicht mehr.
Ein Merkmal: Das genannte Verzeichniss x11 unter /etc ist weg.
Nach jeder Änderung an der xorg.conf habe ich init3 und dann init5 durchgeführt!
 

mada

Hacker
X11, nicht x11...

Warum schraubst Du manuell an der xorg.conf rum, als Anfänger, wenn es dafür Tools wie sax2 gibt? Wenn die xorg.conf verbogen ist, dann startet X nicht mehr, und als Folge davon auch KDE nicht mehr... Mach von Runlevel 3 aus noch mal ganz sauber eine Konfiguration mit sax2. Das sollte alle von Dir gemachten Murksereien überschreiben.
 
OP
M

meick84

Member
Danke, Problem behoben!

Problem in diesem Forum:
Es schafft hier NIEMAND, einem A N F Ä N G E R zu erklären, wie man diese blöde Bildschirmwiederholungsfrequenz einstellt... Das Teil flimmert wie Hund, ihr könnt euch das ja gar nicht vorstellen!

Fazit: Soll ich mich besser an ein anderes Forum wenden? Wäre euch damit geholfen? *schnauf* :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann schreib doch für die Nachwelt hier hin, wie du es gelöst hast. Damit wird das Forum wieder etwas einsteigerfreundlicher...
Damit wäre 'uns' geholfen...
Rumschnaufen hilft nicht...
 

mada

Hacker
Hmm, also ich weiß ja nicht... Aber wenn man die paar Optionen, die SaX2 einem bietet nicht mit HIlfe der Maus durchsuchen kann, bis man auf den Monitoreintrag stößt, den man dann entweder komplett neumacht oder entsprechend anpasst, dann weiß ich's nicht... Ist klickibunti genug finde ich, oder zumindest ausreichend. Und die angegebenen 2 Befehle für die Shell waren doch deutlich genug, oder nicht?

NACHTRAG: also tut mir wirklich leid, ich habs mir nochmal angeschaut. Ich finde das ist idiotensicher: anwerfen, oberster Punkt: Desktop auswählen, daraus den Unterpunkt Monitor wählen. Im folgenden Dialog den erkannten Monitor anpassen was Auflösung und Frequenz angeht. WAS hast Du daran nicht verstanden?
 
Oben