• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lüfter unter SUSE 10.0 läuft zu häufig an

Antos

Newbie
Hallo,
leider läuft der Lüfter meines Notebooks (Acer 1694) unter SUSE 10.0
alle paar Minuten an. Die Taktfrequenz des Prozessors ist schon auf
800 Mhz gesengt (mit KPowersave) und die Grafikkarte befindet sich
Dank "Ati-Powerplay" in der nidrigsten Einstellung. Mit dieser
Konstellation kann ich unter Windows problemlos arbeiten, ohne das
der Lüfter dauernd anläuft (aber leider nicht unter Linux). Ich hoffe
jemand kann mir helfen, den ich bin inzwischen schon etwas "ange-
nervt".

Tschüss
 

diablo14

Newbie
Hallo,
leider läuft der Lüfter meines Notebooks (Acer 1694) unter SUSE 10.0
alle paar Minuten an. Die Taktfrequenz des Prozessors ist schon auf
800 Mhz gesengt (mit KPowersave) und die Grafikkarte befindet sich
Dank "Ati-Powerplay" in der nidrigsten Einstelch läuft wiesder alles nlung. Mit dieser
Konstellation kann ich unter Windows problemlos arbeiten, ohne das
der Lüfter dauernd anläuft (aber leider nicht unter Linux). Ich hoffe
jemand kann mir helfen, den ich bin inzwischen schon etwas "ange-
nervt".

Tschüss

Ja das kenn ich. bei meinem Toshiba passiert die auch öfters mal. Scheint ein Bug zu sein. Da hiltf nur ein "reboot" danach läuft wieder alles normal.
 
OP
A

Antos

Newbie
Hallo,
es kann natürlich sein, das "Ati-Powerplay" bei meiner X700 unter
Linux nicht richtig funktioniert und das deshalb der Lüfter immer wieder anläuft. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir den Speichertakt
und den GPU-Takt meiner Grafikkarte unter Linux anzeigen lassen
kann ?

Tschüss
 
Oben