• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Maus läuft nicht richtig unter SUSE 10.0

Antos

Newbie
Hallo,
leider arbeiten meine USB-Maus (Razer Diamondback) und mein
Notebook (Acer 1694) unter SUSE 10.0 nicht richtig zusammen.
Wenn ich die Maus schon angeschlossen habe und das Notebook
starte, "leuchtet" zwar die Maus aber ich kann dann im Linux den
Mauszeigen nicht bewegen (abziehen und wieder anschließen, bringt
hier auch keine Abhilfe). Wird die Maus angeschlossen, wenn Linux
schon gestartet wurde, funktioniert sie manchmal problemlos und
dann auch wieder nicht.

???

Tschüss
 

AlGaN

Newbie
Hi Antos,

poste mal Deinen [InputDevice]-Abschnitt in der xorg.conf, der für die Maus zuständig ist (Driver "mouse").
Hab bei meiner USB-Maus auch ein wenig mit den Einstellungen spielen müssen...

Ciao,
AlGaN
 

datten

Member
Hallo Antos,
hast Du die Maus mal mit PS2 angeschlossen? Geht sie dann?

Um die zusatz Tasten ans laufen zu bekommen, schau mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44438

Viel Glück. ;)
 
OP
A

Antos

Newbie
AlGaN schrieb:
Hi Antos,

poste mal Deinen [InputDevice]-Abschnitt in der xorg.conf, der für die Maus zuständig ist (Driver "mouse").
Hab bei meiner USB-Maus auch ein wenig mit den Einstellungen spielen müssen...

Ciao,
AlGaN

Hallo,
hier meine der entsprechende Abschnitt aus der xorg.conf:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse[1]"
Driver "mouse"
Option "Resolution" "800"
Option "Buttons" "9"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "Razer Diamondback Optical Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection

Tschüss

Editiert von Oli-nux:
Antos schrieb am 2006-Feb-02, 8:40 pm

Antos schrieb:
datten schrieb:
Hallo Antos,
hast Du die Maus mal mit PS2 angeschlossen? Geht sie dann?

Um die zusatz Tasten ans laufen zu bekommen, schau mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44438

Viel Glück. ;)

Hallo,
leider hat mein Notebook nur "USB-Anschlüsse" und die Razer
ist eine reine "USB-Maus".

Ich habe mir mal deinen Link angesehen, aber leider habe ich es
nicht geschafft meine beiden linken Daumentasten mit "vor und
zurück" zu belegen.
Wie müsste ich die beiden unteren Befehle modifizieren, das es geht ?

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5 8 9"
mousemap "1 2 3 6 7 4 5 8 9"

Tschüss
Bitte das Nächste mal deinen Beitrag selber editieren und nicht innerhalb von ein paar Minuten nochmal ein Posting erstellen! Auch ein Zitat kann man nachträglich einem Beitrag übers editieren hinzufügen (siehste ja nun).:D
Ich predige das nun schon sehr lange (mit dem editieren)!;)
Wenn sich da nix ändert, muss ich mir ne Regel fürs Notebook-Forum einfallen lassen. :?
Edit-Ende von Oli-nux!
 
Oben