• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Raid Controller für SUSE ab 9.2

grofter

Newbie
Hallo zusammen,

für unsere Schule habe ich einen neuen Server ins Auge gefasst.
Auf ihm hätte ich gerne ein SCSI Raid 1 oder 5 laufen.
Bislang verwende ich immer mylex Contoller. Die linuxkompatiblem laufen zumeist mit dem DAC 960 Chipsatz. Dieser wird automatisch bei der Installation erkannt und eingebunden. Prima, bis hierher. Läft nun der Rechner gibt es zur Überwachung des Controller ein kleines Programm namens "varmon". Dieses funktioniert bei mir aber lediglich mit einem Mylex 960 PD. Alle anderen MylexControler erkennt er nicht und meldet einen Fehler und kehrt zurück zur shell.
Nun bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach IDE/SATA/SCSI Raid Controllern, die die neueren Versionen von Suse (9.2/9.3/10) unterstützen. Und diese Unterstützung soll nicht nach dem Einbinden des Treibermodules enden sondern mittels eines kleinen Programmes auch den aktuellen Status des Raids im laufenden Betrieb anzeigen. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anfangen was das Sinnvollste ist ob nun EIDE, SATA oder SCSI oder Software /Hardwareraid.
Danke für die Unterstützung
Grofter
 

nbkr

Guru
Schaumal bei www.tuxhardware.de - da gibts Linuxkompatible Raidcontroller. Sind alle von 3ware, dafür gibts meines Wissens nach auch entsprechende Kommandozeilenüberwachungsprogramme.
 
Oben