• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TIPP: cupswrappper für Brotherdrucker ohne Abhängikeitsprob.

iXman

Member
Hallo,

ich habe mich lange Zeit darüber geärgert, daß man den Cupswrapper für Brotherdrucker nicht ohne den Parameter --nodeps installieren kann. Da ich die meiste Software auch unter SuSE mit apt installiere, gibt es immer wieder Abhängigkeitsprobleme weil das vom Cupswrapper geforderte Packet lpr nicht vorhanden ist. Da lpr ja von Cups zur Verfügung gestellt wird, ist das Packet lpr an sich nicht notwendig. Um das Problem zu beseitigen gibt es eine einfache Möglichkeit:


den Cupswrapper ganz normal wie in der Anleitung von Brother beschrieben installieren.
dann mit

cd /usr/local/Brother

in das Treiberverzeichnis für den Brotherdrucker wechseln und das Verzeichnis des Cupswrappers sichern

cp cupswrapper cupswrapper.sic

als nächstes den Cupswrapper deinstallieren

rpm -e cupswrapperDCP7025 (hier euren eigenen angeben)

damit wird nun auch der Drucker aus cups gelöscht. Als nächstes mit dem Befehl

mv cupswrapper.sic cupswrapper

das CupsWrapper-Verzeichnis wieder herstellen. Dann in dieses Verzeichnis mit

cd cupswrapper hineinwechseln und das Cupswrapperscript starten. Bei meinem Drucker (DCP 7025) heißt es

cupswrapperDCP7025-1.0.1

Den Namen für euren Drucker müßt ihr selbest herausfinden. Damit wird dann der Drucker in Cups neu angelegt. Jetzt noch in cups die persönlichen Einstellungen vornehmen und schon hat man den CupsWrapper ohne Abhängigkeitsprobleme installiert.

MfG, Frank.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ein einfaches rpm -e --justdb <cupswrapper-paket> tut es auch ;)

damit kennt die RPM-Datenbank dieses Paket nicht mehr und YaST bzw apt melden KEINE Konflikte bezüglich dieses Paketes.
 

jones2

Newbie
@oc2pus

Hi,

bei mir kommt nach der Eingabe folgendes:
Code:
rpm -e -justdb cupswrapperDCP7025-1.0.1-2
-justdb: unknown option
Fehlt mir was?

jones2
 
Oben