• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Könnt Ihr mir Helfen, Suse 10.0 und ACPI ?

rolli123

Newbie
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche nun schon zum Xten mal Suse 10.0 zu installieren und ich bekomme einfach die Fehlermeldungen zu ACPI nicht weg.
Ich habe folgendes System:
Board: Abit BH7
Prozessor: P4 2,53 GHz

Die Fehlermeldungen sagen, das meine CPU den sogenannten "Governor", also das runtertakten nicht unterstützt und ich soll im Powermanagment =Userspace eintragen. Mache ich das, dann bekomme ich noch viel mehr Fehlermeldungen.

Mich nervt das, ist es nicht möglich das zu umgehen, ohne das ich ACPI komplett deaktiviere?

Was passiert wenn ich ACPI komplett deaktiviere? Hab schon oft gelesen, das der PC dann wohl runterfährt beim abmelden, aber sich nicht ausschaltet.

Ausserdem kann ich wohl bei deaktiviertem ACPI die CPU Temperatur nicht auslesen, oder ist das falsch?

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, installiert habe ich bestimmt schon 10 mal, immer was neues ausprobiert was ich "ergoogelt" habe, aber geholfen hat nichts. So ein seltenes System habe ich ja nicht und anscheinend läuft ACPI ja bei den meisten, oder wird das einfach ingnoriert?


Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe
gruss aus Bremen
Rolf
 
Was stört dich denn daran? Deine CPU scheint kein Frequenz-Management zu unterstützen, der Powersave-Daemon erkennt das und nutzt es nicht, was er dir auf diese Weise kundtut. Funktioniert deswegen irgendetwas nicht?
Natürlich kannst du auch die Frequenz-Skalierung im Kernel entfernen, aber das halte ich für übertrieben, wenn man sich nicht gut damit auskennt.

Greetz, HB
 
OP
R

rolli123

Newbie
HansBauer schrieb:
Was stört dich denn daran? Deine CPU scheint kein Frequenz-Management zu unterstützen, der Powersave-Daemon erkennt das und nutzt es nicht, was er dir auf diese Weise kundtut. Funktioniert deswegen irgendetwas nicht?
Natürlich kannst du auch die Frequenz-Skalierung im Kernel entfernen, aber das halte ich für übertrieben, wenn man sich nicht gut damit auskennt.

Greetz, HB

Was stört dich denn daran
Mich stört die Fehlermeldung, macht mich einfach unsicher.


Funktioniert deswegen irgendetwas nicht?
Es funktioniert eigentlich alles, bis auf das auslesen des CPU-Lüfters. Auch Softwareseitig passt alles. Nur unter Windows habe ich eine CPU-Temperatur von 35 Grad unter Suse von 44 Grad.

gruss aus Bremen
Rolf
 
Du müsstest den Kernel neu kompilieren, um das zu ändern. Und angesichts deiner Linux-Vita weiß ich nicht, ob ich dir dazu raten soll. ;)

Greetz, HB
 
OP
R

rolli123

Newbie
HansBauer schrieb:
Du müsstest den Kernel neu kompilieren, um das zu ändern. Und angesichts deiner Linux-Vita weiß ich nicht, ob ich dir dazu raten soll. ;)

Greetz, HB

Du hättest Hellseher werden sollen :wink: , also den Kernel kompilieren, das lass ich dich mal lieber.

Jetzt im Ernst, die Fehlermeldung nicht beachten und normal weiterarbeiten, wie es wohl sehr viele machen?? Es kann nichts passieren?

gruss
rolf
 
Passieren kann deswegen sicher nichts. Wenn es dich also nicht bei der Arbeit stört, kannst du es ignorieren.

Greetz, HB
 
Oben