• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Install-prob. bei ATI-Treiber > keine 3D Unterstützung

Ich habe mir für die OpenGL-Unterstützung die passenden ATi-Treiber von der offiziellen HP heruntergeladen.
Nun wollte ich Vorgehen, wie es in diesem Forum beschrieben ist. Zumal ich auch noch das gleiche Notebook habe.
(Howto: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46583)
bei mir wird jedoch keine fglrxconfig in usr/X11R6/bin erzeugt. Aber da müsste sie ja hin.
Hier gibt es nur eine glrxinfo, ein fgl_glxgears sowie glrx_xgamma.
Dafür habe ich zwei xorg.conf !!! Eine bei /etc/X11/ und die andere in /var/lib/sax/ Muss ich jetzt in beiden das gleiche reinschreiben? Beide Dateien sind unterschiedlich groß!
Was soll ich jetzt machen? Da kann man doch auch viel kaputtmachen, oder?
...die Auflösung ist bei mir nach wie vor OK aber der ATI-Treiber läuft nicht. Keine 3D Unterstützung. Und die will ich.
(Widescreen, auch den VGA-Ausgang kann ich seperat ansteuern, Auflösung, Clone-Modus / Verlängerter Desktop auf zweiten Monitor... diese Funktionen möchte ich auf jeden Fall behalten. Ist das auch mit dem ATI-Treiber möglich?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG m.a.r.t.i.n.

Editiert von Oli-nux:
m.a.r.t.i.n. schrieb am 2006-Jan-31, 3:03 pm

m.a.r.t.i.n. schrieb:
für alle die es noch nicht wissen: "Neuerdings" gibt es Linux-ATI-Treiber hier:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353
Bitte nicht innerhalb so kurzer Zeit (2 Minuten) auf den eigenen Beitrag antworten sondern die Editier-Funktion nutzen!
Ich predige das nun schon wirklich lange genug und wer sich hier aufhält, hat bestimmt schon meine Edits gefunden.;)
Edit-Ende von Oli-nux!
 
Relevant ist die /etx/X11/xorg.conf.
Der neue ATI-Treiber (ab Version 8.21.7) hat keine fglrxconfig mehr, stattdessen wird ein Programm namens aticonfig verwendet. Bei Erstinstallation des Treibers hilft ein 'aticonfig --initial'.

Greetz, HB
 

BlueTurtle

Member
Hallo zusammen,

da Martin sich nicht mehr meldet, scheint das Problem wohl gelöst...

Ich muss auch sagen, der neue ATI-Treiber scheint gut zu laufen.
Habe mir ein neues Notebook geholt, HP nw 8240 und den Installer laufen lassen.
Danach ein freundliches
Code:
aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
und schon geht alles.

Langweilig aber traumhaft...

wenn ich mein neues Moped noch irgendwie dazu kriegen könnte, runter zu fahren und auch aus zu gehen, bin ich richtig glücklich.

BT
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Hallo zusammen!
m.a.r.t.i.n. hat sich eine Weile nicht gemeldet, da sein WLAN rumspinnt...
Ich danke für eure Hilfe, der Treiber läuft gut. Jedoch ist das Ergebnis eher ernüchternd:
die OpenGL-Bildschirmschoner (nur als Beispiel laufen kaum besser als vorher)
Bevor ich jetzt wieder alles vermassel, wollte ich mich erkundigen:
Muss ich/ kann ich noch mit Sax in Yast weitere Einstellungen an der Graka vornehmen, oder wird damit blos alles wieder überschrieben oder gar etwas zerstört?
((wie im wie Sound-System, wenn man was "manuell" macht - da starte ich Yast und nix geht mehr.))
Oder beschränken sich die Einstellungen, die man vornehmen kann, nur auf das "ATI Control Panel"?

Ich vermisse nämlich schmerzlich, den zweiten Monitor im Klone-Modus" auf einer extra Auflösung laufen zu lassen.

@Oli-nux: Entschuldige den Stress, den ich dir gemacht habe... Aber beim Öffnen zum editieren des Berichts hab ich immer die Verbindung verloren, sodass mir nur die schnelle copy&paste Lösung übrig blieb

@BlueTurtle: dein Befehl hat mir sehr geholfen, danke.

Für alle ein Dankeschön, die mir bis herher helfen konnten.

Alle, die ebenfalls durch den Installer und nicht weiterwissen; bei mir half das hier ganz konkret:

linux:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Using /etc/X11/xorg.conf
Uninitialised file found, configuring.
generate load 'dri' module
linux:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial
Using /etc/X11/xorg.conf
Found fglrx primary device section
linux:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Using /etc/X11/xorg.conf
Found fglrx primary device section

das war's.
 

BlueTurtle

Member
Hallo,

wenn Du mit yast versuchst Deine Einstellungen zu ändern, wird sax2 aufgerufen... nur um das klar zu stellen. 8)

Das bringt aber alles meistens nichts.
Du musst die Datei: /etc/X11/xorg.conf bearbeiten, da wird Dir geholfen.

Ich weiss nicht, ob Du es schon irgendwo geschrieben hast, aber welche Grafikkarte hast Du denn genau?

Und welche fps-Zahlen gibt Dir "fgl_glxgears" und Ausgabe macht "fgl_glxgears" (als root)?

BT
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Es ist mir schon klar, dass ich mit Yast Sax aufrufe. Mich würde interessieren, ob ich nun mit Yast weitere Einstellungen vornehmen kann, wenn z.B. ein Beamer angeschlossen werden soll, der Zufällig kein Widescreen beherrscht. (Das konnte ich vorher in Sax einstellen) Außerdem kommt es mir bei OpenGL Bildschirmschoner vor, als ob die 3dBeschleunigung immer noch nicht aktiviert ist. Bei 3D spielen kommt vorher eine Fehlermeldung:
Unterstützung für 3D-Hardware nicht verfügbar---Keine 3D-Grafikkarte verfügbar oder 3D-Unterstützung noch nicht konfiguriert. Die Anwendung verwendet bzw. benötigt jedoch Unterstützung für 3D-Hardware. [Weiter] [Abbrechen]
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Yast > Grafikkarte und Monitor
einfach mal starten kann. Weil ich ja Programme genutzt habe, die hinter dem Rücken von Yast die Grafik neu eingestellt haben. Ich frage so doof, ob ich das machen kann, weil ich beim Sound von Yast nicht einmal mehr die Einstellungen einlesen lassen kann, sonst kommt wieder kein Ton und ich bestle ewig dran herum, dami alles wieder läuft. Ich hoffe, es weis jemand eine Antwort darauf.
@BlueTurtle: Ich habe, wie schon mal erwähnt die gleiche Hardware wie http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46583, also eine Radeon 9700 Mobility (M 10 NP) 400MHz, 128MB-Ram
Mit "fgl_glxgears" kann ich leider überhaupt nix anfangen, wie rufe ich es auf?
 

BlueTurtle

Member
Mit "fgl_glxgears" kann ich leider überhaupt nix anfangen, wie rufe ich es auf?

in einer Konsole/Terminal.
Wenn Du nicht als root angemeldet bist, tippst Du
Code:
su
Danach Dein Passwort für root.

Dann tippst Du
Code:
fgl
und dann drückst Du auf <TAB>.

Jetzt werden Dir drei mögliche Befehle angezeigt, die mit "fgl" anfangen.
Nimm mal als erstes
Code:
fglrxinfo
- hoffe die Syntax ist richtig...
Wenn er jetzt nicht ausgibt, dass Du eine ATI-Karte hast, ist der Treiber nicht installiert - was ich übrigens glaube...

BT
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
hmm, wahrscheinlich hast du Recht:

linux:~ # fgl
fgl_glxgears fglrx_xgamma fglrxinfo
linux:~ # fglrxinfo
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Error: unable to open display :0
linux:~ # fgl_glxgears
Using GLX_SGIX_pbuffer
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 159 (GLX)
Minor opcode of failed request: 5 (X_GLXMakeCurrent)
Serial number of failed request: 32
Current serial number in output stream: 32
linux:~ # fglrx_xgamma
linux:~ #


außer dem, was mir die bash antwortet, passiert nix weiter... Ich finde dass ehrlich gesagt etwas komisch; Habe ich doch alles so gemacht wie in diesem Forum beschrieben. Alle anderen User mussten laut ihren Berichten nichts weiter unternehmen...

Aber bestimmt weis jemand weiter, oder?
 

BlueTurtle

Member
äh, Du hast den ati-installer wohl ausgeführt.

aber, hast Du denn auch
Code:
fglrxconfig
bzw
Code:
 aticonfig
gestartet???

und: Du musst natürlich einen xserver am Laufen haben, um die fgl-commands laufen lassen zu können!

BT
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
wie ich oben bereits zu lesen habe ich aticonfig allerdings ausgeführt.
siehe m.a.r.t.i.n. Beitrag Verfasst am: 2006-Feb-03, 15:13
linux:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Using /etc/X11/xorg.conf
Uninitialised file found, configuring.
generate load 'dri' module
linux:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial
Using /etc/X11/xorg.conf
Found fglrx primary device section
linux:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Using /etc/X11/xorg.conf
Found fglrx primary device section

Hilfe, meine videos ruckeln auch noch im vollbildmodus. Wenn nicht innerhalb weniger Tage diese Sache funzt, werde ich als bekannter Linuxfanatiker vor 40 Leuten einen selbstgedrehten film mit Windows angucken müssen :oops: erspart mir das BITTE! Helft mir!
 

BlueTurtle

Member
Ich würde Dir ja gerne helfen!

Hast Du den xserver als root gestartet, also grafische Benutzeroberfläche?
Hast Du dann ein Terminal geöffnet und die Befehle eingegeben???

BT
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Also gut, nochmal das Ganze von vorn - wahrscheinlich bin ich einfach zu bescheuert.
Ich also:
- nach "su" und Passwort in der konsole mit "init 3" den Xserver abgeschossen
- dann als root im Textmodus "startx" um den xserver auch wirklich als root zu starten
- konsole geöffnet - gleiche Scheiße :evil: wie vorher:
Code:
linux:~ # aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Using /etc/X11/xorg.conf
Found fglrx primary device section
linux:~ # fgl
fgl_glxgears  fglrx_xgamma  fglrxinfo
linux:~ # fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)

linux:~ # fgl_glxgears
Using GLX_SGIX_pbuffer
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  159 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
  Serial number of failed request:  32
  Current serial number in output stream:  32
linux:~ # fglrx_xgamma
linux:~ #
außer dem, was die konsole ausgibt passiert nix weiter.

Das Schlimmste ist jedoch, dass ich feststellen musste, dass die Videos stocken (der Ton läuft weiter) das war mit dem alten (nicht ATI) Treiber nicht so!
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
ja, natürlich.
aber wie du in älteren Einträgen sehen kannst, habe ich das auch schon mal gemacht, ohne das es was bringt.
also, mein x Server ist jetzt neu gestartet - was mir die bash jetzt auf die fgl-Befehle antwortet siehst du oben.
Es ist das gleiche!

Kann mir jemand helfen? Sollte ich mal meine xorg.conf posten, vielleicht findet ihr einen Fehler?
 

BlueTurtle

Member
kernel-source installiert???
mach einfach alles nochmal, irgendwo muss ein Fehler gewesen sein...

anders kann ich Dir auch nicht helfen!

BT
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit einen zweiten Xserver mit dem Standarttreiber zu starten oder den ganzen Kram zu deinstallieren? Über Yast kann ich übrigens gar nichts mehr einstellen. Sax bricht ohne Kommentar beim Laden ab.
Das darf doch alles nicht wahr sein!
 

BlueTurtle

Member
doch das ist normal, das sax2 nicht mehr hoch kommt...

Wenn Du die Einstellungen rückgängig machen möchtest, kannst Du eine andere xorg.conf laden.

Bei der Installation wurde eine Sicherung Deiner alten xorg.conf angelegt - endet auf "saxsafe" oder so.

Diese einfach in xorg.conf umbenennen und die originale sichern, schon sollte es wieder gehen.

Wobei ich das jetzt schon wieder nicht verstehe, Dein xserver startet doch, oder?!?!

Schick mir Deine xorg.conf doch mal als pn bitte...

BT
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
ja, mein X-server startet so wie er soll und läuft auch. Den Urzustand (also die Konfiguration bevor ich den ATI-Treiber installiert habe) wollte ich wiederherstellen, da ich mit dem ATI-Treiber genau wie mit dem mitgelieferten Treiber keine 3D Unterstützung habe, jedoch bei dem ATI-Treiber die Videos und DVDs im Vollbildmodus ganz mies im 1-3 Sekundentakt ausetzen.
Meine xorg.conf hast du bekommen?
in meinem /etc/X11/ stecken noch weitere Dateien - Bedürfen sie ebenfalls einer Anpassung, wenn ich den alten Zustand wiederherstellen möchte?
Hier sind sie:

xorg.conf.post_xorg-x11-server
xorg.conf
xorg.conf.saxsave
XF86Config.old
xorg.conf.install
xorg.conf~
xorg.conf.md5
....
Xmodmap
Xmodmap.remote
xinit
xserver
_______________und noch ein paar andere.
Ich muss also nur die xorg.conf.saxsave in xorg.conf umbenennen und den XServer neustarten?

danke für dein Bemühen! :)
 

BlueTurtle

Member
Section "Monitor"
Identifier "Monitor[0]"
VendorName "--> LCD"
ModelName "1280X1024@60HZ"
UseModes "Modes[0]"
DisplaySize 300 230
HorizSync 28.0 - 82.0
VertRefresh 50.0 - 60.0
Option "DPMS"
EndSection

also martin ganz ehrlich: wie soll das denn gehen?!?!
Dein Monitor kann nur 1280x800!

aus meinem Howto:
#==============================================
# 1280x800@75HZ
#----------------------------------------------
--> LCD:1280X800@75HZ {
Option=DPMS
Hsync=30-82
Modeline="1280x800" 104.35 1280 1360 1496 1712 800 801 804 835
Vsync=58-75
}

vielleicht versuchst Du es erstmal so zu machen, wie in dem HowTo beschrieben.

Mann, Mann!!!

BT
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
okey, okey :oops:
Ich werd mich drum kümmern! 1280x1024 hat übrigens auch mit meinem Bildschirm super fuktioniert ... (nur die Schrift war ein bissel klein) Ich hab mich schon gewundert. Mittlerweile läuft der X-Server wieder auf dem Standart-Treiber. Die Videos laufen flüssig und den zweiten Monitor kann ich mit einer anderen Auflösung nebenher laufen lassen. Das kriegt ATI offensichtlich nicht gebacken.
Allerdings werde ich es noch einmal versuchen und die von ATI konfigurierte/editierte xconfig nachzubearbeiten und dann mal schaun vielleicht hab ich ja dann 3D unterstützung?

dankschön bis hierher!
 
Oben