• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10 mit usb-stick nach neustart nur noch leserechte

_marco_

Member
Auf suse10 x86_64 kann ich ohne probleme einen usb stick anstecken, welchen es dann auch nach /media/devname als name:users mit rw mountet.
Nur wenn ich den Rechner neustarte ist genau dieses Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse gemountet aber als root:root. Ich habe nun nur noch leserechte.
Da dieses Gerät scheinbar sync gemountet ist kann ich es einfach abziehen und neu anstecken.
Sofort hab ich wieder meine User Rechte drauf.

Nun, leider wird mir das ab und angestecke so langsam nervig. Eine /etc/sysconfig/hotplug Datei find ich nicht bei suse10. Auch find ich es "super" das sich die Konfiguration bei jeder Version ändert.

Habt ihr noch eine Idee? Ich hab hoffentlich hier nix überlesen. Danke schonmal.

Gruß Marco
 

gameboy

Hacker
Hallo _marco_,

folgende Fragen:

- Hast Du für den Stick einen Eintrag in /etc/fstab erstellt?
- Wenn ja: Wie sieht der aus?
- Welches Dateisystem befindet sich auf dem Stick?

Viele Grüße,
gameboy.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da hat sich doch was geändert, ab SuSE 9.3 , verstärkt bei 10.0
ist für solche Aktionen HAL mitverantwortlich, deswegen soltest du
das mal durchlesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48493

MfG
misiu
 
Oben