• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Entfernt drucken mit CUPS (SuSE 10)

Claudia

Newbie
Hallo,

folgende Situation:
PC1 (mit Drucker) und PC2 (ohne Drucker) sind peer-to-peer verbunden. Ping funktioniert.
Der Drucker an PC1 wurde mit YaST an lp0 installiert und läuft. An PC2 wurde mit YaST ein Drucker konfiguriert:

Druckertyp
(·) Direkt auf Netzwerkdrucker drucken
Druckertyp
(·) Entfernte IPP-Warteschlange

Anschluss
URI: ip.von.PC1:631/printers/laserjet2200

Klick auf [Entfernten IPP-Zugang testen] ergab:
Ein Problem ist aufgetreten.
Es kann keine Verbindung zum Druckserver hergestellt werden. Überrprüfen Sie, ob der Druckserver ausgeführt wird, oder wenden sie sich an den Administrator.

Klick auf [Lookup] (für Hosts und Warteschlangen) findet nichts.

An der Konsole ein "host <eine.IP.address>" oder "host <ein Hostname>" übersetzt nichts. (No servers found)
------------
CUPS Test

Im Browser "http://lokale.ip.des.pcs:631" klappt an jedem PC (CUPS meldet sich), aber "http://ip.des.jeweils.entfernten.pcs:631" ergibt:
An error occurred while loading http://192.168.123.x:631/:
Timeout on server
Connection was to 192.168.123.x at port 631

In /var/log/cups/error_log steht nichts Auffälliges. (Info)

Sieht mir so aus, als ob irgendein benötigter Dienst (vielleicht IPP?) nicht läuft Aber letztlich habe ich keine Ahnung.

Grüße

Claudia
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
wie sieht das ohne Firewall aus? Ist der Port 631 freigegeben? Sind das beides Linuxkisten?

Hast Du mal hier geschaut?
http://wiki.unixboard.de/index.php/Drucken_mit_Windows
(bezieht sich auf Linux/ Win, ist aber egal)

mfg
spezi
 
OP
C

Claudia

Newbie
Hallo Spezi,

auf beiden PCs ist Linux. Ja, die Firewall war's. Vielen Dank.
Wie mache ich die denn jetzt zum Drucken durchlässig? Erlaube ich einen Dienst (IPP-Server) oder öffne ich nur einen Port, wenn ja welchen (TCP, UPD, RPC, IP)?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
erlaubter Dienst IPP Server mit Yast -> Sicherheit und Benutzer ->
Firewall -> erlaubte Dienste -> IPP Server auswählen

mfg
spezi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Firewall, allgemein so:
Öffnen eines Port-Bereichs in der Firewall (SuSE-Portal)
http://portal.suse.de/sdb/de/2005/09/cihlarov_fwrange.html

MfG
misiu
 
OP
C

Claudia

Newbie
Vielen Dank euch beiden.
Das mit der Dienstfreigabe habe ich jetzt gemacht und funktioniert auch. Aber nachdem Misiu den Link zur Portfreigabe geschickt hat, erhebt sich wieder die Frage, ob dies dem ersten Verfahren gegenüber vorzuziehen wäre.

Und noch was:
Ich habe den Drucker jetzt an einen Router mit paralleler Schnittstelle gehängt und folgendermaßen mit YaST konfiguriert:
Druckertyp
(·) Direkt auf Netzwerkdrucker drucken
Druckertyp
(·) Direktes Drucken über TCP-Port

Hostname des Druckers: IP.des.Routers.
TCP-Anschlussnummer: 9100 (default)

Nach Klick auf [Entfernten Socket-Zugang testen] kommt
Ein Problem ist aufgetreten.
Es kann keine Verbindung zum Druckserver hergestellt werden. Überrprüfen Sie, ob der Druckserver ausgeführt wird, oder wenden sie sich an den Administrator.
Woran kann das denn nun wieder liegen?

Grüße

Claudia
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
der Router hat sicher eine Firewall, ich gehe mal davon aus, das Du dann auf dem Router den Port freigeben musst.
Allerdings, da ich keine solche Konfiguration habe, kann ich das nicht ausprobieren.

viel Erfolg

mfg
spezi
 
Oben