• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seitenumbruch zwischen mehreren Druckjobs verhindern

Efchen

Newbie
Moin,

ich hatte schon mal vor ein paar Wochen die Frage gestellt, wie ich es unter Linux erreichen kann, dass zwischen zwei Druckjobs kein Seitenumbruch gemacht wird. Unter Unixware gibt es bei lp die Option "-o nopagebreak". Unter Linux gibt es die wohl nicht mehr!?

Ich hatte zwar ein paar Antworten, aber die verwiesen leider nur auf umfangreiche Anleitungen zu lp oder CUPS oder empfahlen mir, die manpage zu lesen. Leider konnte man mir meine Frage nicht beantworten, daher frage ich jetzt nochmal:

Wie unterdrücke ich unter Linux den Seitenumbruch zwischen mehreren Druckjobs, die mit dem selben lp-Kommando abgesetzt wurden, wie das unter Unixware mit "lp -o nopagebreak job1.txt job2.img" funktioniert.

Ich würde mich über einen konkreten Hinweis freuen, bei den zuletzt sehr allgemein gehaltenen Hinweisen habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank,
-Efchen

P.S.: Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, aber bitte alles im Rahmen eines normalen Benutzers, da ich keine root-Rechte habe.
 
Moin Efchen,

ich habe mich jetzt mal durch die möglichen Optionen durchgekämpft. Wenn Du cups einsetzt gibt es keine Möglichkeit die Druckjobs zusammen zu führen. Die Möglichen Optionen von cups und das sind die die Du per lp -o erreichen kannst, findest Du unter:
http://www.cups.org/doc-1.1/sum.html#STANDARD_OPTIONS

Es liegt der Verdacht nahe das Unixware einen anderen Druckdemon verwendet, aber das wollte ich jetzt nicht auch noch suchen, das darfst Du selber machen, auch ob UNIX-LPD oder LPR/LPRng als Drucksystem andere Optionen bietet. Ganz im Zweifel müßtest Du dir wohl ein Programm suchen das die gewünschte Möglichkeit bietet und dann über dieses drucken.
 
OP
E

Efchen

Newbie
Vielen Dank für Deine Auskunft.
So präzise habe ich mir das vorgestellt.

Auch wenn es nicht die Antwort ist, die ich mir erhofft habe ;-)

Vielen Dank,
-Efchen
 
Oben