• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Newbie: Schreibrecht auf Floppy

alemil2

Newbie
Hallo allerseits,

ich vermute, daß das nun eine ziemlich dumme Frage ist, aber ich quäle mich damit nun schon zwei Tage und die Suche im Forum hat bislang auch nicht gebracht...

Ich habe mir vor zwei Tagen Suse Linux 10 installiert. Nun versuchte ich eine Bootdiskette zu erstellen, aber das funktionierte leider nicht.
Ich versuchte nun vom Konqueror auf die Diskette lesend zuzugreifen und kein Problem. Nun habe ich versucht mit dem KDE Programm KFloppy die Diskette zu formatieren. Die LED an der Floppy leuchtete kurz auf und das war's. Keine Fehlermeldung aber auch keine Formatierung.
Nun habe ich versucht von der Shell aus mit

Code:
 fdformat /dev/fd0

meine Diskette zu formatieren. Und siehe da:

/dev/fd0: Das Dateisystem ist nur lesbar

Ich vermute, daß das auch der Grund dafür ist, daß ich keine Bootdisketten mit Yast machen kann.
Gut, also mal mount ausgeführt, aber der Eintrag sieht doch Ok aus, oder:

/dev/fd0 on /media/floppy type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)

rw dürfte doch für read-write stehen, also habe ich demnach doch schreibrechte auf die Floppy... die Idee mit dem Schreibschutz auf der Diskette ist mir übrigens auch eingefallen, aber der Schieber steht auf "zu"

Was kann das denn noch sein? Und warum installiert sich Suse mit einer Floppy auf die man nicht schreiben kann????

Bin dankbar für jeden Tipp!!!

Grüße,
alemil
 
OP
A

alemil2

Newbie
leeenux schrieb:
ist die disk vielleicht schreibgeschützt? da gibts doch so ein schieberlein...

Hi,
nein... das ist das, was ich weiter oben meinte, daß mir diese Idee schon gekommen ist... am Schreibschutz an der Disk liegts nicht...

noch andere Ideen?

Gruß,
Alex
 
OP
A

alemil2

Newbie
Grothesk schrieb:
Bootdiskette?
Probier mal auf Konsole:
'dosbootdisk /dev/fd0'

leider auch nicht...
Ausgabe:

Creating FreeDOS bootdisk [/dev/fd0] ... /usr/bin/dosbootdisk: line 31: /dev/fd0: Das Dateisystem ist nur lesbar
failed

hmmm...
 
OP
A

alemil2

Newbie
...hmmm das Problem scheint doch größer als ich ursprünglich dachte... weiß denn hier keiner Rat???

vg,
Alex
 

oddikurt

Hacker
Schon einmal die Berechtigungen für /dev/fd0 überprüft?
Bei mir:
Code:
brw-rw----+ 1 oddikurt disk 2, 0 2006-02-01 03:51 /dev/fd0
 
OP
A

alemil2

Newbie
oddikurt schrieb:
Schon einmal die Berechtigungen für /dev/fd0 überprüft?
Bei mir:
Code:
brw-rw----+ 1 oddikurt disk 2, 0 2006-02-01 03:51 /dev/fd0

sieht bei mir auch so aus:

Code:
brw-rw----+ 1 alemil disk    2,   0 2006-02-01 17:08 fd0

...oh je...
ich habe die ganze Prozedur jetzt nochmal wiederholt ausprobiert... mit verschiedenen Disketten.... den Schieber an der Diskette hin und her geschoben.... ich werd langsam wahnsinnig... das kann doch nur ein triviales Problem sein, oder???
 
Oben