• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Helligkeitsprobleme mit Quickcam Express Pluss und anderen

Also grundsätzlich habe ich meine Webcam (Quickcam Express Plus Produktkennung 0x928) mit spca5xx-Treiber zum laufen bekommen.
Nur habe ich jetzt folgendes Problem:
Wenn ich beispielsweise unter Kopete oder qccam die Webcam ansprechen will, dann geht das nur abends, wenn es schon reichlich dunkel geworden ist. Bei normaler Zimmerbeleuchtung kommt fast nur ein absolut weisses Bild heraus.
Ich habe auch schon an den Reglern bei qccam herumgeschraubt, aber ohne Erfolg.
Ich habe auch einmal eine andere Webcam (unbekannter Hersteller) die ebenfalls mit dem Treiber funktioniert angeschlossen. Selbes Ergebnis.

Jetzt noch das Übliche:

Distri: SuSE 10.0
Kernel: 2.6.13-15.7-smp
Desktop: KDE 3.5
Suchfunktion: ohne Ergebnis

PS: Nein, es ist keine Nachtsichtkamera. ;-)
 

matahari

Newbie
hmm..... wie sieht es aus, wenn du das kernelmodul manuell lädst mit der option "bright=32"?
Den wert kannst du dann anpassen je nachdem obs zu dunkel oder zu hell ist....

Sag, gab es bei dir keine Probleme beim kompilieren vom kernel-Modul unter Suse 10?

lg

matahari
 
OP
B

BrotBraeuner

Member
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Ich muss mal blöd fragen: :oops: :oops:
Also ich gehör eigentlich zu den Mausklickern.
Deswegen fand ich es schon erstaunlich, dass ich das Ding via Kommandozeile zum laufen bekam und das ohne Probleme.
Ich habe erst mal Probleme gehabt mit SuSE 10, weil da wohl irgendwelche Sachen bei der Standardinstallation fehlen oder nicht funktionieren.
Nach einem Update auf KDE 3.5 lief die Webcam mit dem spca5xx-Treiber problemlos (bis auf das Helligkeits-Ding). Ohne Update auf KDE 3.5 lief das bei mir auch nicht.
Zur Installation habe ich einfach die Schritte befolgt, die in der Installationsanweisung des Treibers standen. Nach einem Neustart lief das dann auch.

Jetzt die blöde Frage:
Das Modul ist geladen und arbeitet.
Mit welchen Befehlen kann ich das jetzt neu laden und die Option bright=32 angeben?
Und: kann ich das irgendwie für einen Systemstart von Haus aus einrichten?
Oder muss ich vor dem Chatten jetzt jedesmal die Befehle eingeben?

Bitte Antwort für Noob's schreiben!
 
Oben