• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST-Soundtreiber: SiS SI7012 "hinten kommt nix raus&

Hallo, ich besitze ein Amilo1630 Notebook mit SI7012 Chipsatz (laut KDE-Infozentrum) Ich habe dass Problem, dass nur die internen Stereo-Lautsprecher Töne ausspucken, aber beim externen 3,5-Klinken-Stöpsel bleibt alles still. Kopfhörer oder angeschlossene Boxen geben also keinen Ton raus. :(
In Yast habe ich den Standart-Treiber bereits gelöscht. (So wie in diesem Forum oft beschrieben.) Als ich ihn wieder neu aufsetzten wollte, funktionierte gar nichts mehr. (IRQ / I/O - Fehler) :oops: Nach einigen hin und her habe ich dann den SI7012 Treiber auswählen und installieren können. Nachdem ich auch die KDE-Programme überredet habe, wieder Töne auszuspucken
:)idea: Kontrollzentrum>Soundsystem>Hardware>Vollduplex aktiviert) musste ich feststellen, dass die alten Einstellungen im Infozentrum wieder drinstehen. Ein Blick in Yast zeigt mir wieder den ursprünglichen Treiber an: snd-intel8x0 :?:
Ich mach jetzt ersmal keinen Alleingang mehr und vertrau' eurer Hilfe.
In Suse 9.1 konnte ich doch vorher auch externe Boxen anschließen!
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Ach ja, natürlich - Hier die technischen Daten laut Infozentrum:
(warum, zum Henker kann man die nicht rauskopieren und irgendwo einfügen - wer soll das denn alles abschreiben??? :twisted: )
Soundcard
Sound Driver:3.8.1a-98076 (ALSA v1.0.9b emulation cde)
Kernel: Linux linux 2.6.13-15.7-default #1 Tue Nov 29 14:32:29 UtC 2005 x86_64
Config options: 0

Installed drivers:
Type 10 ASLA emulation

Card config:
SiS SI7012 with ALC655 at 0xe800, irq 177

Audio devices:
0: SiS SI7012 (DUPLEX)

Synth devices: not enabled in config

Midi dvices: not ebabled in config

Timers:
7: system timer

Mixers:
0: Realtek ALC655 rev 0
Na hoffentlich habe ich mich nicht vertippt...

Yast sagt:
Sound Controller
- Als Sondkarte Nummer 0 konfiguriert
- Treiber snd-intel8x0

Ich bedanke mich bei euch schon mal im Voraus für eure Mühen :!:
 

Gimpel

Guru
(warum, zum Henker kann man die nicht rauskopieren und irgendwo einfügen - wer soll das denn alles abschreiben??? :twisted: )
erm,
Code:
cat /proc/asound/cards
dazu ein
Code:
lspci | grep audio
;)

lösch mal alle configs in YaST zu der karte, und benutze
Code:
alsaconfig
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Meine Kenntnisse sind offenbar doch recht beschränkt - ich benötigere etwas ausführlichere Antworten, bitte.

Die Einstellungen in Yast habe ich doch schon mal gelöscht. :?
Meinen Sound Controller lösche ich nach dem ganzen Zirkus (s. oben) nicht mehr ohne ganz konkrete Hinweise, was ich tun kann. Sonst habe ich nachher nämlich wieder überhaupt keinen Ton. (das ist jetzt nicht böse gemeint)
"alsaconfig" - ist das ein Befehl oder ein Programm? (Es heißt: command not found)
Tut mir Leid dass ich so auf dem Schlauch stehe, aber ich weis momentan nicht weiter - es ist ja nicht so, dass ich mich noch nicht selbst um das Prob gekümmert hätte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
dankeschön
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
na toll...
nach dem neuen Aufsetzen durch alsaconf hat dann sogar der angeschlossene Kopfhörer das richtige ausgespuckt. Bis zum nächsten Neustart. Dann sind alle einstellungen wieder weg und es kommt gar kein Ton. Nach jedem Start das gleiche: alsaconf ausführen, konfigurieren, kmix starten und mit gamix die feineinstellungen vornehmen - dann geht es. Starte ich neu is alles wieder futsch :twisted:
Yast sagt mir jetzt in der Liste:
Anzahl................ | Kartenmodell.......
...........................| Sound card
nicht konfiguriert..| Sound Controller
sowie:
- Als Soundkarte Nummer konfiguriert
- Treiber snd-intel8x0

nach der alsaconf-Prozedur ändert sich der Tabelleneintrag über gefundene Soundkarten:
statt "Sound card" heißt es nun "SiS SI7012"

Es ist mir schon klar, dass ich die SiS SI7012 als nächstes als Soundkarte Nummer 0 konfigurieren sollte. Da liegt der Fehler, oder?
Wie mache ich das, wenn ich auf den "Bearbeiten"-Knopf nicht drücken kann, weil sonst genau das Fenster einfach geschlossen wird. (Absturz?)
Hilfe! Bis jetzt war es nur vom Regen in die Traufe. Wer kann mir helfen?
 

oddikurt

Hacker
Schau in die Datei:
Code:
/etc/modprobe.d/sound
Dies ist die Datei, die alsaconf schreibt (und Yast leider auch...)
Wir hatten hier schön des öfteren das Problem, dass da überflüssige und/oder falsche Einträge drin sind.
Wenn die Datei leer ist und Yast oder alsaconf diese neu beschreibt, müsste der Sound auch einen Neustart überleben.
Auch gabs schon den Fall, dass da mehrere Dateien, den Sound betreffend, in diesem Ordner lagen...

Ich kann Dir nicht garantieren, dass dies bei Dir der Fall ist, deshalb schau den Inhalt der Datei an.

Normal ist bei einer Soundkarte ein alias String drin und ein options String. evtl. noch ein Kommentar.

Vielleicht hilfts Dir etwas weiter.
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
so, ich habe mich jetzt in /etc/modprobe.d/ umgesehen und dort sound sowie sound.YaST2save gefunden. Diese Dateien habe ich geleert. (Einfaches Umbenennen oder Weglöschen reicht nicht: ruft einen IRQ/I-O Fehler hervor) Yast hat also nach der Konfiguration die sound wieder gefüllt, die sound.YaST2save blieb leer. Das wichtigste: der Kopfhörerausgang lief auf Anhieb! So jetzt werde ich kmix neu starten und dann mal einen System-Reboot versuchen, in der Hoffnung, das die Einstellungen es überleben.
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Es läuft!
Wenn mir jetzt noch jemand erläutert, wie ich diese Konfiguration dazu überrede MIDI dateien abzuspielen bin ich überglücklich!
Was muss ich dafür tun? kmid ist installiert, datei wird geöffnet und abgespielt, aber es kommt kein Ton...
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
ok, ich setz es mal auf gelöst
wer doch mal reinstolpert oder ein ähnliches Prob hat, bitte:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=298072#298072
MfG m.a.r.t.i.n.
 
Oben