• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bildschirm wird schwarz beim booten

4NothinK

Member
Seit kurzem bleibt mein PC beim Booten stehen. Ich dachte zuerst, dass das an meinen Experimenten mit dem hdparm-Befehl liegen könnte. Nun versuchte ich jedoch heute Knoppix von der CD zu booten und bekam das selbe Problem. Deshalb kann es ja eigentlich nicht an einer beschädigten/verkonfigurierten Festplatte liegen.
Zuerst startet der Rechner ganz normal. Auch Grub erscheint wie immer. Kurz danach zeigt mir mein Bildschirm "no signal" an. Ich mag mich irren, aber ich glaube dass die Festplatte stehenbleibt, jedenfalls höre ich keine "Arbeitsgeräusche". Ich schalte dann den Computer aus und starte ihn neu. Nach dem 3. oder 4. Versuch booten er ganz normal. Er arbeitet dann auch anstandslos.
Ich habe leider keine Idee, wo das Problem liegen könnte. Es trat ganz plötzlich auf. Gibt es irgendwelche Diagnosetools die mir helfen könnten?

Hier noch ein paar Informationen zu meinem PC:

OpenSuSE 10.0
Kernel 2.6.13-15.7-default
AMD XP 2400+
1280 MB DDR I RAM
Leadtek K7NCR18-D Maiboard
Leadtek GeForce 4 4800SE
BENQ 19" TFT Monitor (DVI)
HDA: 80 GB Seagate
HDB: 160 GB Maxtor
 

misiu

Moderator
Teammitglied
HDA: 80 GB Seagate
HDB: 160 GB Maxtor

Beide Hersteller bitten Diskettentools an, mit denen die
Festplatten überprüft werden können. Damit soltest
du auch beginnen.

MfG
misiu
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Leider besteht der Fehler noch immer. Ich hatte bisher keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Gleich werde ich mit einer Boot-CD von Seagate meine Festplatte überprüfen, allerdings glaube ich nichtmehr, dass es an der Festplatte liegt. Das Problem scheint schlimmer zu werden. Ich muss mittlerweile eine halbe Stunde meinen PC an- und auschalten, damit er hochfährt. Seit neuestem bleibt er auch während des Betriebs stehen, sonst lief er dann immer einwandfrei.

Wenn er stehenbleibt, wird das Bild schwarz, die Laufwerke lassen sich nichtmehr öffnen, er ist wie eingefroren. Wenn ich die lauten Lüfter nicht hören könnte, würde ich garnicht merken dass er angeschaltet ist. Mal gucken was die Boot-CD bringt. Ich tippe aber eher auf ein kaputtes Netzteil oder ein Maiboardfehler.

Gibt es für Mainboards Testsoftware? Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal am Netzteil die Spannung messen.
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Hier nochmal eine Zusammenfassung aller auftrenden Fehler:

Möglichkeit 1:

Bildschirm bleibt nach dem Anschalten schwarz, Computer reagiert auf nichts.

Möglichkeit 2:

(tritt am häufigsten auf) Computer bootet mit Bild bis zum initng-Befehl, bleibt dann stehen, Monitor wird schwarz.

Möglichkeit 3:

Computer bootet normal, bleibt dann während des Betriebs einfach stehen, Bildschirm wird schwarz. (Situation ist willkürlich)


Wenn der Computer "hängt", reagiert er auf keinen Input. "Affengriff" (Strg+Ctrl+Del), Reset-Taste, sogar die Taste zum Öffnen der DVD-Schublade ist wirkungslos.
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Ich habe 2x512MB RAM Riegel entfernt, weil das die neuesten Hardware-Komponenten sind, die in meinem Rechner werkeln, hatte aber keinen Effekt.
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Seagates-Boot-CD bootet nicht, ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Es wird nur ein blinkender Cursor angezeigt. Ich hab eben die GraKa ausgebaut /eingebaut und den ganzen Rechner ausgesaugt. Es bring alles nichts....
*verzweifel*
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lad dir mal die www.ultimatebootcd.com runter. Da sind diverse Tools drauf, mit dem du den Rechner auf Herz und Nieren prüfen kannst.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
- Schau, ob dein Prozessor sich nicht überhitzt, Kühler richtig drauf sitzt.
- Tausche die IDE-Kabel aus.
- Schau dir die Elkos an (Spannungswandler am Prozessor), ob die nicht
"dick" geworden sind.
- Geht der Netztteillüfter noch?
- falls der Rechner älter , als 3-4 Jahre, evtl. BIOS-Batterie wechseln.

MfG
misiu
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Danke euch beiden für die Hilfe. Ich hab die Grafikkarte ausgetauscht und ein anderes Netzteil probiert. Nun muss ich noch einen Adapter suchen um meinen Monitor an meinen Laptop anzuschliessen, dann bleibt nurnoch Mainboard und CPU übrig.

Zu Deinen Fragen:
- Ich überwach(t)e ständig die CPU Temperatur, sie kommt nie an 50°C. Ich habe sie ausgebaut und sie sieht aus wie neu, nur etwas staubig.

- IDE-Kabel: Mach ich morgen.

- Elkos sind heile

- Netzteillüfter hatte ich mal ausgetauscht gegen einen "supersilent"-Lüfter. Er funktioniert, scheint sich aber nur sehr langsam zu drehen. Ich habe ein 300 Watt Netzteil ausprobiert, aber das Problem blieb bestehen.

- BIOS-Batterie kann meines Wissens damit nichts zutun haben. Ein Rechner sollte auch ohne "Gedächtnis" starten können. Zumindest sollte er mir ein Bild zeigen.
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Nach einer sehr intensiven Putzaktion bin ich mir immer sicherer, dass es an dem Mainboard liegt. Jetzt pfeift er gelegentlich, wenn ich ihn anschalte. Ich habe dann alle Komponenten geprüft, ob sie auch fest sitzen. Hat jemand zufällig noch ein Sockel 462 (A) Board rumliegen? :)
 
Die Pfeiferei die du beim einschalten hörst, ist ein Code der dir sagen sol an was der Mschien mangelt.

So eine Peferei (in morsezeichen)

. . = Habs gerafft, alles in Ordnung - Starte jezt voll durch.

_______ = Hier ist was tot bzw. etwas fehlt.

_._._._ = Viele viele heiss, oder kurzschluss


Es giebt sichr irgenwo was zum Nachlesen, das ist einfacher als jedes einzelne HW-Teil auszutauschen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm

Hier mal schauen. Für jedes BIOS sind die aber anders. Rechts findest du weitere BIOS-Hersteller.
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Seltsam, seltsam. Hier der neueste Stand meines Desasters:

Ich habe mein Mainboard mit 2 Netzteilen ausprobiert, beim einen piepts, beim anderen nicht. Ich dachte, das Board wäre schrott. Also hab ich mir bei ebay ein neues gekauft.

Dieses "neue" Board habe ich mit zwei Netzteilen, zwei CPU's getestet.

Das neue Board verhält sich wie das alte. Es piept mit beiden CPU's mit dem alten Netzteil, mit dem neuen nicht, aber ein Bild gibts nicht.

Nun probiere ich mit der Grafikkarte rum.
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
achja, der fiepton deutet auf den speicher hin. hab alle riegel in allen möglichen kombinationen ausprobiert, werde heute nachmittag anderen speicher versuchen.
 
Ich behaubte dass das eine Netzteil (pfeifen) am Ar*** ist, oder nicht dem Standart vom Board entspricht.
Das würde auch erklähren wiso der Piepscode auf das Memmory hindeutet.

Mögliche Ursachen:

- NT ist zu schwach und Liefert zu wenig Strom

- Das NT verusacht über den ATX Steckplatz einen kurzschluss mit dem Board, was die schutzfunktionen Activiert.

- NT ist defekt, leifert aber nocht etwas Strom
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Es muss entweder das Netzteil sein oder das Mainboard. Allerdings habe ich mittlerweile 3 Netzteile ausprobiert. Mit allen dreien bekomme ich kein Bild, allerdings piept nur eins. Die anderen beiden haben "nur" 300 Watt, da ich aber nur CPU, RAM und Grafikkarte angeschlossen hab (keine Laufwerke), sollte das genügen.
Ich tippe z.Zt. darauf, dass mein altes Netzteil mein altes Board zerstört hat und das "neue" schon kaputt war ("ungetestetes" Ebay-Erwerbsstück).

Meine Testkomponenten:

2x 300 Watt Netzteile
1x 350 Watt Netzteil

Leadtek K7NCR18D Pro Mainboard
Asus A7N8X Mainboard

Duron 1000Mhz CPU
Athlon 2400+ CPU

NVidia GeForce 4 4800 SE
ATI Radeon 9800 Pro
NVidia Riva TNT 2 M64

2x 512 MB Kingston RAM
256 MB Infineon RAM

in allen erdenklichen Kombinationen eingebaut.
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Ich hab heute noch meine BIOS-Batterie ausgetauscht. Bei dem "Neuen" Mainboard war sie kaputt, bei dem alten war sie heile und demnach nicht meine Problemquelle. Ich bin mir nun zu 90% sicher, dass beide Mainboards schrott sind. Das "Neue" wird zudem verdammt heiss, nach wenigen Sekunden. Ich werd mir die Woche noch ein anderes besorgen. Diesmal ein Neues und nix von Ebay.
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
So, mein PC läuft wieder. Mein Mainboard war kaputt. Ein anderes Board (Ebay) war leider auch kaputt. Aber das zweite Board von Ebay funktioniert jetzt. Endlich.....

Danke für eure Hilfe ;)
 
Oben