• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alles schön und gut, aber die Akkuleistung...

Tach!
Ich will mir in den nächsten Tagen ein Notebook kaufen, Centrino, 60-100 GB HDD, 512 MB RAM, DVD Brenner, alles schön und gut, nur wollte ich mal fragen, ob es eigentlich auch Notebooks gibt, die auf sparsamen Verbrauch eher ausgelegt sind, als auf Performance?

Hintergrund ist ne anstehende Reise nach Australien. Folglich gibts mal längere Touren ohne Zivilisation.
Hauptverwendungszweck des Notebooks sind Bilder, MP3, DVD, surfen, email. Da ich absolut keine Spiele spiele, kommt es doch auf die Performance nicht so an oder? Außer beim DVD gucken (oder irre ich mich?)

Problem ist halt, dass die Herstellerangaben zur Akkuleistung dürftg sind. Die können viel schreiben, wenn der Akku dann nur 2 std hält, ist mir das zu wenig.
Deswegen such ich Tests oder Erfahrungsberichte mit Schwerpunkt Akkuleistung.
Mit realistischen 4 Stunden könnte ich mich anfreunden.
Und Linux soll na klar auch drauf.
Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.
 
Das beste wird wohl sein wenn du einen 2ten Akku dazu kaufst.
Beim betrieb des Rechner's würde ich die CPU mit nur 50% Leistung laufen lassen was man mit KLaptop bequem einstellen kann.
Es gibt auch Laptops z.b. von HP und bestimmt auch anderen ... die gleich 2 Akkus verwenden. Habe leider nur gerade keine Modellbezeichnung parat.

Wenn es um Kompatiblität mit Linux geht dann schau unbedingt mal hier rein:

http://www.linux-on-laptops.com/
http://tuxmobil.org/mylaptops.html
 
Oben