• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Sound / Acer Extensa 6702

saibo

Newbie
Hallo zusammen!



Ich habe mir heute Suse Linux 10.0 installiert. Bin auch rundum zufrieden, nur leider funktioniert der Sound nicht richtig und auch die Auflösung und Grafik sieht etwas unschaft aus.

Habe ein Acer Extensa 6702 Notebook. mit einem mit einem 15,4 WXGA Bildschirm (Auflösung 1280 * 800). Habe auch alles so unter Yast eingestellt. Das bild sieht allerdings sonderbar gestreckt aus. Wenn ich meinen normalen TFT (Samsung SyncMaster913N) funktioniert alles wunderbar?
--------------------------------------------------------------------------
(Grafik Problem behoben, siehe link weiter unten zu Lösung)
-------------------------------------------------------------------------


Zum Sound: Es funktioniert aus meiner sich gar nichts??? kein Ton.


Vielleicht noch zur Anmerkung: Habe zwar früher schon mal mit Linux gearbeitet, würde mich allerdings trotzdem als Linux Anfänger bezeichnen. Nur damit ich eure Antworten verstehe :roll:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!


saibo
 
OP
S

saibo

Newbie
sabio@linux:~> lspci | grep audio
bash: lspci: command not found
sabio@linux:~>

mach ich was falsch?

:cry:
 
OP
S

saibo

Newbie
Noch was falls es irgedendwie hilft: Der Soundchip ist ein Realtek ALC260 (HDA)

brauch ich vielleicht irgendeinen Treiber oder so was ?

mfg
saibo
 

Gimpel

Guru
sorry, lspci als root ausführen.

einen treiber brauchst du natürlich, wie für absolut alles andere in deinem rechner auch ;)
aber dazu brauchen wir erstmal die genaue bezeichnung des chips --> lspci
 
OP
S

saibo

Newbie
217-22-203-109:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Class 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 04)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 2 (rev 04)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 3 (rev 04)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 04)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 04)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 04)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 04)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 04)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d4)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 04)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 04)
06:01.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1510 PC card Cardbus Controller
06:04.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
06:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
217-22-203-109:~ #


hilft das hab jetzt mal als root "lspci" eingegeben.
 
OP
S

saibo

Newbie
habe ein bisschen an der grafic rum experimentiert und das funktioniert jetzt eigentlich (ist nicht mehr gestreckt). allerdings kommt mir das bild etwas unschaft vor?

vielen dank schon mal für eure hilfe.

saibo
 
OP
S

saibo

Newbie
----------------------------------------
Lösung Grafik Problem
------------------------------------





Ich habe das Grafikproblem gelöst:

Nur kurz als kleine beschreibung, falls noch mal jemand das Problem hat....
(Gafik bei 15,4 Acer Notebooks unscharf)

1. Installiert euch von der Suse CD das Paket 855resolution (einfach suchen)
2. Meldet euch als root an..
3. öffnet die datei /etc/init.d/boot.local
4. Fügt die Zeile /usr/sbin/855resolution 58 1280 800 hinzu und speichert.
5. Neustart

Dann müsste es eigentlich funktionieren......



beim Sound bin ich immernoch etwas ratlos.
vielleicht weiß jemand von euch weiter

mfg
saibo
 

Gimpel

Guru
wegen sound: deine chip wird überhaupt nicht erkannt, nichmal am pci bus... daher ... würde ich mir eine usb-soundkarte zulegen ;)
 
OP
S

saibo

Newbie
hi


denkst nicht dass es da mal ne lösung gibt. unter windows geht ja der sound auch, .... ?
will nämlich eigentlich nichts kaufen. notebook war teuer genug.

mfg saibo
 

Gimpel

Guru
dazu müsste man erstmal wissen was die da auf deinem notebook für nen mist verbaut haben, sound chip mäßig

evtl gibts in neuerer alsa version schon einen treiber dafür - das hieße dann auf neue suse version warten, bei der neuer kernel mit neuerem alsa dabei ist, oder selber kernel bauen.
 
OP
S

saibo

Newbie
also mit kernel selber bauen bin ich glaub ich als anfänger überfordert ???

dann heißts warten oder wie...
 

Gimpel

Guru
arghs, steht ja schon da was fürn soundchip das ist... vor lauter intel intel intel hats mir wohl etwas die optik verzogen (VIA!!! AMD!!! nieder mit intel!!! :p)
00:1b.0 Class 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)

ja das ist der intel hda chip, voller support seit alsa 1.0.10, aber der müsste mit alsa 1.0.9 auch schon sound ausspucken. Führ mal als root
Code:
alsaconf
aus
 
OP
S

saibo

Newbie
also hab alsaconf ausgeführt und es wird auch diese soundkarte
"00:1b.0 Class 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)"
gefunden.


dann kommt:

Loading driver...
Starting sound driver: hda-intel done
Setting default volumes...

und er will einen sound abspielen.

aber ich kann nichts hören. scheint ein anderes problem zu sein ???


mfg
saibo
 
OP
S

saibo

Newbie
ach so kann ich dies alsa 1.0.10 auch irgendwie im nachhinein installieren. vielleicht geht es ja dann??

kann man so was runterladen? und wo ?
 

Gimpel

Guru
oddikurt schrieb:

VERDAMMT NOCHMAL!!
DAS SIND NUR DIE LIBS, UTILS UND TOOLS, ABER NICHT DER TREIBER!


lasst die finger davon, solange ihr nicht wisst, wie man sich einen kernel baut, oder anderswo besorgt, der auch DEN TREIBER in der selben version drin hat

ALSA TREIBER SIND IM KERNEL, UND NICHT IN IRGENDEINEM RPM!

ist das jetzt deutlich und klar verständlich?


@ saibo
der war nicht für dich, sorry ^^

das "default volume" ist mute, nix sound!
du musst im alsamixer die regler unmuten (M drücken bei master, pcm etc)
 

oddikurt

Hacker
Ok, jetzt hab ich's auch geschnallt.
Du kannst meinen Post oben löschen, damit der saibo nicht durcheinander kommt. :wink:
 
OP
S

saibo

Newbie
ok also müsste man was im kernel machen... scheint kopliziert zu sein, oder?

was würdet ihr mir als linux anfänger empfehlen


mfg
saibo
 
Oben