• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 HDD's [Bootet nicht mehr]

diablo333

Newbie
Hi,

ich hab vor paar Tagen Suse 9.1 auf einer Maxtor HDD installiert. Diese Platte lief ganz alleine allerdings auf Slave!
So wollte gestern meine zweite HDD reinhängen damit ich auf die Files vom alten System zu greifen kann jedoch wenn ich die Maxtor HDD auf Master jumpe bootet Suse nicht mehr... :(

Noch was: Wenn ich die zweite HDD reinhänge, ähm Suse verändert doch dann nichts odeR? Ich möchte wie halt bei WinXP einfach schauen was auf der Platte ist. Bei XP kann man ja dann einfach ne Platte als Slave reinhängen und hat dann zugriff drauf...

Mfg
 
logisch bootet die Platte nicht mehr, wenn du sie auf Master umjumperst.
Mußt halt alles anpassen: fstab, grub (mal die wichtigsten).
Nach dem Umjumpern heißt die Platte ja ganz anders (bei IDE, 1. Controller vorher /dev/hdb, danach /dev/hda)
 

admine

Ultimate Guru
diablo333 schrieb:
ich hab vor paar Tagen Suse 9.1 auf einer Maxtor HDD installiert. Diese Platte lief ganz alleine allerdings auf Slave!
So wollte gestern meine zweite HDD reinhängen damit ich auf die Files vom alten System zu greifen kann jedoch wenn ich die Maxtor HDD auf Master jumpe bootet Suse nicht mehr... :(
Wenn du aus der Slave-Platte eine Master-Platte gemacht hast, dann ist aus hdb hda geworden
=> fstab und die /boot/grub/menu.lst anpassen

diablo333 schrieb:
Noch was: Wenn ich die zweite HDD reinhänge, ähm Suse verändert doch dann nichts odeR?
;)
 
Na, steht doch da.
2 Möglichkeiten
1.) Nicht an den Jumpern spielen
2.) in der fstab und der grub.conf die Plattennamen anpassen, ggfs. mit der CD/DVD booten und Reparatur wählen
 
OP
D

diablo333

Newbie
So ich hab mal wieder als slave gebootet naja hab mir die dateien angeschaut doch da steht nix von a und b :D
Ich nutze Suse... kann ich das nicht über Yast irgendwie machen? Dann neu booten + umstecken = erfolg? *g


/dev/hdf3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdf1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0$
/dev/hdf2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid$
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid$
 

admine

Ultimate Guru
diablo333 schrieb:
So ich hab mal wieder als slave gebootet naja hab mir die dateien angeschaut doch da steht nix von a und b :D
Ich nutze Suse... kann ich das nicht über Yast irgendwie machen? Dann neu booten + umstecken = erfolg? *g
Eher nicht zu empfehlen.
Besser ist, die Platten umstecken und dann entweder mit SuSE-CD/DVD und über Reparatur gehen (siehe Posting von carsten)
oder mit einer Live-CD booten von dieser aus die Änderungen machen.

Und wie die Bezeichnung der Platten und Partitionen ist, sagt dir "fdisk -l"
 
So wie das ausschaut wird die Platte durch Umstecken auf Master statt /dev/hdf nun /dev/hde (ist aber nur eine Vermutung). Scheint der 3. Controller zu sein.

Grüße

Nachtrag: in deiner fstab die ersten 3 Zeilen
 
Ach ja, und um einer Frage vorzubeugen: Das Windows-System ist read-only (ro), also kein Schreibzugriff wegen NTFS
 
OP
D

diablo333

Newbie
re

ich werde es mit der Rep. versuchen jedoch habe ich nur eine Suse 9.1 CD und dort gibt es diesen Modus nicht.

Hätte evntl jmd einen Link zu einer kostenfreien Version mit Rep. Modus?

CPU:p4

MFg

und vielen dank und viele grüße an die leute ausem irc ! [sry fürs off gehn aber mein provider hat atm irgendwie problem...]
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nur so eine Idee:
Kannst du die neue Platte nicht am anderem Kontroller anschliessen und
die alte so belassen, wie sie war?

MfG
misiu
 
Oben