• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) longhaul Treiber deaktivieren

bluejg

Member
Hallo,

wie in einem anderen Thread beschrieben, friert mein EPI VIA 600 Board unter SUSE 10.0 in unregelmäßigen Abständen ein. Der mögliche DMA-Fehler ist behoben.
Im Netz findet man nun, dass einen fehlerhafte Implantation des "longhaul Treibers" für die Probleme verantwortlich sein kann.
Besitzt ein Standard-10.0-Kernel diesen "longhaul" ? Wenn ja, wie kann man ihn deaktivieren?

Gruß
bluejg
 

nanook

Newbie
Hallo,
ich weiß nicht ob es hilft oder ob es stimmt aber :
lspci
dann müsste sowas zu sehen sein
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801DB/DBL (ICH4/ICH4-L).....
hwinfo --pci
18: PCI 1f.1: 0101 IDE interface
.
Device: pci 0x24cb "82801DB (ICH4) IDE Controller"
einige Zeilen weiter
Driver Info #0:
Driver Status: piix is active
Driver Activation Cmd: "modprobe piix"
Driver Info #1:
Driver Status: generic is active
Driver Activation Cmd: "modprobe generic"
so nun weiß ich wie die Treiber heißen: generic piix
lsmod
hier solltest du dann die "Driver" sehen
ide_core 122380 3 generic,piix,ide_disk
so nun kannst du mit modrobe einen Driver entladen. man modprobe ,rmmod
...modprobe intelligently adds or removes a module from the Linux kernel.....

Die oben geschreiben Ausgaben handelt es sich nicht um mein Epia Board,
da ich hier auf der Arbeit bin. Vielleicht ist das ja ein Ansatz um deinem Problem auf die Spur zu kommen. Ich schaue heute Abend mal auf meinem
Epia Board nach was da so geladen wird.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
@nanook

Danke für die Mühe! Werde jetzt noch einmal meine SUSE 10.0 audspielen - habe gestern vor lauter Wut mein w2k-Image darübergebügelt :oops: - und mal schauen. Vielleicht läßt sich ja eine Lösung finden.

Gruß
bluejg
 

nanook

Newbie
Hallo,
Ich habe eben nochmal suse 10 Kpl. neu installiert (wegenPlattenwechsel). Die Installation und das Yast-Online Update liefen ohne Probleme. Dann wurde die gesammte Installation nochmals von einer Partition auf eine andere kopiert (copy Test) auch das verlief ohne Probleme.
Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist DMA einzuschalten.
root# "hdparm -d1 /dev/hda
/dev/hda:
using_dma = 1 (on)
Ausgabe lspci:
Code:
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
Ausgabe hwifo --pci (Auszug):
Code:
18: PCI 11.1: 0101 IDE interface
..
Model: "VIA VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE"
..
Driver: "VIA_IDE"
...
Driver Info #0:
    Driver Status: via82cxxx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe via82cxxx"
  Driver Info #1:
    Driver Status: generic is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe generic"
Ausgabe lsmod (Auszug):
Code:
via82cxxx              13212  0 [permanent]
ide_core              122380  5 usb_storage,generic,ide_cd,via82cxxx,ide_disk
Vielleicht kannst du ja auch mal eine Installation ohne ACPI Unterstützung durchführen (ich hab da mal so was gelesen).
Evtl. auch mal mit hdparm -i /dev/hdx nachschauen wie deine Platte eingestellt ist.
So viel Spass und nicht aufgeben.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
So, jetzt bin ich ein Stück weiter: longhaul ist eine spezielle Stromsparfunktion der C3-Prozessoren. Es wird auch unter dsmeg angezeigt. Lieder ist wohl das Modul häufig "broken", so dass es bei Zugriffen mit dem powersafe-daemon zu Abstürzen kommt. Nach deaktivieren des powersafe-daemons lief das Board auch weitgehend über Stunden stabil; das Kopieren großer Dateien und auch apt funktionierten einwandfrei.
Aber - zu früh gefreut. Das Board soll als mp3 streaming-server für slimdevices dienen. Nach Starten des streaming-daemons, in Perl geschrieben, kam es wieder innerhalb weniger Minuten zu den verfluchten freezes.
Ich habe jetzt eine Möglichkeit für Kbuntu gefunden, longhaul zu deaktivieren; werde zunächst das mal an SUSE anpassen und probieren.
Als weitere Fehlerquelle kommt noch die Netzwerkkarte in Betracht, die bei höherer Last auch Probleme machen soll. Mal sehen, was sich da machen lässt.
Warum kauft man sich bloß so ein exotisches Board?

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Der Tip aus dem Kbuntu-Forum hat geholfen. In alias das folgende eingeben
Code:
alias longhaul off

Jetzt läuft das Board seit 2 Tagen unter Dauerlast stabil. Das wars hoffentlich.

Gruß
bluejg
 

Clouseau

Newbie
Kannst du mir bitte sagen wo ich das eintrage?
Bin ein Linux Neuling.

Habe heute auch die 10er Suse installiert und hab das gleiche Prob mit meinem Epia M Board. Beim kopieren von einer Platte auf die andere ist schluss.

bye,
Clouseau
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Hallo,

das hört sich am ehesten nach dem DMA-Fehler an. Hier http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=22&DSCat=155&DCatType=3 findest Du ein Bios, was diesen Fehler behebt. Das würde ich erstmal aufspielen. Ein Flash-Programm gibts hier http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/mini_itx/epia_m/downloads.jsp . Einfach mit Bios auf eine Dos-Diskette spielen und damit booten. Du wirst wohl an deinem Board mal kurz ein Diskettenlaufwerk anschließen müssen, über USB-Laufwerk gehts nicht.
Solltest Du damit keinen Erfolg haben, schreib
Code:
alias longhaul off
in die Datei /etc/aliases einfach am Schluss ohne vorangehende Raute.
Mit diesen Maßnahmen läuft jetzt mein EPIA-M Board seit Wochen ohne Absturz als mp3-Server.
Am neuen Bios wirst Du aber nicht vorbeikommen, da meist beide Ursachen schuld sind.
Viel Glück! Melde Dich bei Problemen.

Gruß
bluejg
 

Clouseau

Newbie
Danke für den Tip.
Hatte zwar gestern erst ein Bios Update aufgespielt, nachdem Suse nich von meiner 200GB Platte starten wollte, Grub error 18.
Aber das war dann nur die Ver. 16. Stand nix auf der normalen seite das es auch eine 17 test gibt.
Aber nun klappt alles. Er läuft jetzt schon Stunden und ca. 80GB sind auch kopiert ohne das er ausgestiegen ist.
Nochmals vielen Dank.

Bye,
Clouseau
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Schön, dass es funktioniert hat :D . Habe lange gebraucht, um das rauszukriegen.

Gruß
bluejg
 
Oben