• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inaktive Eingabegeräte beim Booten

relfect

Newbie
Hi,
ich verwende Suse Linux 9.1 Professional.
Konnte nicht mehr booten, aus diesem Grund wollte ich es folgendermaßen machen: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html (danke, den Link hab ich auch im Forum gefunden ;) )
Leider besteht ein weiteres Problem: Ich kann beim Booten (also beim Auswahlbildschirm, welches OS gebootet werden soll) weder meine Tastatur, noch meine Maus verwenden! Selbiges gilt, wenn von der InstallationsDVD (die für das Update benötigt wird) gebootet wird. Und sogar wenn ich meine Windows XP Prof. CD einlege ("Drücken sie eine beliebige Tasten zum Booten von CD") passiert auf meinen Tastendruck nichts.
Bin neu, und wollte mit Linux herumexperimentieren, ist anscheinend daneben gegangen. Noch dazu habe ich noch wichtige Dokumente auf der Windows Partition...
Kann mit jemand weiterhelfen?
Danke
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das hat absulut nix in dieser Forensektion zu suchen!
Dein Problem ist eine BIOS-Einstellung, Du benutzt bestimmt eine USB-Tastatur, richtig?
Du mußt im BIOS den USB-legasy-Support aktivieren.
 
OP
R

relfect

Newbie
Nein ich verwende keine USB Tastatur, und sie hat ja auch einige Wochen problemlos funktioniert, bis das Problem beim Booten aufgetreten ist.
Außerdem komme ich nicht einmal ins BIOS Menu, da ich in keiner Phase mit dem System interagieren kann.
Hat jemand eine Idee wie ich meinen PC wieder zum Laufen bringe?
Danke.
 

oddikurt

Hacker
PC schon einmal ganz vom Strom getrennt? -> Stecker ziehen.

Wenn Du nicht einmal ins BIOS kommst (Hat mit dem OS nix zu tun), dann kannst Du nur das BIOS resetten. --> clear CMOS, mittels Jumper auf Mobo, siehe Handbuch Mobo.

Hilft das auch nichts, hast Du entweder eine kaputte Tastatur, oder ein kaputtes Mobo.

also nächster Schritt: Ein anderes Tastenbrett besorgen (evtl. leihen) und testen.

Damit hättest Du dann den Fehler eingegrenzt. :wink:
 
Oben