• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] usb maus wird nicht erkannt

eX.aVeal

Newbie
hy.

ich bin noch rotziger blutiger anfänger mit suse linux 10.0, also bitte kein fachchargon und ale sganz einfach erklären :)


also meine usb maus wird nicht erkannt. unter windows xp läuft sie wunderbar. kann mir jemand erklären wie ich die zum laufen bekomm? möglichst so, dass ichs nur mit der tastatur machen muss, hab ja keine maus... :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Neustarten, beim Grub F2 drücken, dann dort '3' eingeben.
Dann startet Suse ohne X (Grafik) dann dort als root anmelden, 'sax2' eingeben und dort kannst du dann mit der Tastatur die Einstellungen für die Maus ändern. Musst mal mit den Protokollen rumexperimentieren.

Und generell ist es gut nicht zu verheimlichen, was da für Hardware im Spiel ist, vielleicht liest den Thread jemand der auch diese Maus hat und kann dann sofort was dazu sagen...
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
also es handelt sich um eine billige optical mouse die bei meinem laptop gleich dabei war. es steht keinerlei hersteller drauf. treiber waren auch nicht dabei, wird ja direkt erkannt.

irgendwie geht jetzt mein touchpad auf einmal. das mit den treibern hab ich ausprobiert, komm aber nicht weiter. naja, auch wenn das touchpad jetzt geht, ne maus wär schon deutlich praktischer... :?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gib mal als root:
lsusb
ein.
Dann können wir schon mal sehen was das überhaupt für ein Ding ist. Vielleicht macht und google dann schon schlauer.
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
also wenn ich anstatt root lsusb eingeb frägt er mich nachm passwort, aber keine ahnung wa saich da eingeben soll.

wenn ich mich mit root und dem normalen pw anmeld, und dann lsusb eingeb passiert ganix :\
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst 2 Passworte für dein System haben. Eines für den User 'root' (Admin in der WinWelt) und eines für dich selber.
Als normaler User wechselst du mit 'su' in einer Konsole zum User 'root' Dann das PW eingeben (wird nicht zurückgemeldet, blind tippen) und dann sollte auch 'lsusb' gehen.
Dringend ein gutes Buch besorgen! Der 'Kofler' ist gut. Oder die Suse-Handbücher aus der Box.
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
hm also tut mir leid. su geht noch, dann root passwort eingeben geht auch noch.

dann steht da:

linux:/home/wolf #

dann geb ich lsusb ein aber es tut sich nichts.


wenn ich übrigents im kontrollzentrum auf "angeschlossene geräte" klicke, dann auf maus, stürzt das kontrollzentrum ab.

super ...
 
eX.aVeal schrieb:
wenn ich übrigents im kontrollzentrum auf "angeschlossene geräte" klicke, dann auf maus, stürzt das kontrollzentrum ab.
1. Es schein als hättest du eine Maus.
2. Nimm YAST um Hardware zu konfiguriren.(Kontrollzenturm bezieht sich nur auf KDE, YAST auf das ganze System.)
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
so, yast updates alle aufgespielt, immernoch keine änderung. kontrollzentrum stürzt ab, sobald ich auf "maus"klicke.

wie soll ich denn in yast meine maus konfigurieren? finde da keinen unterpunkt :\

is das echt so umständlich in linux ne stinknormale usb maus zu installieren?! :shock:
 

Grothesk

Ultimate Guru
eX.aVeal schrieb:
wie soll ich denn in yast meine maus konfigurieren? finde da keinen unterpunkt :\
Schau genau: Hardware -> Mausmodell wählen

is das echt so umständlich in linux ne stinknormale usb maus zu installieren?! :shock:
Schon mal überlegt, das deine Maus evtl. nicht so stinknormal ist? Denn stinknormale Mäuse erkennt 'Linux' sofort...
 

oddikurt

Hacker
Du kannst auch einen PS/2 Adapter aufstecken und mal ausprobieren
(Sofern vorh.)

PS: Falls es Dich beruhigt, ich habe schon einige SUSE's aufgespielt und hatte nie Ärger mit den verschiedenen Mäuschen.. :wink:
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
PS/2 adapter bringt nix, isn laptop, der hat keinen solchen anshcluß mehr.

unter yast2->hardware->mausmodell wählen komm ich auch nicht weiter. er bleibt bei "Ladevorgang läuft..." einfach hängen...

super.....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte nochmal mit 'lsusb' probieren.
Wenn ich das mache sieht das so aus:
Code:
thomas@roamer:~> su -
Password:
roamer:~ # lsusb
Bus 003 Device 002: ID 0db0:1967 Micro Star International Bluetooth Dongle
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 04fc:0013 Sunplus Technology Co., Ltd
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Das root-Passwort musst du blind eingeben.
Das war mit 2 USB Geräten, darunter eine Sunplus Maus.
lsusb
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Das ist ohne jegliches USB-Geräte, also eine Ausgabe sollte auf jeden Fall kommen.
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
tut mir leid, aber er spuckt einfach nichts aus. so schauts bei mir aus:

wolf@linux:~> su
Password:
linux:/home/wolf # lsusb

kann es sein, dass da irgendwas mit meinem usb support spinnt? weil immer wenn ich irgendwas mit der maus mache, seis in yast, kontrollzentrum oder diese usb port abfrage in der konsole hängt er sich entweder auf oder gibt keine antwort. hab jetzt meine usb maus abgesteckt und neu gebootet. auch jetzt zeigt er kein ergebnis bei lsusb an. meine logitech mx 500 wird auch nicht erkannt....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute auch mal, das da eher was mit den Ports selber nicht senkrecht ist...
Was ist denn das für ein Notebook?
Und was lierfert ein 'dmesg | grep -i usb'
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
wolf@linux:~> dmesg | grep -i usb
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
ohci_hcd: 2005 April 22 USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver (PCI)
ohci_hcd 0000:00:13.0: new USB bus registered, assigned bus number 1
hub 1-0:1.0: USB hub found
ohci_hcd 0000:00:13.1: new USB bus registered, assigned bus number 2
hub 2-0:1.0: USB hub found
ehci_hcd 0000:00:13.2: new USB bus registered, assigned bus number 3
ehci_hcd 0000:00:13.2: USB 2.0 initialized, EHCI 1.00, driver 10 Dec 2004
hub 3-0:1.0: USB hub found
usb 3-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
[<f8fe8040>] (usb_hcd_irq+0x0/0x60 [usbcore])
[<f8fe8040>] (usb_hcd_irq+0x0/0x60 [usbcore])
[<f8fe8040>] (usb_hcd_irq+0x0/0x60 [usbcore])
wolf@linux:~>



notebook ist ein TARGA Traveller mit amd turion 64 mobile mt-34
oddikurt schrieb:
Auch mal ein:
lsmod | grep usb

um zu sehen, was an USB relevanten Modulen geladen wird.

da kommt:

€dit:
wolf@linux:~> Ismod | grep usb
bash: Ismod: command not found
 
Oben