• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Batteriebetrieb: deaktivierte Hardware?

standby

Newbie
Hallo, hab in der Suche nichts gefunden...
Und zwar habe ich problemlos Zugriff auf das Internet (Lan) sowie die Möglichkeit der sound-ausgabe, wenn ich mein Notebook mit eingesteckter Netzstromverbindung starte. Sobald ich das Book im Akkubetrieb hochfahre steht beides nicht zur Verfügung. Beim booten kommt die Fehlermeldung "Fehler-Kpowersaver; Der powersave-daemon läuft nicht".
versuche ich den angegeben pfad ("usr/sbin/rcpowersaved start") einzugeben, kommt "keine berechtigung", über root ist der pfad nicht bekannt.

System: Open Linux 10.0; Acer Aspire 1693 WLMi

Hat jemand eine idee?
Danke!

(PS Ich hoffe es ist hier richtig..)
 

Tux-Manni

Member
Gehört eigentlich ins Thema Notebook.
Ist ein bereits bekanntes Problem im aktuellen Kernel, wird aber derzeit (noch?) nicht gepatcht, da es nicht sicherheitsrelevant ist.
Zumindest hab ich es so verstanden (laut suse-laptop Liste und bugzilla).
Gruß Manni
 
OP
S

standby

Newbie
meine frage war nur ob es nun keine "Umgehung des Problemes" gibt, bis der angesprochene patch rauskommt. Ich hatte es eben so verstanden. Kein Grund, sich aufzuregen..
 
Oben