• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware check utillity

Hallo Linuxfreunde! :)

Ich suche ein Überprüfungstool um unter Linux die Hardware von PC´s und Laptops auf Defekte zu überprüfen.

Kennt jemand so ein tool?

Vielen Dank


Mfg paraplasma
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
sag mal genau, was du gerne untersuchen möchtest!
Es gibt memtest - damit kannst du deinen RAM testen, es gibt auch noch ein paar andere Tools, wie dd und hdparm mit denen du deine Festplatte benchmarken kannst. Mit den glxgears könntest du deine GraKa testen und mit n paar Konsolen-Einzeilern deine CPU...

Aber allein mit testen kann hier wahrscheinlich niemand direkt was anfangen ;)
 
OP
P

paraplasma

Member
Hallo Dr. Glastonbury !

Es geht mir momentan eigendlich um ein Motherboard von einem Laptop. Dieser verabschiedet sich nämlich sporadisch und geht dann auch erst mal nicht mehr an. Ich vermute einen termischen Schaden an dem Board. Ich werde aber als erstes jetzt mal mit memtest den Ram testen.

Danke schön für die Tips.

Mfg paraplasma
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau auch hier rein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48556

MfG
misiu
 
Oben