• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] via 82c686b sounkarte erkannt aber fehlermeldung

hallo alle zusammen,

ich habe ein mainboard von elitegroup ECS K7VZA mit AMD athlon 950@1067MHz. 320mb ram
das board hat onboard-sound mit VIA 82c686b chipsatz.

yast meldet, daß ein fehler bei der installation passiert ist, und das das mit den parametern zu tun haben könnte. ich weiss aber keine konkreten parameter und versuche mit den möglichen brachten keinen erfolg.
habe auch schon die jumper auf dem board "onboard-codec" Y/N versucht; ändert aber auch nichts.

eine creative pci karte läuft ohne probleme auch wenn ich den onboard-sound im BIOS lasse.

bin für jeden tip dankbar
:D
 

Gimpel

Guru
lösch mal aus YaST alle einträge bezüglich der soundkarte, mach YaST wieder aus und führ als root
Code:
alsaconfig
aus
das erledigt dann alles ordentlich, sofern der chip unterstützt wird.
 
OP
H

hw-recycler

Newbie
:oops:
mann, mann, wie blöd man sein kann!!!!!!
im bios unter dem onboard-sound Y/N gehts noch weiter!!!
als mal weiter scrollen!
und da ist ein "soundblaster" enable/disable
das enabled und alles geht!!

<alsaconf> war aber auch ein guter tip!
annte ich noch nicht

hurra, problem gelöst
:D :D :D :D :D :D :D
 
Oben