• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-System funktioniert nicht mehr - Mainboard defekt?

schultzm

Newbie
Hallo,
bis vor einigen Tagen hatte ich ein tadellos funktionierendes System. USB-Sticks, Kamera, Festplatte, MP3 etc ging alles.

Ich habe in letzter Zeit keine Updates durchgeführt, bis auf Wine 0.9.5 keine neue Software installiert und keine Änderungen an der Hardware vorgenommen.

Dennoch traten nacheinander folgende Probleme auf:

1. USB-Stick ließ sich nicht mehr einbinden
2. Netzwerkkarte "onboard" funktionierte nicht mehr

Punkt 2 habe ich umgangen, indem ich eine andere Netzwerkkarte nutze, um Kontakt mit dem DSL-Modem aufzunehmen.

Punkt 1 habe ich versucht, zu beheben. Folgendes Bild ergab sich dabei:
- Im Normalfall funktioniert unter Linux (SuSE 10.0) kein USB-Gerät mehr.
- teilweise funktionierte der Zugriff auf einen Stick, bei weiteren Versuchen in der gleichen Session auch wieder nicht.
- Windows98 greift noch auf den USB-Scanner zu (bei allen 6 USB-Ports), bei einigen Versuchen gelingt das auch unter Linux
- das Nachladen des Moduls "usb_storage", das nicht mehr automatisch geladen wird, wenn kein USB-Stick funktioniert (sonst natürlich wohl, wie es eigentlich auch sein sollte), funktioniert nicht mehr: Die Shell-Sitzung hängt sich auf.
- Aufhängen tun sich in diesen Fällen auch alle Prozesse, die auf USB zugreifen:
* cat /proc/buc/usb/devices
* usbview (auch vom Infozentrum)
- Einlegen der SuSE-DVD führt sowohl im Modus "Installation" als auch im Modus "Rettungssystem" nicht weiter: Abbruch bei Meldung "activating usb devices"

- Der Stick funktioniert am Notebook übrigens noch problemlos.

Mainboard: ASRock K7S8X Rev. 3.0

Für mich ergibt das alles kein schlüssiges Bild. Nachdem USB und onboard-LAN direkt nebeneinander liegen, ging ich zunächst davon aus, dieser Teil des Mainboards sei defekt. Dagegen spricht aber, dass Win98 nicht meckert und teilweise auch unter Linux Zugriffe auf Scanner oder Stick möglich sind.
Ein Defekt des Sticks scheidet ebenso aus, da der am Notebook noch funktioniert.
Software ist nicht verändert worden und sollte deswegen auch nicht Quell des Übels sein.
Funktionieren tut's trotzdem nicht.

Irgendjemand eine Idee?
schultzm
 

oddikurt

Hacker
Schwierig zu sagen...

Kannst einmal versuchen das BIOS zu resetten. Ich galube meist heisst das: Clear CMOS, dazu einen Jumper auf dem Board umstecken. Anleitung müsste in deinem Handbuch bzw. auf der Page des Mobo Herstellers zu finden sein.

Auch ein memcheck laufen lassen schadet nicht.
 
OP
S

schultzm

Newbie
Hallo,
der Tipp mit dem BIOS-Reset war gut. Hat zumindest vorläufig funktioniert. Bin gespannt, wie lange es anhält.
Schleierhaft bleibt mir allerdings, wieso es funktioniert hat.

Memcheck muss ich - möglicherweise zu meiner Schande - gestehen, sagt mir nichts.

Danke für die Hilfe
Gruß
schultzm
 

oddikurt

Hacker
memcheck ist eine Überprüfung des Arbeitsspeichers des Rechners; der sog. RAM.
Auf dieser Seite findest Du mehr Info's und auch Downloads und Anleitungen:
http://www.memtest.org/

SUSE hatte doch auch immer sowas dabei, zu erreichen übers Bootmenü.
Ich kann Dir nur die Tasten gerade auswendig nicht sagen.
 
Oben