• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Soundtreiber-Installation SUSE 10.0

elmurato

Newbie
Hallo miteinander,

hab ein irreführendes Problem. Konnte es auch nicht in der SUFU finden. ICh bin ein relativer Neuling in Sachen Linux. So mein Problem:

Zuerst hatte ich Linux installiert und es hatte meine Onboard-Soundkarte einigermaßen erkannt (C-Media 9739A). Es hatte den intel8x0-Treiber verwendet. Ich hatte wenigstens Stereo-Sound. Naja dann nach einiger Zeit funktionierte der Sound nicht mehr. Der Treiber war irgendwie nicht installiert. ICh wollt also Treiber neu laden und was passiert:

"Das Kernelmodul snd-intel8x0 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

Hhmm dachte ich mir. Daraufhin hab ich ne Soundblaster Live! von nem Kumpel genommen und ausprobiert: genau der gleiche Fehler (snd-emu10k1). Mit neuen ALSA oder OSS Treibern konnte ich zwar konfigurieren, nur danach gings trotzdem nicht.

Woran liegt das? Ich bitte um eure Hilfe. Ich brauch den verdammten SOUND!!!

Vielen Dank im Voraus MFG
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lösch mal den !Inhalt! von /etc/modprobe.d/sound.
Dann mal Neustarten und die Hardware wir neuerkannt. Danach könnte das wieder funktionieren.
 
OP
E

elmurato

Newbie
Also hier das Ergebnis (hab biede Karten eingebaut zur Zeit!):

14: PCI 02.7: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1039_7012
Unique ID: 1sCg.t4EpD1HCpmC
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.7
SysFS BusID: 0000:00:02.7
Hardware Class: sound
Model: "ASRock In Sound Controller"
Vendor: pci 0x1039 "Silicon Integrated Systems Corp."
Device: pci 0x7012 "Sound Controller"
SubVendor: pci 0x1849 "ASRock Incorporation"
SubDevice: pci 0x7012
Revision: 0xa0
I/O Ports: 0xc000-0xc0ff (rw)
I/O Ports: 0xbc00-0xbc7f (rw)
IRQ: 10 (4 events)
Module Alias: "pci:v00001039d00007012sv00001849sd00007012bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_intel8x0 is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

23: PCI 0d.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_2
Unique ID: qnJ_.85vTt_r6jD3
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0d.0
SysFS BusID: 0000:00:0d.0
Hardware Class: sound
Model: "Creative CT4760 SBLive!"
Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
Device: pci 0x0002 "SB Live! EMU10k1"
SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
SubDevice: pci 0x8040 "CT4760 SBLive!"
Revision: 0x07
I/O Ports: 0xb400-0xb41f (rw)
IRQ: 12 (26695 events)
Module Alias: "pci:v00001102d00000002sv00001102sd00008040bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_emu10k1 is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_emu10k1"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 
OP
E

elmurato

Newbie
Die Karten lassen sich irgendwie nicht aktivieren...

Das mit dem Inhalt löschen von /modprobe.d/sound hab ich ausprobiert. Hat sich aber nichts geändert...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
 
OP
E

elmurato

Newbie
Ja. alsaconf habe ich schon ausprobiert (sowie soundconf bei oss). Dann war eine 3. Soundkarte bei YAST eingeblendet. Danach hat aber trotzdem nichts funktioniert. Außerdem gibt alsaconf Fehlermeldungen auf die Konsole aus, aber das Programm sagt, dass alles einwandfrei konfiguriert ist. Bin grade im Informatik-Unterricht. Wenn ich zu HAuse bin poste ich mal dei Fehlermeldungen von alsaconf...
 
OP
E

elmurato

Newbie
So also hier die Fehlermeldungen. Wie gesagt, alsaconf meint, dass alles korrekt installiert und konfiguriert ist. Es gobt aber trotzdem Fehlermeldungen aus:

Nachdem Soundkarte konfiguriert ist (alsaconf init script):



Loading driver...
Starting sound driver: emu10k1WARNING: Error inserting snd (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/acore/snd.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hwdep (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/acore/snd-hwdep.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_util_mem (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/synth/snd-util-mem.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/acore/snd-timer.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/acore/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_ac97_codec (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/pci/ac97/snd-ac97-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_seq_device (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/acore/seq/snd-seq-device.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_rawmidi (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/acore/snd-rawmidi.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_emu10k1 (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
failed
/usr/sbin/alsactl: load_state:1236: No soundcards found...
Setting default volumes...



Sounddatei abspielen (Test):

ALSA lib confmisc.c:560:(snd_determine_driver) could not open control for card 0
ALSA lib conf.c:3479:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3479:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib confmisc.c:955:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3479:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib conf.c:3948:(snd_config_expand) Evaluate error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib pcm.c:2090:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
aplay: main:540: audio open error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

oddikurt

Hacker
Nach der obigen Ausgabe, bekommt ALSA überhaupt nix geladen!

Dann müsste ein:
Code:
lsmod | grep snd
eigentlich auch nicht viel anzeigen.

Probiere es auf jeden Fall einmal nur mit einer Soundkarte.

Du kannst einmal ein Kernel Update über You durchführen. Ich glaube die Version wäre dann 2.6.13-15-7-default. Mal schauen, ob es an der Sache was ändert.
Welche ALSA Version?
Code:
rpm -qa | grep -i alsa

Evtl. kann man eine neuere ALSA Version testen.
 
OP
E

elmurato

Newbie
lsmod | grep snd gibt bei mir garnix aus.

ALSA-Version (is glaub ich die neueste stable):

alsa-1.0.9-23
 

oddikurt

Hacker
elmurato schrieb:
lsmod | grep snd gibt bei mir garnix aus.
War zu erwarten. Bei Dir wird wirklich kein Modul geladen.

elmurato schrieb:
ALSA-Version (is glaub ich die neueste stable):

alsa-1.0.9-23
Es gibt noch die ALSA 1.0.10 Stable bei packman.

oder: die ALSA 1.0.11 rc2 bei ALSA auf der Page zum selbst anrühren.

elmurato schrieb:
Das mit dem Inhalt löschen von /modprobe.d/sound hab ich ausprobiert. Hat sich aber nichts geändert...
Probier das vielleicht nochmal, nur mit der intel 8x0 Karte/Chip.
Du darfst nur diese Datei im Ordner haben:
Code:
/etc/modprobe.d/sound
Diese muss leer sein, alle anderen soundbezogenen Dateien in diesem Ordner löschen.
Den Rechner neustarten und mit Yast2 ein schnelles Soundsetup machen.
 
OP
E

elmurato

Newbie
sorry aber geht immer noch nicht.... das kotzt mich langsam aber sicher voll an

hab jetzt nur meine onboard-karte und alsa 1.0.10. inhalt von der datei "sound" hatte ich nochmals gelöscht.
 

Gimpel

Guru
lasst die finger von alsa 1.0.10 von packman, solange ein
Code:
cat /proc/asound/version
alsa 1.0.9 ausspuckt.. völlig sinnfrei. der treiber ist IM KERNEL, und nicht in nem rpm paket
 
OP
E

elmurato

Newbie
meine c-media 9739 soundkarte ist nicht neu, aber auch nicht alt.

und das problem ist, ich habs ja auch mit einer creative soundblaster live ausprobiert. linux hat auf jeden fall treiber dafür (emu10k1). doch es funzt nicht. es kommt genau die gleiche fehlermeldung.

wenn ihr keine andere idee habt, installiere ich lnx neu...

trotzdem danke an alle
 

Gimpel

Guru
lösch mal alles aus YaST usw, mach YaST aus, und benutze als root
Code:
alsaconf

danach regler in alsamixer unmuten (M drücken)
das soundkarten config modul in YaST auf suse 10 ist offensichtlich buggy
 

Dot68

Newbie
Hi,

nur eine Frage:
Hast Du vielleicht, als Dein Sound noch gelaufen ist, eventuell mad (für mp3-Unterstützung) oder so was in der Art dazu installiert? Was sagt das Mudol Software installieren von Yast, wenn Du nach mad, amarok, sound und dergleichen suchst? Irgendwelche Versionskonflikte?
(war nämlich bei mir der Fall, bzw. ist noch, aber nur auf einem PC und da juckt es micht derzeit noch nicht)...
 
Muss erstmal Gimpel zustimmen; Wäre wirklich besser gewesen
du hättest die Finger von den ALSA rpm's gelassen.

Die Fehlermeldungen
......
WARNING: Error inserting snd_rawmidi (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/acore/snd-rawmidi.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_emu10k1 (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/pci/emu10k1/snd-emu10k1.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
failed
kommen wahrscheinlich daher, dass die ALSA modules
beim kernel kompilieren erzeugt wurden und du dann
noch einmal neue mit dem rpm installiert hast.

Hatte bei mir das gleiche Problem.
Bei mir hat nur geholfen:
1. ALSA komplett runterschmeissen ! (Was auch heisst Kernel
neu compilen, komplett ohne ALSA!!)
2. ALSA 1.0.10 aus dem source code neu bauen wie hier beschrieben
http://www.alsa-project.org/alsa-do...Blaster+Live+5.1.&chip=emu10k1&module=emu10k1
(Dein C-Media Chip wird wohl von ALSA wirklich noch nicht unterstützt)

Alternativ würde ich vorschlagen: Suse 10.0 neu installieren und
den sound nicht mit yast2 sondern über die konsole mit
Code:
alsaconf
einrichten
 
Also zu deiner Karte weiß ich nix, den Soundblaster Live! kann man funktionsfähig installieren, indem man nicht nach dem ersten Fehler wieder alles schließt sonder das ganze mehrmals probiert. Das Problem ist nur, dass der nach dem nächsten Neustart wieder nicht geht. Irgendwo hier im Forum gabs nen Link zu ner Anleitung um das Prob zu beheben. Den such ich nämlich grad selber^^

Habs gefunden,
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html
 

Yogibär

Member
elmurato hat geschrieben:
und das problem ist, ich habs ja auch mit einer creative soundblaster live ausprobiert. linux hat auf jeden fall treiber dafür (emu10k1). doch es funzt nicht. es kommt genau die gleiche fehlermeldung.

wenn ihr keine andere idee habt, installiere ich lnx neu...

Neuinstallation ist gar keine schlechte Idee, besser als tagelang erfolglos herumprobieren. Schließlich geht eine Neuinstallation doch recht schnell über die Bühne. Ein Tipp von mir, wenn Du die Soundblaster live behalten willst (wird unter SusE 10.0 hervorragend erkant). Deaktiviere im BIOS vor der Installation unbedingt den Onboard-Sound, sonst gibt es nur Probleme. Nach der Installation *freu* Sound läuft, auch nach einem Neustart!
 
Oben