• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skystar 2 Installation Problem

moviemark

Member
Ich schaff es nicht ohne Hilfe die TV-Karte zu installieren.

Hab schon das Forum durchgeackert und alles probiert, aber bislang nix mit laufender Karte unter 9.2.

Im Suse-Plugger läuft die Karte. Sobald ich eins der TV Programme starte zb Kaffeine kann ich nicht auf DVB zugreifen. Bei anderen erhalte ich die Meldung /dev/video0 nicht zu öffnen.

Wer kann mir helfen?
 

Gimpel

Guru
poste mal bitte die ausgaben von
Code:
ls -l /dev/video*
und
Code:
id
(letzteres als user, oder id <username> als root)
 
OP
M

moviemark

Member
mark@Mark:~> id
uid=1000(mark) gid=100(users) Gruppen=16(dialout),33(video),100(users)


Mark:/home/mark # ls -l /dev/video*
lrwxrwxrwx 1 root root 6 2006-01-13 19:44 /dev/video -> video0
crw------- 1 mark video 81, 0 2004-12-03 19:45 /dev/video0
crw------- 1 mark video 81, 1 2004-12-03 19:45 /dev/video1
crw------- 1 mark root 171, 16 2004-12-03 19:45 /dev/video1394
crw------- 1 mark video 81, 2 2004-12-03 19:45 /dev/video2
crw------- 1 mark video 81, 3 2004-12-03 19:45 /dev/video3
 

Gimpel

Guru
hmmm, also zumindest die rechte passen.
das war leider auch schon die einzige vermutung die ich hatte.
(kein plan von tv-karten)

spuckt /var/log/messages was aus wenn du versuchst die karte bzw ein fernsehprogramm zu starten?
 
OP
M

moviemark

Member
also bei den logmessages kommt schon was raus, nur nix was für mich frauf hindeutet, daß was nicht stimmt.

bei xine erhalte ich beim versuch dvb zu öffnen die meldung "channels.conf" nicht gefunden.

ich hab schonmal versucht die zu erstellen, laut anleitung hier im forum, hat aber auch nicht gefunzt.

wer kann mir da nochmal unter die arme greifen? Hilfe!
 

Linuxler

Member
lad dir mal die neuere Version von kaffeine runter, dort kannst du einen Suchlauf starten unter DVB einrichten oder sowas...dort kannst du auch die einzelnen LNB einstellen..

ich setz mal voraus, dass du die übrigen Hinweise zur richtigen Installation der Satkarte aus dem Board befolgt hast.

dvb dienst gestartet usw....
 
OP
M

moviemark

Member
Dank dir für die Hinweise, aber kaffeine ist auf dem neuesten Stand und im Kaffeine Menü erscheint nix von DVB einrichten. Im "Los"-Reiter erscheint nur das DVB-Pikto, aber nicht aktiv.

Das Forum hab ich schon abgeklappert, bislang ohne Erfolg.

DVB ist im Runlevel gestartet.

Ich vermute mal, dass schon irgendwas mit der Installation der Sat-Karte nicht richtig gelaufen ist. nur kann ich dafür mit den hinweisen im Forum bislang nicht weiter kommen.

Bitte Hilfe.
 

Linuxler

Member
hallo,

ich hab jetzt mal nachgesehen, in Kaffeine oben in der Menüleiste steht bei mir zwischen Wiedergabeliste und Einstellungen das Menü DVB. auf dieses Menü gehen, das Untermenü popt auf und dort steht bei mir ganz unten "DVB konfigurieren"

geh da rauf und ein Dialogfenster scheint auf. dort sollte bei Gerät folgendes stehen:
Name: ST STV0299 DVB-S
Typ: DVB-S
...dann Anzahl der LNB's usw.

das paket libxine...dVB hast aber schon installiert, oder?


ansonsten kontrollier mal, ob du das richtige Kernelmodul aktiviert hast bei der Installation:
yast- Hardware- tvkarte (sollte was mit B2C2 FlexCop usw. stehen)
dort gehst du dann auf bearbeiten, dann auf "Einstellungen für experten", dann auf "weiter" dort kann man dann das Kernel modul einstellen:
dort musst du folgendes Kernelmodul auswählen:
stv0299: STSTV0299 DVB Demodulator driver

dann sollt es eigentlich klappen, zumindest kann ich garantieren dass die skystar2 unter 9.2 läuft (hat ich auch mal)
 
OP
M

moviemark

Member
Dank dir für die hilfe, dass die karte unter 9.2 und auf meiner hardware läuft weiß ich auch, lief auch schon im vollen einsatz, bis ich bei aller bastelei mein system selbst zerschossen hab und nu die ss2 nicht mehr installiert bekomm.
werd mich nachher mal an deine anleitung machen, meld mich wieder.
 
OP
M

moviemark

Member
also in kaffeine ist genau dieser dvb-menü-punkt nicht vorhanden.

in yast hab ich alles wie du gesagt hast eingestellt. auch nach reboot immer noch kein dvb. und nu?

vielleicht alles nochmal von vorne neun installieren oder gibts noch was was ich beachten sollte oder überprüfen kann?

ich möcht doch so gern die karte zum laufen bekommen. Hilfe!!!!!!
 

Linuxler

Member
dvb läuft aber im runleveleditor ohne Fehlermeldung?

ansonsten würds fast so aussehen, dass kaffeine das DVB-plugin nicht findet. ich würd mal probieren zumindest das xine dvb plugin neu zu installieren
 
OP
M

moviemark

Member
offenbar liegt es an der installation, beim booten gibts ne meldung das skystar2 nicht zu starten ist bzw modul nicht geladen werden kann.

wie löse ich das?
 

Linuxler

Member
da ich diesen Fehler nie hatte, kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen, aber ev. würd ich die Skystarkarte einfach nochmal unter den TV-Karten löschen, system neu starten und die TV-karte neu konfigurieren. mach ich immer mit der Soundkarte wenn sie sich aufgehängt hat.

andernfalls vielleicht mal die genaue Fehlerbeschreibung angeben, welche beim skystar modul laden kommt, vielleicht können andere dann was damit anfangen, dafür bin ich dann aber leider zu grün
 
OP
M

moviemark

Member
Hallo linuxler, danke für deine bemühungen.

hab s mal ausprobiert die karte zu löschen und wieder inyast neu zu installieren, hat aber auch nix gebracht.

ich hab hier im forum schon viel auch über die module einrichten gelsen und eintragungen in modules.conf. hat aber auch nix gebracht.

download von linuxtv-dvb.tar.gz und die installation so wie :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7873&highlight=skystar2

schlug schon nach make fehl mit der meldung:

Makefile:8: /lib/modules/2.6.8-24.19-default/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** Keine Regel, um »/lib/modules/2.6.8-24.19-default/build/.config« zu erstellen. Schluss.

wer weiß denn hier weiter?

es lag am fehlenden kernel-source, habs nachinstalliert, soviel zur selbsthilfe. leider leif make dann nicht ganz reibungslos durch.

Mark:/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1 # make
cat: CVS/Root: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make -C /home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6
make[1]: Entering directory `/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6'
[ -L saa7146_video.c ] || ./getlinks
make -C /lib/modules/2.6.8-24.19-default/build SUBDIRS=/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.19-obj/x86_64/default'
make -C ../../../linux-2.6.8-24.19 O=../linux-2.6.8-24.19-obj/x86_64/default
CC [M] /home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.o
/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.c: In function `saa7146_i2c_adapter_prepare':
/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.c:428: error: `I2C_ADAP_CLASS_TV_ANALOG' undeclared (first use in this function)
/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.c:428: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.c:428: error: for each function it appears in.)
make[5]: *** [/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.o] Fehler 1
make[4]: *** [_module_/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6] Fehler 2
make[3]: *** [_all] Fehler 2
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.19-obj/x86_64/default'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/mark/linuxtv-dvb-1.1.1/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6'
make: *** [all] Fehler 2

und was nu?
 
Oben