• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Festplattenzugriff auf MD 96400

Hi all,

ich versuche gerade Linux 9.2 (x86_64) auf einem ALDI (Medion MD 96400) zum laufen zu bringen und habe ein seltsames Problem mit der Festplatte:

Ich kann sie partitionieren und Filesysteme auf den Part. erstellen. Wenn ich ReiserFS erstelle, kann ich die Partitionen aber nicht mounten

(z.B mount /dev/hda3 /mnt geht nicht )

Ext3 Filesysteme können immerhin gemountet werden, und man kann danache *exakt eine* Aktion ausführen (ein File draufkopieren oder 'ls -l' oder was auch immer), danach geht nix mehr was mit der Platte zu tun hat..

In ps x erscheinen die relevanten prozesse dann immer mit 'D' status, und lassen sich auch nicht killen .. (z.B die weitern mount oder ls-commands, aber auch der 'kjournald'.)

Alle übliche 'Verdächtigen' am bootpromt habe ich schon getestet:
ide=nodma, (dma ist anscheinend sowieso aus, hdparm -d gibt using_dma = off),
acpi=off, (oder pci=noacpi oder acpi=oldboot..)
nopcmcia=yes, apm=off, i8042.nomux, mce=off, pci=usepirqmask ...

...tut alles nicht. Auch die 32 bit version zu booten löst das Problem nicht..

Das boot.msg log sieht ziemlich ähnlich zu dem meines anderen Notebooks aus
(Amilo 1667G, da läuft Suse 9.2 x86_64 einwandfrei)

eine Warnung ist mir auf dem MD 96400 aufgefallen, die ich anfangs im Verdacht
hatte:
<7>loosing some ticks ...
<4>warning: many lost ticks
<4>Your time source seems to be unstable or some driver is hogging interrupts
<4>rip __do_softirq+0x48/0xb0

(die message taucht aber nicht auf wenn die 32 bit version gebootet wird, allerdings ändert das nichts am o.g. problem ..)

Übrigens funktioniert es mit einer alten Suse 8.1 version ohne
Schwierigkeiten, man kann die Partitionen mounten, files kopieren, lesen, etc Kommt mir dann allerdings irgendwie sehr langsam vor, aber es geht wenigstens.

Wer hat tips, was da faul sein könnte bzw in welche Richtung man weiter suchen könnte? Gibts noch mehr Kernel-boot-options (bestimmt...) die eine Rolle spielen könnten.? Problem ist halt, das es so 'sang und klanglos' einfach nicht tut, ohne irgendwelche Fehlermeldungen..


*************
NACHTRAG (ganz so wie der mod es wünscht :) ...)

habe mir gestern Nacht die boot.iso von Suse 10.0 geladen und fiddel gerade mit dem rescue system rum, mit 10.0 scheint es zu laufen. Hab das system natürlich noch nicht voll installiert, sollte vielleicht den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die o.g. Probleme tauchen jetzt nicht mehr auf..
**************
NACHTRAG Nr. 2

mittlerweile läuft die Kiste einwandfrei, d.h. ich habe nicht nicht alles ausprobiert (z.B noch nicht den Card reader..) aber X server läuft (mit dem Treibermodul von ati, usb funktioniert, etc...

als boot options habe ich irqpoll und irq=usepirqmask angegeben, da im boot.msg log entsprechende hinweise kamen..
****************

und jetzt hör ich auf mit mir selbst zu reden bzw. zu posten :)

Greetz
juggernaut
 
Oben