• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10 erkennt nur 250MB Ram!

Torben

Member
hi,
wusste leider nicht wo dieses problem hinposten soll.

also, ich habe in meinem computer 2x256mb arbeitsspeicher, suse erkennt allerdings nur 250mb. unter windows habe ich dieses problem nicht!

weiss jemand wie ich unter linux meine 512mb nutzen kann?

MfG, Torben
 
Moin Torben,

laß mal memtest86 laufen, ein Speicherriegel wird defekt sein. Windows ist da 'toleranter' und stürzt einfach ab wenn der fehlerhafte Bereich genutzt werden soll, Linux verwendet den erst gar nicht.
 
OP
Torben

Torben

Member
meinst du echt? hab schon die ganze zeit das gefühl an meinem pc ist was schrott, aber bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass meine festplatten schuld sind (die sind auch kaputt...)

ich werd mal bei google gucken was das memtest ding ist^^
 
OP
Torben

Torben

Member
bin totaler linux noob, was soll ich mit den dateien im archiv machen? ist nix zum starten da...

edit: oh, das programm ist ja schon bei suse 10 im bootmenü von anfang an dabei...

habs nochnich durchlaufen lassen, weil er mir da auch von anfang an nur 256mb anzeigt, dh er prüft wahrscheinlich nur den heilen speicher?!
 
OP
Torben

Torben

Member
ich kann aber nix machen um den "kaputten" speicher zu benutzen oder? bei windows hatte ich damit nie probleme!
 

oddikurt

Hacker
Speicher gecheckt?!

Wenn der Speicher wirklich defekt ist und Windows greift auf diese Stelle zu, dann haste da auch Ärger. Evtl. Programmabsturz bis zum " blauen " je nachdem, wer oder was Zugriff genommen hat.

Wenn der Speicher nicht defekt ist, muss man schauen woran das liegt, das Linux den nicht will.
Aber vorher würde ich das schon einmal überprüfen.
 

newbieX

Newbie
Torben schrieb:
hi,
wusste leider nicht wo dieses problem hinposten soll.

also, ich habe in meinem computer 2x256mb arbeitsspeicher, suse erkennt allerdings nur 250mb. unter windows habe ich dieses problem nicht!

weiss jemand wie ich unter linux meine 512mb nutzen kann?

MfG, Torben
Schon mal mit Bootparameter "mem=512M" probiert?
Wäre interessant zu sehen welche BIOS-Funktion bei dir zur Speicher-Erkennung verwendet wird.
Poste dazu doch bitte mal die Ausgabe von :
Code:
dmesg | grep BIOS
Es genügt die erste Zeile nach "BIOS-provided physical RAM map:"
Da sollte etwas wie "BIOS-e820: ..." stehen.

Torben schrieb:
meinst du echt? hab schon die ganze zeit das gefühl an meinem pc ist was schrott, aber bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass meine festplatten schuld sind (die sind auch kaputt...)

Es kommt vor, dass kaputtes RAM sich zuerst mit kaputten Dateien auf der Festplatte bemerkt macht. Also von daher kann es wirklich eins der beiden (RAM oder Festplatte) oder beides sein. ;)
 
OP
Torben

Torben

Member
also das programm hat keine fehler festgestellt!

ist das gefährlich wenn ich "mem=512M" einstell? kann es dann sein, dass mein system beschädigt wird?

BIOS-provided physical RAM map:
BIOS-e820: 0000000000000000 - 000000000009fc00 (usable)
BIOS-e820: 000000000009fc00 - 00000000000a0000 (reserved)
BIOS-e820: 00000000000f0000 - 0000000000100000 (reserved)
BIOS-e820: 0000000000100000 - 000000000fff0000 (usable)
BIOS-e820: 000000000fff0000 - 000000000fff8000 (ACPI data)
BIOS-e820: 000000000fff8000 - 0000000010000000 (ACPI NVS)
BIOS-e820: 00000000fec00000 - 00000000fec01000 (reserved)
BIOS-e820: 00000000fee00000 - 00000000fee01000 (reserved)
BIOS-e820: 00000000fff80000 - 0000000100000000 (reserved)
PCI: PCI BIOS revision 2.10 entry at 0xfdaf1, last bus=1
apm: BIOS version 1.2 Flags 0x03 (Driver version 1.16ac)
ide0: BM-DMA at 0xfc00-0xfc07, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
ide1: BM-DMA at 0xfc08-0xfc0f, BIOS settings: hdc:pio, hdd:DMA
parport: PnPBIOS parport detected.
BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25, 2 devices found
 

newbieX

Newbie
Torben schrieb:
also das programm hat keine fehler festgestellt!

ist das gefährlich wenn ich "mem=512M" einstell? kann es dann sein, dass mein system beschädigt wird?
Nein, kaputt geht dadurch nichts.
Es kann aber zu abstürzen, kaputte Dateien auf der Festplatte usw kommen wenn Du Linux "zwingst" die 512MB RAM zu nutzen (wenn wirklich ein RAM-Rrigel kaputt ist.
BIOS-provided physical RAM map:
BIOS-e820: ...
Dies sagt, dass Linux den selben "Mechanismus" verwendet um den verfügbaren Arbeitspeicher zu ermitteln wie Windows. (Bios Innterrupt 15 "Funktion" e820)
Wenn nun , so wie Du schreibst, Windows die 512 MB erkennt, scheint ein SpeicherRigel wiklich defekt zu sein und Linux verwendet ihn nicht. Wenn dies so ist, würde ein "mem=512M" linux zwar dazu zwingen es trotzdem zu nutzen aber eben auf kosten der Stabilität.

Ich würde Linux einmalig mit "mem=512M" starten um zu sehen ob Linux das RAM dann komplett erkennt.
 
OP
Torben

Torben

Member
hm, das hab ich schon, da kam dann sowas wie fehler 28 oder so...

edit: ERROR 28
... can not fit memory (oder so in der art, konnte es mir leider nich merken :roll: )
 

newbieX

Newbie
Torben schrieb:
hm, das hab ich schon, da kam dann sowas wie fehler 28 oder so...

edit: ERROR 28
... can not fit memory (oder so in der art, konnte es mir leider nich merken :roll: )
^^ rofl - Du hattest das schon einmal probiert ?! Warum hattest Du das nicht geschrieben? :lol:
Dieser Fehler hat nichts mit Linux an sich zu tun sondern nur mit Grub.
Und zwar versuchte Grub den LinuxKernel quasi "hinten" (mem=512M) in den Speicher zu laden - nur gibt es _auch/schon_ für Grub dort (mem=512M) kein Speicher.

Es gab da mal einige Bugs in Grub in Zusammenhang mit der Erkennung der Arbeitsspeichergröße nur sollten die heute "gegessen" sein - insofern dürfte dir auch ein Wechsel auf lilo nichts bringen.
Vielleicht würde es bei Grub noch etwas bringen statt mem=512M mem=500M (oder so) einzugeben, aber ich glauben nicht dass es klappt.
Was für ein Windows hast du da installiert, dass die 512MB ansprechen kann?

-----
zB Grub RAM-BUG http://lists.suse.com/archive/suse-linux-e/2002-Nov/0997.html
 
OP
Torben

Torben

Member
hab windows xp.
werd das mit den 500mb mal probieren.

edit: das mit 500mb klappt auch nicht, aber ich habe mir die meldung nochmal genauer angeschaut

Selected item can not fit into memory
aber das sieht man ja auch bei dem link den du gepostet hast...

edit2: hab auch lilo versucht, der erkennt meinen speicher auch nicht vollständig. er protestiert auch nicht wenn ich mem=512m als bootoption angebe, ich habe dann allerdings trotzdem nur 256mb (laut aida32 mit wine 250, laut yast bzw. q1(?) habe ich irgendwas wie 26......... (lange zahl) :evil:

edit3: toll, jetzt muss ich auf ewig lilo benutzen, linux macht nämlich nix wenn ich wieder grub als bootloader wähle. yast2 hört einfach mit dem schritt "konfigurationsdateien des bootloaders speichern" auf, da macht er dann einfach nichmehr weiter!

was kann ich denn dann drücken? strg+alt+enft funktioniert ja bei linux nicht, wie geht denn da diese funktion?!
 

newbieX

Newbie
Torben schrieb:
...
edit2: hab auch lilo versucht, der erkennt meinen speicher auch nicht vollständig. er protestiert auch nicht wenn ich mem=512m als bootoption angebe, ich habe dann allerdings trotzdem nur 256mb (laut aida32 mit wine 250, laut yast bzw. q1(?) habe ich irgendwas wie 26......... (lange zahl) :evil:
Unter Linux : free -m
Torben schrieb:
edit3: toll, jetzt muss ich auf ewig lilo benutzen, linux macht nämlich nix wenn ich wieder grub als bootloader wähle. yast2 hört einfach mit dem schritt "konfigurationsdateien des bootloaders speichern" auf, da macht er dann einfach nichmehr weiter!

was kann ich denn dann drücken? strg+alt+enft funktioniert ja bei linux nicht, wie geht denn da diese funktion?!
Naja, das dir lilo wohl nicht weiter helfen wird hatte ich ja geschrieben.
Für dich am einfachsten dürfte es sein wenn Du die SUSE Reparatur den Bootloader neu schreiben lässt.
Wie das geht kannst Du hier lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=204664

PS: Wenn du nur Edit machst merke ich nicht wenn Du etwas "neues" geschrieben hast, da ich mir nur die Anzahl der Posts merke. ;)
 
OP
Torben

Torben

Member
in den meisten foren werden mehrfach posts mit verwarnungen bestraft. ist das hier nicht so?!

edit: hab wieder grub drauf, nachdem ich mir den bootloader vollständig geschrottet habe (kamen nur noch 99 99 99 99 99...)

aber wieder back to topic: hab immernoch nur 250mb...
 

Knappe

Hacker
Ich bin zwar kein Guru,

aber bei mir konnte ich mit der exakten Memory-Angabe(n) SuSE dazu überreden, den gesamten Speicherbereich zu erkennen.

Hierzu muss man dann nur folgende Angabe machen (ggf. in der Grub-Bootzeile zu den dort bestehenden Optionen noch hinzufügen) :

Code:
memmap=exactmap memmap=640K@0K memmap=511M@1M

Hier findest Du eine Erklärung zum Linux-Kernel.

Hier einige Erklärungen zum "Aufbau" bzw. zur Berechnung des Speichers (zwar für RedHat, trifft aber für andere Distris genauso zu).

Und hier ist noch eins für Debian.

Aber wie gesagt, ich selbst benutze o.g. Zeile !

Hoffe es hilft ....
 
OP
Torben

Torben

Member
hab ja auch suse, aber wenn ich das angeb, dann bleibt der bildschirm einfach schwarz :?
 
Oben