• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte deaktivieren

bushit

Hacker
Hi, ich benutze WLAN und muss dazu die interne Netzwerkkarte deaktivieren. Ich habe in der Konfiguration "Niemals starten" eingestellt. Das Problem: Manchmal startet die Karte aus unerfindlichen Gründen. In Yast erscheint "Manuell gestartet", aber sicher nicht auf mein Zutun. Dann funktioniert natürlich das Internet nicht mehr, sehr nervig. Meine Frage: Kann ich die Karte wirklich deaktivieren?

Netzwerkkarte: AsusTek Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller

Lg bushit
 

oddikurt

Hacker
Du kannst schauen, ob Du sie im BIOS deaktivieren kannst, ist evtl. einfacher wenn Yast/SUSE zicken macht.
 
OP
B

bushit

Hacker
Im Bios ist nun die Karte deaktiviert, doch eben trat nochmals dasselbe Problem auf. Das kann doch garnicht sein. Gott sei Dank, passierte es noch nie während eines wichtigen Updates...
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Nach längerer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass das WLAN-Netz immer unter Volllast abbricht. Also wenn ich etwas lade, telefoniere und surfe, dann bricht das Netz einfach zusammen. Ich habe etwas von alternativen Treibern gelesen, die dieses Problem vorbeugen sollen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten? Gibt es eine andere Lösung?
Danke für eure Antworten!
Lg bushit
Nochmal meine Hardware:
Linksys WUSB54G
Linksys WRT54G Router
 
Oben