• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung CLP 510

xoopsi

Newbie
Hallo Leute
Vor weg mal ich bin der Neue, neu im Forum und in Sachen Linux.
Habe mit Suse 10 OSS auf meinen Rechner gepackt, install ging wunderbar habe jetzt nur ein Problem möchte meinen Drucker zum laufen bringen nur bin ich zu neu um das zu schaffen kann mir da jemand Helfen Bitte.
Fakten:
Also laut dieser Seite ist der Drucke für Suse tauglich
http://www.electronicscout24.de/catalog/articledata.do?id=774050808015238182&sellerMode=false&sid=MkE1RDQyOTZCNDFDQzFFQzEyMjVCMzM1REE1MTNCMkUwMTEzODAxNzI4MTQ0OQ

Gehe ich aber zu Suse Hardware Datenbank ist der Drucker nicht aufgelistet.
So Laut Yast Hardware kennt er den Drucker auch die USB Schnittstelle schreib aber immer raus der Drucker ist nicht Configuriert, nur wie kann ich das machen??
Meno ich bin so ein Blutiger-Anfänger ich hatte mit Linux noch keinen Kontakt.
BITTE BITTE Hilfe??!!
L.G.
Xoopsi :?:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Samsung bittet selbst Linux-Treiber:
http://oa.samsung.de/article.asp?artid=2D315AC3-3DA9-45DD-9CCC-A25CE38B26AA&show=downloads&dltyp=treiber;software;firmware

Entpacken und readme lesen.

MfG
misiu
 
OP
X

xoopsi

Newbie
misiu schrieb:
Samsung bittet selbst Linux-Treiber:
http://oa.samsung.de/article.asp?artid=2D315AC3-3DA9-45DD-9CCC-A25CE38B26AA&show=downloads&dltyp=treiber;software;firmware

Entpacken und readme lesen.

MfG
misiu
Tja Danke aber das ist ja auch ein Problem das ich habe unter der Version 10 oss tut sich mit dem Treiber nichts dann downgrad habe linux 9.3 install und Treiber install, da leuchtet wenigsten am Drucker dann die Kontrollleuchte aber drucken tut der nichts.
Habe den install nach Anleitung durchgeführt hm leider hat der Drucker keinen Anschluss frü paralel oder Netzwerk werde mir da wo den Drucker mal Updaten vieleicht gehts ja denn
 

SDH82

Newbie
Ich habe den oben genannten Drucker mit eingebauter Netzwerkkarte, funktioniert mit Windows wunderbar.

Leider kommt es aber mit Linux Suse 10.0 nicht klar, eigentlich auch mit Fedora Core 3 und zwar, wenn ich auf Druckerverwaltung von KDE aufrufe, dann Drucker hinzufügen und dann auf Netzwerkdrucker (TCP) gehe. Hier wird ja IP Adresse und Port gefragt, alles eingegeben und da unten noch Subnetmask. Da ich hier Subnetmask 255.255.255.0 habe und dort stand komischerweise 192.168.29.*:9100 (wie Teil meiner IP-Adresse), Port ist richtig, in Einstellung rein, stehen die Nummer wie oben dann kommt noch ein weiteres Kästchen, beinhaltet ".[0-255]". An der Stelle 192.168.29, möchte ich die Zahlen wohl ändern, da sonst kann ich ja nicht drucken, also tippe ich 255.255.255 ein, kommt jedoch Fehlermeldung, "unzulässige Subnetz-Angabe".

Was soll ich nun hier tun? Änderung der IP-Adresse und Subnetmask komplett, bringt das was? Wenn ja welche? Da sobald ich die zu ändernden Zahlen kleiner als 255 eintippe, werden sie gleich akzeptiert.

Mit USB habe ich zwar noch nicht probiert, da der Drucker weitweg vom Linux PC ist.

Samsung Support habe ich angerufen und der Betreuer dort kann nichts machen, denn das Problem scheint an Subnetz zu liegen. Er habe gesagt, mit USB tut es aber, da er dort angeblich auch den Drucker mit Suse verbindet, bloß mit USB.

Mit YAST kann man nach meiner Probe die PPD Datei nicht einhängen und das genannte Problem wurde auch von Samsung-Betreuer bestätigt.

Also, wenn jemand einen guten Ratschlag hat, hätte gern schnell möglichst ausprobiert.

mfg.

SDH82
 
:D
Kuckt mal im gleichen Forum unter CLP-500. Am besten neuesten Treiber von Samsung runterladen als "roor" entpacken und installieren. Dann Beschreibung bezüglich "linux-config" im Forum beachten. Achtung: Installation mit YaST funktioniert definitv nicht!
:wink:

Bezüglich subnet: Normalerweise hat ein subnet eine vierstellige ID, d.h. 255.255.255.0!

Viel Spass beim Drucken
 
Oben