• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung "CUPS-Daemon kann nicht initialsiert werd

haka.nea

Newbie
Hallo !

Hab ein Riesenproblem:

Bisher hatte ich mit dem Ausdruck unter Suse Linux 9.2 mit einem über USB angeschlossenen Laserdrucker Brother HL 1430 keinerlei Probleme. Alles hat bestens funktioniert.

Nun wollte ich heute -nachdem die Kiste vor einigen Tagen mal abgeschmiert ist- was ausdrucken, da hat die Kiste den Ausdruck in die Warteschlange gestellt und nix ist passiert.

Darauf hin habe ich die Warteschlange gelöscht und wollte mit YAST in die Druckerkonfirguration. Da konnte ich dann problemlos eine Testseite ausdrucken. Dann YAST geschlossen und nochmals (vorsichtshalber gebootet) und wieder das gleiche - Dokument in Warteschlange.

Dann nochmal in YAST und die Druckerkonfiguration. Beim Laden kam dann gleich die Fehlermeldung "CUPS DAEMON KONNTE NICHT INITIALISIERT WERDEN". Kam dann zwar auf die Druckereinstellungen, aber beim Schreiben der neuen Config wieder der gleiche Fehler.

Hilfe !!

Wer hat nen Tipp, wie ich die Kiste wieder zum Drucken kriege ??

Mein Problem: bin Linux-Einsteiger und deshalb wäre ich für eine genaue Vorgehensweise dankbar. Oder muß ich gar neu installieren ????

Danke für Hilfe!

Gruß haka
 
geh mal über das Web-Frontend in cups.
Die Warteschlange ist wahrscheinlich auf "offline" oder sonstwas ungewöhnlichem, weil die sehr empfindlich ist bei USB-Druckern, die zwischendrin ausgeschaltet werden.
 
Oben