• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzteil vs. Mainboard

Hallo,

eine Frage zu einem Hardware Problem, tritt zwar auf bevor Linux ueberhaupt bootet, aber ich hoffe die Frage ist trotzdem erlaubt.

Also beim booten, meistens wenn ich noch den Screen vom Mainboard (Asus P4P800) sehe, manchmal auch erst beim grub bootloader schaltet sich mein Computer aus. Das Netzteil blaest sehr warme Luft raus (obwohl der Computer erst kurz gelaufen war). Was meint ihr, ist das Netzteil oder das Mainboard defekt? Irgendeine Idee?
 

Dobelix

Newbie
Ich würde eher drauf tippen,daß die CPU zu heiss wird und sich der Rechner deswegen abschaltet.
Also eher CPU-Lüfter...
 
A

Anonymous

Gast
Dobelix: lies mal genau was er geschrieben hat!

er kommt manchmal nicht mal bis zum boot loader.
hat mit heisser cpu nix zu tun.

er startet ja den rechner und manchmal gleich dannach ist er aus.

tipp: netzteil heiss!
woher soll denn die temperatur kommen?
kann nur NT sein
 

Dobelix

Newbie
mhzsüchtig schrieb:
Dobelix: lies mal genau was er geschrieben hat!

er kommt manchmal nicht mal bis zum boot loader.
hat mit heisser cpu nix zu tun.

er startet ja den rechner und manchmal gleich dannach ist er aus.

tipp: netzteil heiss!
woher soll denn die temperatur kommen?
kann nur NT sein

Ich habe so einen Fall schon gehabt : und da war es der CPU-Lüfter.
Die CPU war kurz nach dem Start schon bei 80° Grad.
Man kam nicht mal mehr in BIOS.
 
A

Anonymous

Gast
theoretisch ja. aber wenn der lüfter garnicht läuft.
also gehäuse auf. gucken ob der lüfter geht. wenn er geht kanns dann nur NT sein
 

taki

Advanced Hacker
Mir ist eine Woche vor Weihnachten die Festplatte verstorben. Da kam ich auch nicht mehr ins Bios und von CD booten ging auch nicht. Muss wohl ein Kurzschluss auf dem Controler auf der Platte gewesen sein, sonst hätte ja wenigstens das Bios noch anlaufen müssen und Booten von CD ging auch nicht... Allerdings liegt hier wohl was anderes vor, ich hatte keine Probleme mit großer Hitzeentwicklung beim (nicht)Booten.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Hi,

habe mir einen neuen CPU Luefter gekauft gehabt, hat aber nichts genutzt.

Habe jetzt noch mal einen Test gemacht:

1. Rechner eiskalt werden lassen.
2. Versuchen 10.0 installieren --> Rechner friert ca. irgendwo bei System Anaylze ein, Rechner laeuft hilft aber nur Stecker raus
3. Rechner neu starten --> Kurz nach dem "Mainboard Bootbild" schaltet sich der Strom ab.
 

oddikurt

Hacker
Wenn der Rechner kalt ist, geh gleich mal ins BIOS auf die Seite der Temperatur Sensoren und beobachte die, wo er steht wenn er abschaltet.
Ich hatte einmal einen Kühlkörper von Zalmann (Das über 1kg schwere Kupfer - Blumenkohl - Monstrum) der auf der Auflagefläche nicht plan war. - Richtig "verzogen" - 4/10mm! - Mit Fühlerlehre gemessen!

Der Rechner lief immer ne Weile, bis er zu warm wurde und abgeschalten hat. - Not Aus und fertig.

-Falls die CPU des Rechners nicht warm wird, käme noch Netzteil oder die Stromversorgung der CPU in betracht. (Stichwort: geplatzter Elko)
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Mmmmmmmmh, sehr seltsam.

Also meistens schmiert der Rechner schon ab bevor ich ins BIOS komme, habe es aber trotzdem jetzt mal geschaft ins BIOS zu kommen, dort habe ich fuer ca. 20 Min nach der Temperatur geschaut (20 Min Laufzeit sind absoluter Rekord!), dann das BIOS verlassen:

CPU: ca. 90 Grad Tendenz ganz leicht steigend
MB: ca. 44 Grad Tendezn ganz leicht steigend

Umgebungstemperatur: sommerlich warm ("Shorts und T-Shirt Temperatur")

Und mir ist nochwas aufgefallen: Manchmal nicht immer kommt vom BIOS die Meldung "Overclocking failed please enter Setup and check values" (oder so aehnlich). Ich habe garantiert meine CPU nicht uebertaktet (es sei denn der Haendler hat es vor 2 Jahren gemacht als ich den PC gekauft habe).
 

oddikurt

Hacker
Bei 90 Grad wundert es mich nicht, dass der abschaltet!
Da kannste froh sein, wenn der noch lebt....

Meiner hatte damals bei 80 Grad schon abgeschaltet.

Entferne den Kühlköper noch einmal und reinige alles. Entfetten kann auch nicht schaden. Danach nicht mehr mit den Fingern die Auflageflächen berühren.
Dann prüfe die Auflageflächen von Kühlkörper und CPU. Diese sollten wenigstens beim trocken aufeinanderlegen nicht "kippeln" oder "schaukeln".
Gute Wärmeleitpaste verwenden (Intel hat seit dem Presscott auch eine ganz gute einführen müssen bei den Boxed CPU's...), aber nicht zu viel auftragen. Dünne, abgezogene Schicht.

Beim Testen lasse einmal den Kasten offen, damit Du sehen kannsst, ob wirklich die Lüfter alle funktionieren.

Die Meldung wegen OC gibt das BIOS der ASUS und ABit Boards öfters aus, wenn diese der Meinung sind: "Da ist was faul...."

Du kannst aber trotzdem mal nachssehen, ob die CPU auf Manual oder Automatic im BIOS steht, bzw. einfach mal die Einstellungen ansehen.
Wenn die CPU Temp das noch zulässt...

Schau auch einmal den Sockel, bzw. das Gebiet um den Sockel der CPU an, ob da ein Elko komisch aussieht.

Tja, das ist alles ein bisschen Schwierig per Ferndiagnose...

PS: Ist das ne Prescott CPU? == Werden schon ziemlich warm, aber keine 80 oder 90 Grad....
 

cero

Guru
Hola! :shock:
Auch eine Prescott-CPU sollte nicht 90°C warm werden.
<dramatik>Da brennt ja schon fast das Die durch</dramatik>
 
Oben