• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 - CD und DVD nicht vorhanden !

klemmi

Newbie
Hallo an alle Linux-Freaks (und die es wie ich werden wollen),

nachdem ich die Installation meines Systems ohne Probleme von CD gelaufen ist, habe ich mir nachträglich ein DVD-Brenner installiert (LG 4167B). Ein Start von K3B zeigte mir beide installierten LWs ohne Probleme an. Mittlerweile kann ich aber auch keines der Laufwerke mehr zugreifen. Im Startprotokoll sind folgende Zeilen enthalten:
<4>hdc: IL-DU-ST!DWDSAM GSA-5177C ! ! ! ! ! ! !, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<4>hdd: MG!CE-SOM CRE-9494C ! ! ! ! ! ! ! ! ! !, ATAPI CD/DVD-ROM drive

Das sind aber nicht meine LWs. Zudem zeigt YAST in CD-Modul 4 Laufwerke an. Wie kann ich die obigen Einträge entfernen?
Verwende GRUB als Bootloader.

Idee?
Danke für jede Info
Klemmi
 
Ich würde mal die Verkabelung und die Master/Slave Jumper prüfen.
Sieht für mich nach einer verstümmelten Datenübertragung aus.

CE-SOM CRE-9494C => CD-ROM CR ??? von Sony
DWDSAM => DVDRAM ...

Haveaniceday
 
OP
K

klemmi

Newbie
Danke, werde ich auf jeden Fall prüfen.
Was mich dabei auch wundert, ist die Tatsache, daß über YAST-CDROM-Laufwerke die beiden richtigen Laufwerke mit Namen ebenfalls zu sehen sind. Momentan sind dort sechs Einträge zu lesen, 4 wie bereits beschrieben und die zwei richtigen...?
 
OP
K

klemmi

Newbie
Habe beide Laufwerke komplett "entfernt", sprich, Datenkabel gezogen. in /var/...boot.msg sind beide LWs nun nicht mehr vorhanden. Dafür unter YAST2 - CD/DVD-Geräteintegration! Wie kann ich die folgenden 4 Einträge komplett entfernen, damit die LWs anschließend richtig erkannt werden?

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B /dev/hdc
MG!CE-SOM CRE-9494C!!!!!!!!! /dev/hdd
LG CD-ROM CRD-8484B /dev/hdd
IL-DU-ST!DWDSAM GSA-5177C!!!!!!! /dev/hdc

Danke für jede Antwort!
 
Oben