• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lapi hat mich verlassen!

Biff

Member
Hallo,

habe ein kleines, unbedeutendes Problem. Vor ca. 2 Wochen hat sich meine Festplatte verabschiedet. Nach einigen Postings hier im Forum war klar, eine neue Festplatte muss rein. Gekauft, reingeschoben und neu installiert. Gleichzeitig Arbeitsspeicher auf 1024 MB verdoppelt. Alles wunderbar. Win XP und Suse 10.0 rennen wie 100 Meter Sprinter. Es sind noch ein paar Teuros übrig. Also den Lapi auf den höchstmöglichen Standart gebracht und das DVD-Combo Laufwerk gegen einen DVD-Brenner ausgetauscht. Das Gerät wurde vor zwei Jahren in zwei verschiedenen Ausstattungen angeboten: mit Combo Laufwerk und 256 oder 512 MB-RAM und 30GB Festplatte oder mit DVD-Brenner, 40 GB Festplatte und 512 MB-RAM. Ich kaufte den kleinsten während eine Bekannte den größten kaufte. Auch sie hat mittlerweile auf 1024 MB-RAM vergrößert und ist hoch zufrieden. Damit sind beide Geräte auf dem gleichen technischen Stand. Der Unterschied ist lediglich:

Ihrer läuft und meiner nicht mehr! :evil:

Weder Windows noch Suse booten voll hoch! Die Reparaturoption von XP Prof bleibt bei dem Versuch, die fehlenden Systemdateien zu laden, mit der Fehlermeldung hängen, es könnte eine sys. Datei nicht geladen werden. Habe es dreimal versucht. Jedesmal das gleich Problem. Und jedesmal eine andere sys. Datei. Also, Suse DVD rein und Systemreparatur machen. Pustekuchen! Der Bock schmiert vorher einfach ab! :shock:
Letzte Rettung: Knoppix. Und siehe da, beim Start kommt eine Fehlermeldung.

"Found a buck in BIOS!"

Das wars dann aber schon. Der Versuch, das System mit Knoppix genauer zu betrachten und weitere Infos zu bekommen scheitert mit der Aussage: "Zugriff verweigert." Seltsam! Hatte das letzte mal vor 6 Jahren ein solches Problem. Damals hatte ich mir einen Virus gefangen. Virus? Knoppicillin! Ct sei dank. Rein damit. Startet ganz normal. Update der Virendeffinition..... Laptop schmiert ab!

Jetzt meine Fragen an euch:

a.) Könnte es sein, dass mein BIOS einen Schuss hat? Wird beim booten F2 gedrückt, sieht alles ganz normal aus. Hab mir die Einstellungen im BIOS aufgeschrieben. Ich kann keine Änderungen feststellen.

b.) Oder habe ich mir doch einen Virus gefangen bei der Neuinstalltion von Windows.

c.) Oder hängt es mit dem DVD-Laufwerk zusammen. (Kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen, da es bei Acer nur eine BIOS Datei für diesen Laptop gibt.)

Kurze Info zum Lapi:

Acer Travelmate 243LC
Intel Celeron 2,5 Ghz
2x512 MB RAM DDR333
Fujitsu 40 GB HDD/ultra ATA
NEC NL6650 DVD-+/-/RW/R/CD/DL

Wäre für Hilfe außerordenlich dankbar.
 

Oli-nux

Hacker
Nur ne Vermutung aber.....
wenn du den Arbeitsspeicher aufgesrüstet hast, welchen Hersteller hast du verwendet/verbaut? Markenhersteller oder Billigprodukt?
Mal im Hanbuch gelesen was empfohlen wird?
Im Bios auch entsprechend geändert? - Bin mir nicht sicher ob das bei neueren nicht automatisch erkannt wird.

Kann aber auch sein, dass dein Bios mit 1024MB Ram nicht klar kommt, du also ein Bios-Update brauchst.

Wer was anderes/genaueres weiß darf mich gerne verbessern etc..;)
 
OP
Biff

Biff

Member
Wie der Hersteller heist, kann ich leider nicht sagen. Die Speicherriegel hab ich genau wie meine Bekannte bei Conrad bestellt. Bei ihr läuft die Kiste. Die Probleme fingen erst an, als ich das DVD Laufwerk gewechselt habe. Nachdem Windows das Laufwerk erkannt und installiert hatte, hab ich das gleiche mit Suse gemacht. Laufwerk auch gefunden. Auf der Homepage von NEC wird auch nichts über Treiber erwähnt. Der Arbeitsspeicher wird von beiden BS erkannt. Im Handbuch steht, dass max. 1024 MB-RAM unterstützt werden. Eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller wird nicht abgegeben. Hab mir auch das neueste BIOS-Update bei Acer gezogen. Es datiert von Februar 2004. Gekauft habe ich die Kiste im Mai 2004 zusammen mit meiner Bekannten. Es müsste daher das neueste BIOS drauf sein. Ihre Kiste läuft wie gesagt anstandslos. Hab mir gerade von einem Bekannten eine Formatierungssoftware von Maxtor besorgt (Maxblast3 ). Sie läuft seit ca. 45 Minuten anstandslos und formatiert meine Festplatte (bis jetzt 23%, müsste hinterher Jungfräulich sein). Hoffentlich geht es danach wieder.
 

orikson

Member
Teste doch einfach mal alles durch:
1) Einen Speicher raus und versuchen ob alles geht. Dann den anderen Speicherriegel rein und testen
2) Versuch doch mal dein "altes" DVD Laufwerk zu verwenden. Vielleicht hat das neue Laufwerk nen Schaden
 
Oben