• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lüfter unter openSUSE 10.0 zum schweigen bringen

Hi,

ich bin Besitzer eines Medion MD40100 (P4 2,8GHz Desktop!!!! und GeForce FX go5300).

Mein Problem: Der Lüfter heult immer wieder (auch im Leerlauf) nervtötend für ein paar Sekunden auf. Ansonsten ist er auch recht laut.

Zu einem Medion-NB (auch Desktop-Prozessor) habe ich diese Anleitung/Script gefunden, welches den Lüfter "zügeln" soll:
http://www.iaccarino.de/silvio/linuxnb.htm#Fan (Das Script, welches ich benutzt habe findet ihr unten im Post)
Da mir Scripte nix sagen, hab ich es einfach blind übernommen.

Leider hat es nichts geholfen (unter meiner Annahme, dass man dieses Script nur in das Verzeichnis /etc/init.d/ kopieren muss und es beim Neustart ausgeführt wird).

Wie kann ich dieses Problem lösen? Mir ist es egal, wenn mein NB deswegen heisser wird.

Cheers
Jonny



#!/bin/sh
# Copyright (c) 2004 Silvio Iaccarino. All rights reserved.
#
# Author: Silvio Iaccarino <silvio@iaccarino.de>
#
# /etc/init.d/silence
#
# description: Switches the FANs off
### BEGIN INIT INFO
# Provides: silence
# Required-Start: $acpid
# Required-Stop:
# X-UnitedLinux-Should-Start:
# X-UnitedLinux-Should-Stop:
# Default-Start: 5
# Default-Stop:
# Description: Switches the FANs off
### END INIT INFO

. /etc/rc.status

rc_reset

case "$1" in
start|reload)
echo -n "switching the fans off"
echo -n "80:75:70:60:60" > /proc/acpi/thermal_zone/TZ1/tip_points
echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN1/state
echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN2/state
sleep 1
echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FN1/state
echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FN2/state
rc_status -v
;;
status)
cat /proc/acpi/fan/FN1/state
cat /proc/acpi/fan/FN2/state
;;
stop)
echo -n "switching the fans on"
echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN1/state
echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN2/state
rc_status -v
;;
esac
rc_exit
 

ameisenbaer

Newbie
Hallo,

echo -n "80:75:70:60:60" > /proc/acpi/thermal_zone/TZ1/tip_points

müßte eigentlich trip_points heißen. Aber schau erst mal nach, ob diese Dateien und Verzeichnisse bei Dir überhaupt existieren, bei meiner Kernelversion sind diese Dateien zwar alngelegt, aber -verstehe nicht warum - leer.

Habe ähnliches Problem, kriege meinen Desktop-Lüfter auch nicht temporär aus.

Viele Grüße,

a------baer
 
OP
J

jonnybecker

Newbie
Hi,

Danke für den Tip.

sind diese Dateien zwar alngelegt, aber -verstehe nicht warum - leer.
Bei mir sind sie auch leer und ich kann sie als root zwar editieren und speichern, aber wenn ich sie wiederöffne sind die Einträge verschwunden. Warum? Der Fehler und Lösung dafür?

Cheers
Jonny
 

ameisenbaer

Newbie
Hallo,
der /proc/-Zweig ist anscheinend nur da, um kurz mal eben was reinzuschreiben, was dann sofort auch wieder ausgelesen wird. Da soll eigentlich das ACPId oder der powersaved was reinschreiben, was dann wiederum zu einer Aktion führt. Ab einem gewissen Kernel, ich glaube 2.4.n, übernimmt für das ACPI irgendein /sys/acpi die gleiche Rolle. Bei mir sind dort Verteihnisse angelegt, aber es existieren kene Dummy-Dateien, in die man etwas hineinschreiben könnte. Ich wüßte leider auch nicht, welche, sonst könnte man sich selbst ein Skript bauen.
Wenn irgendjemand weiß, wie man sich weiter informieren könnte...

Verzweifelte Grüße,
ameisenbaer
 

ameisenbaer

Newbie
Guten Morgen Herr Becker,

versuchs mal mit fancontrol. Ist auf der Suse-DVD mit drauf. sensors.conf musst du vorher installiert haben.
 
Oben