• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Problem - Bitte um Hilfe

CB73

Newbie
Also ich hab da so bekkloptop(Laptop) der mir da so einige schwirigkeiten macht . Aber eins nach dem anderen werde ich mit Eurer Hilfe sicherlich lösen können .

Und zwar habe ich einen USB Stick und eine externe USB Festplatte .
Suse bindet mir auf diesem Ding keine USB automatisch ein - im Gegensatz zu meinen anderen Rechnern . Nunja - folgendes Problem
Für den USB Stick und die festplatte habe ich in die "fstab" folgendes eingetragen
/dev/sda1 /media/usbstick vfat users,noauto,rw 0 0
/dev/sdb1 /media/backup vfat users,noauto,rw 00
und mit dem Befehl
mkdir /media/usbstick
mkdir /media/backup
die Mountpunkte angelegt . Soweit hat auch alles funktioniert , Nur wenn ich neu starte oder eines dieser Usb geräte abziehe und dann wieder einstecke , ändert sich jedesmal dieses sda in zb. sdc oder sdc
usw. Das ganze nervt da ich jedesmal die "fstab" Datei umschreiben muß . Habe ich da irgendwo einen Fehler eingebaut oder wie kann ich das Problem anderst lösen -ohne größeren Aufwand .
Danke .
 

Falkenstein

Hacker
Hast du probiert, die Festplatte als sda und den Stick als sdb zu betreiben?
Das unmounten scheint zu lange zu dauern.
Wenn du den Stick abziehst und wieder einsteckst scheint er noch auf sda gemountet zu sein und das System nimmt das nächste freie Device.
Dann solltest du an den mount-Parametern in der fstab auch mal sync,nodev probieren.
 
OP
C

CB73

Newbie
Das half leider auch nicht - was ist den das für`n Bull.... .
Auf meinen Desktop PC`s habe ich soetwas nicht .
 
Oben