• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Nach SuSE-10-Update Start ohne Sound

boyherre

Member
Hallo Community, nach einem gelungenen Update (9.3 auf 10.0) startet SuSE 10 nur noch ohne Sound-Unterstützung. Jeweils nach Yast-Konfiguration der Soundkarte (Soundblaster PCI 128) habe ich Sound. Trotzdem bleibt der Lautstärkeregler unwirksam ("Der Lautstärkeregler kann nicht gefunden werden"). Nach Reboot wieder das gleiche Bild: kein Sound. Hat wer 'ne Idee? Was kann/muß ich wo "von Hand" einstellen?
Beim weiteren Versuch in Yast die Hardware (ausführlich & normal) zu konfigurieren, sagt das System:
"Fehler während der Installation von SB PCI 64/128 (ES1371)"
"Das Kernelmodul snd-ens1371 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."
Unter SuSE 9.3 lief alles problemlos - und nichts (außer dem Update) wurde geändert. Nach der schnellen/automatischen Yast-Konfig habe ich dann Sound, aber der Lautstärkeregler funzt nicht. Nach Reboot ist der Sound wieder weg.
Vorsicht: habe noch nicht so viel Ahnung von Linux, bitte um Nachsicht & Geduld (!).
Gruß, Boy
 

Gimpel

Guru
boot mal mit acpi=noirq oder so, ist wohl ein irq problem
also einfach in /boot/grub/menu.lst mit eintragen in die kernel zeile
 
OP
boyherre

boyherre

Member
oddikurt schrieb:
Falls Gimpel's Tipp nicht funktionieren sollte, schau einmal hier rein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=256034#256034
Klingt als wären es die gleichen Symptome wie bei Dir.

Bingo, das hat geholfen! Und zwar in dieser Variante:

su
/etc/modprobe.d/sound

im mc editieren. Da finden sich 3 (!) Einträge:
sound
sound.-
sound.YaST2save

In allen dreien stand das Gleiche.

In allen dreien alle (!) Zeilen gelöscht, dann gesichert.

Reboot, dann per YaST die schnelle Sound-Konfiguration gemacht.

Erst nach neuerlichem Reboot ist alles wieder soundmäßig OK.

Die Überprüfung der Einträge ergibt:
in sound steht genau das Gleiche wie zuvor, aber die beiden anderen Einträge bleiben leer(!).

Der Lautstärkeregler ist wieder aktiv. Der Sound klingt klarer (weniger übersteuert) als jemals zuvor (!). Ein gutes Ergebnis.

Vielen Dank an alle Helfer!
Boy
 
Oben