• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Pentium III, Linux 9.2 und TFT-Anzeige

tomdevo

Newbie
Hallo,

habe mir einen älteren PC gekauft, weil ich in meinem Heim-Netzwerk zusätzlich zu Win XP und Mac OS auch noch Linux haben wollte. Meine Konfiguration im Detail:

Pentium III 600 Mhz
192 MB RAM
15 GB Festplatte
3,5 " Floppy
CD-Rom
ELSA Grafikkarte
Netzwerkkarte
SUSE Linux 9.2 Professional

Ich habe Linux auf dem Rechner installiert. Die Konfiguration ist i. O. und das System läuft soweit einwandfrei. Online-Zugriff via LAN mit Konqueror klappt auch. Das Problem ist allerdings, dass die ursprünglich eingebaute Grafikkarte nur 640x480 Auflösung schafft. Zur Info: Ich möchte einen 19-Zoll-TFT benutzen (Samsung Syncmaster 913N). Die Auflösung 640x480 ist mir natürlich zu klein gewesen (denn ich hätte gern 1280x1024), also habe ich eine ATI Rage Pro 3D eingebaut, ohne 3D-Beschleuniger. Linux erkannte die neue Hardware auch und zeigte an, dass die max. Auflösung 1280x1024 ist. Der Boot-Vorgang lief weiter und dann kam der Knackpunkt, denn: Linux startete letztendlich nicht mit der grafischen, sondern mit der Text-Oberfläche (Shell). Dort versuchte ich, mit ALT+F7 (lt. Handbuch) in die grafische Oberfläche zu wechseln, was nicht klappte. Stat dessen dies Anzeige des TFT-Monitors, dass die Auflösung nicht stimmt, und dass "1280x1024, 60 Mhz" benötigt wird. Ich habe dann noch zum Testen eine NVIDIA G-Force 4 MX 440 von Manli (64 MB) mit 3D-Beschleuniger eingebaut. Die wurde von Linux auch erkannt, aber auch hier klappte die Anzeige der grafischen Oberfläche nicht. Ein 19-Zoll-TFT von Benq, den ich als Vergleich angeschlossen hatte, meldete übrigens jeweils "Out Of Range" und zeigte auch nichts an (nur die Shell).

Meine Frage: Warum klappt das mit der Auflösung nicht? Liegt es am Rechner? Brauche ich Treiber für den TFT? Welche Grafikkarte soll ich benutzen? Brauche ich einen anderen Monitor?

Würde mich freuen, wenn mich jemand hier im Forum diesbezüglich unterstützen könnte!

Dafür schon mal jetzt herzlichen Dank...

Gruß,
tomdevo-
 

oddikurt

Hacker
Die " 3 " im Bootemü dem Grub übergeben um in Runlevel 3 zu booten.
Anmelden als root
sax2
Die Grafik und vor allem den Monitor mit den richtigen Werten einstellen.
Hier evtl. generischen LCD auswählen und alle Werte manuell angeben.
Alle Angaben in sax2 machen den Monitor betreffend. Sind glaube ich 3 Reiter. Die zuletzt angegebene Auflösung ist dann die x-Server Startauflösung.
sax2 beenden und speichern, sowie den Rechner herunterfahren und neustarten.
 
Oben