• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einstellungen für samsung 930bf monitor

tille

Newbie
schönen guten abend,

ich habe gestern zum erstenmal linux (suse10) installiert und das problem, dass ich nur einen schwarzen schirm zu sehen kriege. in diesem forum scheinbar nichts neues. ich habe hier auch schon tatkräftige unterstützung bekommen und bin jetzt auch soweit, dass ich über den "midnight comander" die einstellungen in sax2 ändern kann (vielen dank).
vorerst habe ich mal nur die horiz. und vert. frequenzen runter gesetzt.

hor.: von 20-81kHz auf 20-81kHz
vert.:von 56-75hz auf 30-75Hz

keine ahnung ob dieses vorgehen sinn macht, gebracht hat es jedenfalls nichts.
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand folgende fragen beantworten könnte oder sonstwie weiterhelfen könnte.

wie geht man am effektivsten vor, um die richtige einstellung zu erwischen?

könnte ich auch einfach z.B. 1-81hz angeben?

da das ding nagelneu ist und nicht billig war, fürchte ich mich ein wenig davor, über die obergrenzen 81 bzw 75 hinaus zu gehen. ist die angst berechtigt.

oder am besten. wer hat schon selber solche erfahrungen mit diesem monitor gemacht?

DER MONITOR: samsung syncmaster 930bf 19"
grafikkarte: Nvidia quodro FX540

Ich glaube, der monitor hat sich ganz gut verkauft. müßten also noch ein paar mehr leute mit problemen geben...

schonmal danke

tille
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn der nagelneu ist dann ist da mit Sicherheit ein Handbuch dabei. Da steht drin, was der Monitor abkann.
Code:
Horizontal: 30 - 81kHZ
Vertikal: 56-75Hz
Native Auflösung: 1280x1024
Quelle: http://tinyurl.com/bcpk7
Diese Werte musst du dann in die /etc/X11/xorg.conf eintragen.

So sieht der Abschnitt bei mir aus:
Code:
Section "Monitor"
  DisplaySize  300 230
  HorizSync    28-48
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "1024X768@60HZ"
  Option       "DPMS"
  VendorName   "--> VESA"
  VertRefresh  50-60
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection

Dann gibt es noch eine andere Sektion:
Code:
Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
  Modeline 	"1024x768" 61.89 1024 1080 1184 1344 768 769 772 794
  Modeline 	"800x600" 36.88 800 832 912 1024 600 601 604 621
  Modeline 	"768x576" 33.74 768 792 872 976 576 577 580 596
  Modeline 	"640x480" 23.06 640 656 720 800 480 481 484 497
EndSection
Dort wird die modeline für deinen Monitor angegeben.
Was das ist und wie man die berechnet:
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/howto-modelines.html

Bitte NICHT wie in der Anleitung angegeben nach einer /etc/X11/XF86Xonfig-4 oder sowas suchen.
Die gibt es nicht mehr bei Suse 10.0.
Die richtige Datei ist /etc/X11/xorg.conf
Der Aufbau dieser Datei ist aber genau gleich. Nur der Name hat sich geändert.

Deine Quadro wird übrigens auch von den nVidia-Treibern unterstützt. Aber versuch erstmal die beiliegenden 'nv'-Treiber an's laufen zu bekommen.
 
OP
T

tille

Newbie
Hi, danke erstmal für die guten tipps und links.

du sagst:"Die richtige Datei ist /etc/X11/xorg.conf
Der Aufbau dieser Datei ist aber genau gleich. Nur der Name hat sich geändert."

ganz genau so siehst bei mir nicht aus (nach sax2 -a). ich weiß aber nicht, ob das ein problem seien soll. bei section "screen" hab ich ein paar zeilen mehr bzw. weniger.

bei mir

section "screen"
DefaultDepth 24
Subsection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024"
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024"
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024"
usw....

im "howto..."

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "ATI Radeon AGP"
Monitor "ADI 5P"
DefaultDepth 24
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

also irgendwie anders. die berechnete modeline ist auch etwas anders, eine änderung hat aber auch nichts gebracht. ich hab dann auch mal die max. frequenzen um jeweils 10 erhöht. bringt auch nix. immer ein schwarzer schirm mit weißem kreuz statt mauszeiger.

kannst du/ihr mir vielleicht auch einen tip geben, wie ich zurück zu runlevel 3 komme, nachdem ich in runlevel 5 bin, um die neuen einstellungen zu testen, und da nix sehe. also quasi blind was eintippen. es nervt halt, ständig den computer abzuwürgen und neu zu starten.

und dann noch dazu:
haben "modelname" und "vendorname" eine funktion? syncmaster 4s stimmt dann nämlich nicht.

section "monitor"
display size 380 300
HorizSync 30-81 (aus handbuch)
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "Syncmaster 4S" (automatisch) Option "DPMS"
VendorName "SAMSUNG" (automatisch)
VerRefresh 56-75 (aus handbuch)

also danke nochmal, vielleicht fällt ja jemandem noch ein fehler auf.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
schwarzer schirm mit weißem kreuz
Dann ist deine Grafik doch gestartet. Alles in Ordnung mit X würde ich sagen. Passiert denn weiter nichts?
kannst du/ihr mir vielleicht auch einen tip geben, wie ich zurück zu runlevel 3 komme, nachdem ich in runlevel 5 bin, um die neuen einstellungen zu testen, und da nix sehe. also quasi blind was eintippen. es nervt halt, ständig den computer abzuwürgen und neu zu starten.
Mit STRG-ALT-F1 auf eine Konsole, dort als root anmelden, mit 'init 3' den Runlevel 3 aufrufen. Ausschalten kannst du den Rechner mit 'init 0', neustarten mit 'init 6'
 
OP
T

tille

Newbie
ahh, hi. nee, sonst passiert nix. das einzige was ich dazu sagen kann ist, wenn ich kurz auf power drücke machts kurz "piep" und ein paar sekunden später geht der computer aus. das läßt doch darauf schließen, dass das system ordnungsgemäß runter gefahren wird und somit auch funktioniert. oder?
was mir noch einfällt: ich hab anfangs den fehler gemacht und an xorg.conf unter /tmp/sax2-20701/xorg.conf herumgespielt. das hat wahrscheinlich keinerlei wirkung. aber ein problem ist es hoffentlich auch nicht.
ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass es sich bei mir um die suse10 64bit Version handelt (computer: dell precision 380 workstation Pentium D und auch 64bit fähig mit EM64T oder wie das heißt). vielleicht liegts ja auch irgendwie daran?
 
OP
T

tille

Newbie
hm, da staht so einiges:

eth1: RX......

es kommen keine schlimmenb wörter wie "no", "not", "fialed", "unkown" vor.

aber dann:
microcode: No new microcode data for CPU0
microcode: No new microcode data for CPU1
IA-32 Microcode Update Driver v.14 unregistered

????

Jan 17 13:23:11 linux [powersave] ERROR (CPUFreq.....

ja und dann listet er wohl auf, was beim letztenmal abwürgen alles so schiefgelaufen ist (vermute ich).
dann kommt irgendwann:

bootsplash: status on console 0 changed to on
Jan 13:23:14 linux kernel: .....
.....

Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:\_SB_.PC10evaluate_BBN fail=0x5
Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x5
Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:\_SB_.PC10evaluate_BBN fail=0x5
Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x5
Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:\_SB_.PC10evaluate_BBN fail=0x5
Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x5
Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:\_SB_.PC10evaluate_BBN fail=0x5
Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x5
Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:\_SB_.PC10evaluate_BBN fail=0x5
Jan 13:23:14 linux kernel: shpchp: acpi_ shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x5

fünfmal das gleiche hintereinander. sucht der was und findet es nicht? kann es das sein?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Starte den Rechner mal mit 'acpi=off'. Das kannst du eintippen, wenn die Auswahl kommt welches System du starten willst. Da mal F2 drücken und dann eingeben. Oder du probierst zuerst mal im 'Failsafe'-Modus. Dann könnte die Kiste auf die Beine kommen.
 
OP
T

tille

Newbie
sorry, ich musste plötzlich weg. hätte mich abmelden sollen.
also, ich hab das mit "acpi=off" probiert und hat nichts gebracht. dann nochmal mit "acip=off init 3" ,um auf konsole 10 zu schauen, was er jetzt meldet.

jan 17......: ACPI-0768: *** Warning: Thread D72 could not acquire Mutex [<Null>] AE_BAD_PARAMETER
jan 17......:shpchp: acpi_ shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x1001
jan 17......: ACPI-0768: *** Warning: Thread D8F could not acquire Mutex [<Null>] AE_BAD_PARAMETER
jan 17......:shpchp: acpi_ shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x1001
jan 17......: ACPI-0768: *** Warning: Thread DC8 could not acquire Mutex [<Null>] AE_BAD_PARAMETER
jan 17......:shpchp: acpi_ shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x1001
jan 17......: ACPI-0768: *** Warning: Thread DD3 could not acquire Mutex [<Null>] AE_BAD_PARAMETER
jan 17......:shpchp: acpi_ shpchprm:get_device PCI ROOT HID fail=0x1001

scheint immernoch nicht zufrieden zu seien. auch komisch: wenn ich jetzt den schwarzen schirm mit dem kreuz habe und auf power drück, geht der computer sofort aus. das ist wahrscheinlich das natürlichts der welt für euch, aber wenn mann bisher nur einen schwarzen schirm von linux gesehen hat, ist sowas noch..naja, aufregend

dieser "acpi=off" ist mir bekannt, ohne zu wissen was er macht. undzwar hab ich letzte woche schon versucht die 32bit version zu installieren und es wurde keine festplatte gefunden. dieser befehl hat da geholfen. das bild war aber trotzdem nicht da. deshalb hab ichs dann mit der 64bit version probiert. weil wenns schon nicht klappt, dann wenigstens mit doppelter genauigkeit. bei der 64bit version mußte ich den befehl allerdings nicht angeben.....kann das was zu bedeuten haben? soll ich vielleicht doch die 32bit version installieren und micht dann mit der weiter ärgern.
 
OP
T

tille

Newbie
so, muß jetzt leider wieder weg (äh,wo ist das smilie mit dem bier in der hand) und laß die sache bis morgen ruhen. würde mich trotzdem über jede weitere hilfe freuen.

gruß

tille
 

panamajo

Guru
Meine Einstellungen (genau derselbe Monitor):
Code:
Section "Monitor"
  DisplaySize  376 300
  HorizSync    30-81
  Identifier   "Monitor[930BF]"
  ModelName    "SYNCMASTER 930BF"
  Option       "DPMS"
  VendorName   "SAMSUNG"
  VertRefresh  56-75
EndSection

Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      32
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[930BF]"
EndSection

Anmerkungen:
- DisplaySize ist deshalb gesetzt weil die DDC Werte "380 300" eine asymmetrische Auflösung (in DPI) zur Folge haben
- Keine Verwendung von Modes (obsolete in 99% aller Fälle)
 
OP
T

tille

Newbie
hi,

danke panamajo, hat aber "natürlich" nicht geholfen. aber jetzt ist wenigstens sicher, dass es nicht am monitor liegt. außerdem hab ich jetzt die richtigen einstellungen. inaofern schonmal ganz cool.

eine frage hätte ich aber noch. du sagst, dass du keine modelines verwendest. muß ich die dann löschen oder irgendwas mit denen machen, oder können die auch einfach stehen bleiben?

vielleicht hat ja noch jemand meinen computer und den gleichen stress:

dell precision 380, mainboard weiß ich jetzt nicht, naja...hilft eh nix.

ich installiere jetzt die 32bit version.
 

oddikurt

Hacker
tille schrieb:
ich installiere jetzt die 32bit version.

Ist einen Versuch wert, zumal die 64er auch in anderen Bereichen manchmal noch nicht so ganz rund läuft.
So grossartige Performancenachteile hast Du da auch nicht.
Bin mal gespannt ob's was bringt.
 

panamajo

Guru
oddikurt schrieb:
tille schrieb:
ich installiere jetzt die 32bit version.

Ist einen Versuch wert, zumal die 64er auch in anderen Bereichen manchmal noch nicht so ganz rund läuft.
Ich habe 2 Rechner mit AMD64 / SUSE 10.0 x86_64 am Laufen, u.a. auch einen mit dem genannten Monitor - ohne Probs.

Was bitte soll sich durch Installation der 32-bit Version bzg. Monitordarstellung verbessern?
 

oddikurt

Hacker
panamajo schrieb:
oddikurt schrieb:
tille schrieb:
ich installiere jetzt die 32bit version.

Ist einen Versuch wert, zumal die 64er auch in anderen Bereichen manchmal noch nicht so ganz rund läuft.
Ich habe 2 Rechner mit AMD64 / SUSE 10.0 x86_64 am Laufen, u.a. auch einen mit dem genannten Monitor - ohne Probs.

Was bitte soll sich durch Installation der 32-bit Version bzg. Monitordarstellung verbessern?

tille schrieb:
hi,

danke panamajo, hat aber "natürlich" nicht geholfen. aber jetzt ist wenigstens sicher, dass es nicht am monitor liegt.
...
hm,
es soll ja angeblich auch nicht am Monitor liegen...
 

oddikurt

Hacker
@panamajo:
Na dann zeige uns "blinden" mal Dein Erfolgsrezept.
Wir haben nur ein Problem als Blinde:
Wir werden es nicht sehen können... :wink:
 
OP
T

tille

Newbie
tille hier,

schnautze voll! genau das gleiche mit der 32bit-version, außer das ich nach ein paar einstellungsversuchen auch nur noch bis runlevel 3 komme. hervorragend! :evil: (hab versucht ein sch.. smilie einzufügen um meinen ironischen äußerungen nachdruck zu verleihen, hat auch nicht geklappt. arghhh).

mein plan, eine andere "distribution" (heißt das so?) von linux installieren. redhat, knoppix,... weiß nicht was es da gibt. kann mir da einer was empfehlen, bitte.
ich brauche linux zum arbeiten, da viele wissentschaftliche programme (bei mir strömungssimulation, wen es interessiert, daher auch lieber mit 64bit) nicht auf windows laufen, erst recht keine opensource-programme. von daher interessieren mich mediaplayer, internet oder irgendwelche spielereien überhaupt nicht. am wichtigsten wäre mir momentan aber, dass (1.)das ding auf meinem rechner läuft und (2.) ich da einigermaßen mit klarkomme als windows-user.

ich bin dankbar für jeden hinweis!

jetzt mach ich die kiste aus
 

panamajo

Guru
Wie wäre es wenn du mal genau schilderst was dein Problem ist?

Im 1. Postimng fragst du nur nach was denn wohl die besten Einstellungen wären. Dann kommt im 2. Posting:
tille schrieb:
immer ein schwarzer schirm mit weißem kreuz statt mauszeiger.
Falls das Kreuz X - förmig ist: das _ist_ der Mauszeiger. Ist der Hintergrund wirklich schwarz oder eher schwarz/weiss im Schachbrettmuster?

Auf die Konsole kommst du mit Alt-Strg-F1

Und in /var/log/Xorg.0.log steht was schief lief.
 
OP
T

tille

Newbie
der bildschirm ist todesschwarz und das kreuz ist ca. 1cm groß bei 1280x1024, bei 1024x.. natürlich etwas größer. immerhin das klappt.
zugegeben, am anfang dachte ich , das problem liegt an der grafikkarte, dann am monitor, ja und nu weiß ich garnicht mehr weiter...

ich muß jetzt aber leider wirklich weg...tschüß

und kratz euch nicht die augen aus
 
Oben