• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein neuer USB Bug?

Hi Jungs, folgenes Problem ...

jeder hat bestimmt schon von dem Problem gehört, das USB Geräte ab Suse Linux 10.0 nur noch schleppend arbeiten. Das gleiche Problem habe ich auch, mit dem Unterschied das die Lösungsansätze die ich aus dem Forum und von SUse habe nicht funktionieren.

Ich habe alles genau wie beschreiben gemacht, um alle USB Laufwerke ohn sync Mode zu starten, leider konnte ich aber trotzdem festellen das nach ca. 3 Sekunden die Verbindung so langsam wird, das ich kaum noch mit dem Stick arbeiten kann.

Hat vielleicht einer von euch noch etwas neues gehört, im Bezug auf langsame USB Sticks unter Suse10?

Ich habe natürlich auch schon gestet den Stick von Hand zu mounten, leider ohne Erfolg. Unter Win bzw. Fedora Core 4 läuft alles Prima und die richtigen USB Treiber Module sind auch geladen.


Informationen:

Kernel = 2.6.13
Hal => 0.5.4-6
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm.
Vielleicht die Anleitungen nochmal genau nachvollziehen.
Bei mir hat das auch erst im zweiten Anlauf funktioniert. Hatte wohl irgendwo einen Fehler/Dreher drin. Jedenfallst rennt jetzt hier USB schön schnell.
 
OP
J

JennaJamson

Member
Ich weiß iuch kenne den Bug ja, ich habe es 3 mal in 2 verschiedenen Varianten probiert aber nichts hat geholfen. Ich hab auch schon den Hal neu drauf gespielt, nichts hat in der Richtung geholfen ...
 

oddikurt

Hacker
Für Floppy und USB:

In
Code:
/usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy
eine Datei anlegen Namens:
Code:
nosync.fdi
Mit diesen Einträgen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
      
      <match key="storage.drive_type" string="floppy">
        <merge key="volume.policy.mount_option.sync" type="bool">false</merge>
      </match>
  </device>
 <device>

<match key="block.is_volume" bool="true">
<match key="volume.fsusage" string="filesystem">
<match key="@info.parent:storage.bus" string="usb">
<merge key="volume.policy.mount_option.sync" type="bool">false</merge>
</match>
</match>
</match>
</device> 
</deviceinfo>
Danach
Code:
rchal restart
und umount/mount
oder gleich die ganze Kiste neustarten.
Zu evtl. Verglleich die Einträge meiner fstab:

Code:
/dev/hdb3            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb2            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto,users                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/hdb1            /data1               reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/dvdram          /media/dvdram        subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,async 0 0
none                 /subdomain           subdomainfs noauto         0 0
/dev/sda1	     /media/ntfsnotuse    ntfs        ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda2	     /media/LAAAAAACHER   vfat	      rw,users,umask=000 0 0
Die 2 letzten Einträge sind bei mir für manuelles mounten der Win (Fat32 und Ntfs) USB-Partitionen wegen dem User Zugriffs Problem.
Bzw. um dieses zu umgehen muss ich diese immer manuell einbinden.
D.h. nach dem Start als User umount und wieder mount.

<nachtrag1> Ich verwende:
Kernel: 2.6.13-15.7-smp
HAL: hal-0.5.4-6.4

</nachtrag1>

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
 
oddikurt schrieb:
Für Floppy und USB:

In
Code:
/usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy
eine Datei anlegen Namens:
Code:
nosync.fdi
Mit diesen Einträgen: ...

Herzlichen Dank, hat mein Problem mit schnarchlagsamer Datenübertragung auf dem USB-Bus gelöst!

M.f.G. Anton
 
OP
J

JennaJamson

Member
Also ich habe jetzt schonmal alles was hier beschrieben wurde, ein weiteres mal getestet, allerdings ohne Erfolg. Zugleich habe ich es auch auf dem Comp meiner Freundinn probiert und siehe da, dort klappt es ...


Ich werde also mal nach ausergewöhnlichen Einstellungen etc. suchen müssen in meinem System.

Greeeeeeeeeeeeeeeez
 
JennaJamson schrieb:
Also ich habe jetzt schonmal alles was hier beschrieben wurde, ein weiteres mal getestet, allerdings ohne Erfolg.
Tja, meine Euphorie hat sich auch etwas gelegt. Zwar erscheint der Schreibvorgang dramatisch schneller, aber das umounten dauert sehr lange.
Ich führe das darauf zurück, daß noch der Rest der Schreiboperation beendet werden muß.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, wird normalerweise mit sync geschrieben, d.h. die Datei gilt erst als geschrieben, wenn sie tatsächlich gespeichert ist. Ist das ausgeschaltet (async), wird eine Datei bereits als geschrieben angezeigt, obwohl der Schreibvorgang noch nicht abgeschlossen ist und im Hintergrund andauert. Das erklährt dann auch die ungewöhnliche Dauer des umount. Damit muß ja gewartet werden, bis alle Daten tatsächlich fertiggeschrieben sind.
So gesehen also doch leider nur eine teilweise Lösung des Problems mit der langsamen Datenübertragung.

M.f.G. Anton
 
OP
J

JennaJamson

Member
So JUngs, ich habe das Problem gefunden, ...

es lag nicht Software sondern Hardwareseitig.
Mein Board schien Probleme mit den Front USB zu haben, worauf ich mich entschlossen habe ein BIOS- Update durchzuführen, weil in dem Update stand, das es Verbesserungen der USB Unterstüztung gäbe.

Ich habe mcih also über alles in der Richtung schlau gemacht und schwups ebend das Update drauf gezogen. Aber was ist das?, ... der Computer startet ja garnet mehr, ... die Bios Funktionen sind stark minimiert, ... nichts geht mehr, ... so ein scheiß, ich glaube ich habe mist gebaut.

Nach langem Recherchieren stellte sich herraus das mir vor 3 Jahren ein PC verkauft wurde mit einem Board drinne wofür ich weder Anleitung hatte, noch stand das Board im Lieferzettel meines Systems.

In dem war die Rede von einem Gigabyte Board indessen ich mir das Update besorgt habe, ich hatte aber komsicher weise ein MSI Board drinne wie sich raustellte und was habe ich jetzt davon? Die Falsche Bios version auf meinem Board und ein nicht Funkionieren System, damit hat sich das USB Problem wohl gelöst und werd mal für ein neues Board sparen, ... Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupi, ... *SMILE*

Trotzdem Danke und einen schönen Tag noch hihi, zu einen Bios- Update überredet mcih keienr mehr so schnell *SMILE* byby

Greeeeeeeeeeeez Jenna
 

oddikurt

Hacker
Auf dem Board müsste es doch stehen wo es herkommt. Mach die Kiste auf und schau nach.
Wenn das BIOS überhaupt noch reagiert, hast Du evtl. Glück und kannst das richtige aufspielen.
 
OP
J

JennaJamson

Member
Jungs ich weiß ja jetzt das es ein MSI Board ist und so weiter und ich hab ja auch schon alles probiert von STRG+Pos1 und so weiter, ...

aber wenn ich mir einen Computer von 2300€ hole denke ich kann ich auch davon ausgehen das drinne ist was mir gesagt wird und wovon ich die anleitungen bekomme.

Ich habe auf jedenfall schon fast alles durch und das BIOS ist leider auch feste verbaut, sodas ich den nicht tauschen kann. Naja das nächste mal werde ich aber drauf schauen, traurig aber war, ......

Greeeeeeeeeeez Jenna
 

oddikurt

Hacker
Das BIOS tauschen heisst: per Software! per BIOS Update Funktion oder per BIOS flash Funktion, nicht mit dem Schraubendreher den BIOS Baustein abhebeln oder sonstwas.

Schau nach, was auf dem Board selbst steht. Die genaue Bez. dann gehst Du auf die Page von (verm. MSI) und suchst die neueste BIOS Version für dieses Board und eine Anleitung wie das BIOS aufgepielt werden muss.

Der rechner läuft jetzt mit dem falschen BIOS im Not-Modus. Dies müsste aber reichen um das richtige BIOS wieder draufzubringen.
 
OP
J

JennaJamson

Member
Jung, ich möchte nicht unhöflich sein, aber du verstehst da gerade einiges nicht, ... ich weiß schon was ein update heißt, aber den Baustein wechseln ist eine, wenn auch die letzte metohde dein Board zu retten. Ich erklär dir jetzt mal einiges damit auch du verstehst.

Ich habe das Falsche Bios drauf, womit ich keine laufwerke ansprechen kann und logischer Weise nicht hochfahren kann.

Den schönen Trick eines Ami- Bios á la Diskette formatieren, dann Bios als Amibios.rom drauf und den Computer mit STRG+POS1 starten zu testen hat mcih auch nicht weiter gebracht, weil wie schon gesagt MEINE LAUFWERKE SIND NICHT ÜBER DAS BUSSYSTEM VOM BIOS ANSPRECHBAR.

Demnach gibt es keine Möglichkeit das Bios wiederherzustellen, außer den Stein direkt neu zu Programmieren, wofür man das Board einschicken muss.

War das jetzt Verstädnlich? Das meinte ich mit ICH HABE FAST ALLES PROBIERT.

Das ich erst knapp 100 Beiträge habe, heißt nicht das ich minder bemittelt bin, aber ich glaube dieses VOrurteil scheint heir weit verbreitet zu sein.

Entschuldigung falls ich unhöflich geworden bin und einen schönen Tag noch
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist mir bei einem MSI auch mal passiert...
Ich hab das aber irgendwie 'blind' flaschen können.
Sowei ich mich erinnen kann musste das Flashtool inkl Bios auf eine Diskette und im autoexec.bat musste das irgendwie gestartet werden. Dann gings wieder.
Allerdings brauchst du dazu ein Disketten-Laufwerk.
 
OP
J

JennaJamson

Member
Richtig aber das was du beschriebst geht nur bei einem MSI mit Award Bios nicht bei einem Ami, dafür ist die oben beschreibene Methode gedacht.

Laufwerk funkioniert ja leider nicht, ...

Trotzdem Vielen Dank für den Versuch der Hilfe

Greeeeeeeeeeez Jenna
 

oddikurt

Hacker
@JennaJamson,

ich wollte Dich nicht beleidigen.
Dass Du alles schon probiert hast, wusste ich nicht.
Ebenfalls wusste ich nicht, dass die Diskette bei Dir auch nicht mehr geht.
Ich habe das bestimmt nicht bös gemeint.
Und mit dem " Jung ": Danke fürs Kompliment.

JennaJamson schrieb:
Das ich erst knapp 100 Beiträge habe, heißt nicht das ich minder bemittelt bin, aber ich glaube dieses VOrurteil scheint heir weit verbreitet zu sein.

Ich gebe eigentlich nix auf die Beitragszahl.
keep cool, auch wenn's grade schwerfällt.
 
Zwar hatte ich das Problem noch nie, möchte aber trotzdem noch einen Tip geben, von dem ich nicht weiß, ob er klappt.

Es scheint so zu sein, daß
a) keine Laufwerke ansprechbar sind
b) ein funktional stark eingeschränktes BIOS vorhanden ist

Dann sollte es doch möglich sein, vom Netz (Bootserver) zu starten und von dort dann ein korrektes BIOS aufzuspielen? Falls der BootROM der Onboard-Karte defekt ist, vielleicht mit einer Netzwerkkarte mit installiertem BootROM (z.B. 3Com).

M.f.G. Anton (diesmal heftig off topic)
 
Oben