• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Yast2 vergisst auch noch Tastatur-Sprachbelegung

Für diejenigen die das selbe Problem haben:

Nach jedem Neustart ist die über Yast ausgewählte Tastaturbelegung wieder weg und die Zeichen werden vertauscht...

Problem analog zu http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39666 (Mauseinstellungen werden vergessen).

Lösung:

Konsole
su
sax2
Tastaturbelegung einstellen

Nach Neustart, oh Wunder, erinnert sich das System, dass man nicht Amerikaner oder sonst wer ist... :wink:
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Scheint leider doch nicht so einfach zu sein...

...nach der Bearbeitung mit Sax2 weiss das System noch wo ! und + sind (Teilerfolg) aber die Zeichen é è etc. will er partout nicht schreiben (man merkt der Schreiber stammt aus der Schweiz).

Nach erneutem Ausführen von Yast2, bereits auf Deutsch-Schweiz eingestellt, funzt es wieder, bis nach dem nächsten Reboot...

Sax2 versaxt auch...

Gibt es andere Möglichkeiten, ausser auf Yast3 oder Sax3 zu warten? :wink:
 

WPosche

Member
Kann Dir leider nicht helfen, aber habe dasselbe Problem, nur dass er sich bei mir nicht merken kann, dass ich gerne ständig die <> Taste benutzen würde. Darauf wusste aber auch keiner eine Lösung...
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
...also habe jetzt lange probiert und gebastelt. Einstellungen über das Kontrollzentrum, sax2...

Nix will! Was immer sofort geht, ist nach jedem Neustart mit Yast 2 die bereits aktivierte Tastaturbelegung "Deutsch (Schweiz)" nochmals ausführen zulassen. Nur wer will das schon jedesmal von Hand machen? Ich jedenfalls nicht!

Deshalb, und weil es für das Problem momentan offenbar keine Lösung gibt: ist es möglich diese Konfiguration (Yast2, Tastaturbelegung) bei jedem Neustart als Cron-Job oder als Skript oder sowas im Hintergrund ablaufen zu lassen? Sozusagen als workaround für Alzheimer-Susi...
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
...uff. Jetzt scheint es zu klappen!

Sehr wahrscheinlich lag das Problem bei SCPM (Profilmanager). Ich habe dort unter Optionen "Änderungen verwerfen" eingestellt, damit nicht eingemächtig Funknetzeinstellungen etc. überschrieben werden.

Folgendes habe ich ausgeführt:

  • Yast richtige Tastaturbelegung schreiben lassen
    Update per Apt auf die neusten kde-Komponenten (weiss nicht ob das zur Problemlösung was beigetragen hat)
    In SCPM neues Profil erstellt
    Reboot => Tastaturbelegung stimmt noch!
    Altes "defektes" Profil gelöscht

:D :D :D
 
Oben