• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Motherboad Gigabyte GA-8S649MF

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

mein Alter Herr will gerne GNU/Linux auf seinem neu erworbenen Komplett-PC haben. Habe mich natürlich mit vollem Optimismus an den PC gesetzt.
OpenSuSE 10.0 64bit Eval DVD reingelegt. Und dann... :shock:
OpenSuSE findet kein CD/DVD Laufwerk und keine Platten.
O.kay immer entspannt bleiben. :lol: Habe das ide-generic Modul beim den Bootoptionen mit angegeben. Und es kam wieder Hoffnung auf - CD/DVD Laufwerk brummte los. Dann aber fand er keine Festplatte [200 GB S-ATA]. :shock:. O.kay ich war flexible. IDE-Platte reingebaut. Und OpenSuSE installiert sich brav auf die IDE-Platte. Beim Rebooten war dann auch wieder Ende. Obwohl ich -wie bei der Installtion insmod=ide-generic-angegeben hatte, fand er die IDE-Platte nicht. Über die DVD bekomme ich das installierte OS zwar gebootet [Installation->modul wieder laden], aber es tauchten dann Probleme auf, wie DMA-Modus nicht aktivierbar (hdparm -d1 <Laufwerk>) oder eine simple Realtek Netzwerkkarte(PCI) nicht auffindbar. Folgende Controller-Module waren geladen: ide-generic, sis5513.
Knoppix 4.0.2 reingelegt. (Die Hoffnung stirbt zuletzt :) ). Und jetzt wird es ulkig. Netzwerkkarte erkannt. IDE-Controller erkannt. DMA ist an. Sata nicht. *glmpf* Habe leider nicht herausfinden können (lsmod) welche Controller-Module da geladen wurden. Mit Knoppix/Debian habe ich noch nicht so richtig gearbeitet.

Habe schon Gigabyte angeschrieben und denen mein Problem geschildert und nach Treibern/Module gefragt. Google brachte mir in Verbindung mit Linux 2 Einträge (Und das in Spanisch, keine Ahnung) Jetzt meine Frage an euch:
Hat einer von euch das o.g. Mainboard zum 'Laufen' bekommen? Wie könnte ich die Sata-Platte einbinden? Oder habt Ihr noch Ideen was ich tun könnte? Bringt es was wenn ich eine Debian-Distri [stable oder sarge?] anstatt einer Knoppix ausprobiere?
Hier die Daten: Mainboard GA-8S649MF, Intel 3 Ghz mehr bekomme ich leider nicht raus. (WICHTIG: Die unten angegebenen Daten sind nicht vom Problem-PC)

Vielen Dank eure Hilfe

Mfg

Silmarillion



Lösung:
Es lag ja definitv am Kernel/Module. Ich habe dann
Kanotix IV/2005 Distribution genommen (Kernel Version 2.6.14-Kanotix-9). Alles wurde erkannt IDE-Controller, SATA-Platten, Soudkarte, Netzwerkkarte, ....
puh...endlich am Ziel
 
Oben