• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehr als 60 Hz ?

gutentag

Newbie
Hallo,
ich finde nirgends eine Option bei Debian wo ich mehr als 60 Hz einstellen kann.Weiß jemand wie ich das ändern kann,muss ich mir vielleicht ein Programm downloaden ? Mein Monitor unterstüzt nämlich mehr als 60 Hz.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bin zwar kein Debianer, aber das solltest du in der xorg.conf
(Ist debian schon auf x.org umgestiegen :lol: ?) einstellen können. Die Datei liegt (bei SuSE...) in /etc/X11/xorg.conf

Dort gibt es eine Section "Monitor" und dort kann man die VertRefresh einstellen

Es ist auch möglich, dass du noch die Section "Modes" beackern musst. Dazu gibt es modline-Generatoren im Netz. Google hilft dabei.
 

TeXpert

Guru
das hatten wir doch erst vor kurzem hier :(

Code:
# dpkg-reconfigure xserver-xfree86
und dann den Monitor passend einstellen
 
Moin Burner,

ist schon richtig mit xfree, er hatte uns in einem anderen Thread auch erst raten lassen bevor er damit raus kam das er ein testing fährt.
 
Moin Grothesk,

das ist im Moment auch ziemlich mistig mit den ganzen Umstellungen. Aber ich meine in etch wird derzeit noch xfree86 verwendet, wird sich aber bis zum geplanten freeze noch ändern, genauso wie die Sache mit dem Compiller, der soll auch noch auf 4.0 gebracht werden. Ich selber lese die maillinglisten aber auch nicht so intensiv ob es in etch nun schon läuft oder gelaufen ist, deshalb ist auch mein Wissen in der Hinsicht nur Halbwissen.
 
OP
G

gutentag

Newbie
Habe die Hz-Zahl in der xorg.conf geändert.Aber wenn ich dann neustarte,ist die Auflösung nur 800x600 :(
 

TeXpert

Guru
gutentag schrieb:
Habe die Hz-Zahl in der xorg.conf geändert.Aber wenn ich dann neustarte,ist die Auflösung nur 800x600 :(

was zum Teufel verstehst Du an einem
Code:
# dpkg-reconfigure xserver-xfree86
oder
Code:
# dpkg-reconfigure xserver-xorg
je nach Release nicht?
 

TeXpert

Guru
bei diesen überschwenglichen Fehlermeldungen klinke ich mich jetzt mal aus.... ohne Eigenleistung wird das nie was.
 
Oben